Standheizung als Komfortfunktion im Batterieschutz?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Wagen steht vor dem Haus, es sind nachts minus Temperaturen, alles kein Problem, ich hab ja eine Standheizung. So programmier ich die auf eine bestimmte Uhrzeit und mein Auto ist morgens aufgetaut und warm.
Nix da!
Die Standheizung geht absolut nicht an.
Weder manuell noch per Timer.
Im Display steht morgens, eben wenn es sehr kalt ist: Batterieschutz, Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet.
Ich verstehe ja dass eine Sitzheizung dazu gehört, aber doch nicht die Standheitzung.
Ich kann diese absolut nicht benutzen.
Im Sommer geht diese, aber da brauch ich sie ja nicht.
Wenn ich die Standheizung Manuel einschalte, geht das Lämpchen am Knopf sofort wieder aus.
Ist übrigens eine Originale ab Werk verbaute Standheizung.
Kann man das irgendwie umstellen??
Vielen Dank!!!!
Lukas
Beste Antwort im Thema
Ohne Zweifel ist das blöd, aber Abhilfe ist einfach.
Kauf dir zwei neue Batterien, kostet keine 200 Euro, baue sie selber ein oder lass das erledigen und die Sache ist gegessen. Hier im Forum kommt das Thema jede Woche und es gibt eine Menge Tipps, was man wo günstig kriegt.
19 Antworten
Ja das hab ich mir im nachhinein auch gedacht.
Aber normal weis er doch was er da macht.
Er meinte nur, falls die große Batterie (95Ah) nicht ausreicht, holt er sich was von vorne.
Lukas
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Bei 10,5V ist ein Bleiakku absolut leer!!! 😰Zitat:
Original geschrieben von Lucky-83
Der Typ hat mit den Wert nun von sich aus mit Stardiagnose auf 10, irgenendwas herunter gesetzt.Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Bei 10,5V ist ein Bleiakku absolut leer!!! 😰Zitat:
Der Typ hat mit den Wert nun von sich aus mit Stardiagnose auf 10, irgenendwas herunter gesetzt.Gruß
Achim
ich würde die schon fast als TOT bezeichnen.. da kommt nicht mehr viel !
Zitat:
Aber normal weis er doch was er da macht.
Davon gehe ich bei Automechanikern (=Handwerkern) nie aus. Kurz gesagt: nein er wusste bestimmt nicht was er tut, weil an einen Motorstart bei einer Restspannung von 10,5V nicht zu denken ist. Zudem wird eine normale Starterbatterie bei einer solchen Entladung irreparablen Schaden nehmen.
Zitat:
Er meinte nur, falls die große Batterie (95Ah) nicht ausreicht, holt er sich was von vorne.
Von vorne holt er sich garantiert keinen Saft für den Motorstart. Dafür ist die Stützbatterie viel zu klein. Die ist konstruktiv nur dafür gedacht, daß die SBC auf jeden Fall noch Saft hat, wenn aus irgendwelchen Gründen kein Saft mehr von der Hauptbatterie hinten kommt.
Gruß
Achim
meine Batterie macht auch gerade schlapp wegen der Standheizung, hatte gerade einen Thread bei der Konkurrenz dafür eröffnet: http://www.motor-talk.de/forum/batterie-oder-lima-defekt-t4405038.html
Batteriespannung 12,5V, scheint auch normal zu sein, trotzdem hält die Bat. nur noch knapp über 30min. Standheizung aus, danach leer. Wird Zeit für ne neue....