ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Standgas zu hoch

Standgas zu hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:21

Hallo zusammen,

bei meinem E 300 Diesel ist das Standgas etwas zu hoch, allerdings nur bei warmen Motor. Und es fällt beim Gas geben nicht schnell genug wieder auf Standgas ab.

Wisst ihr da was?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Leerlaufdrehzahl einstellen, man stellt die niedere Leerlaufdrehzahl ein, bei dir scheint die zu hoch zu sein

Da ist was zum Schrauben an der Esp

am 31. Januar 2019 um 19:07

Ich würde vorher die elektronische Leerlaufregelung prüfen, bevor die Drehzahl an der Pumpe eingestellt wird. War die Drehzahl schon immer zu hoch oder erst seit einiger Zeit?

warte mal, ich hab dazu irgendwo ne Anleitung

am 31. Januar 2019 um 19:24

Zitat:

@ppuluio schrieb am 31. Januar 2019 um 20:19:15 Uhr:

Hier

Das kommt immer ein bisschen auf den Motor an. So wies aussieht ist hier der OM 605 beschrieben.

da ist auch die elr vom om606 beschrieben, weiter unten

am 31. Januar 2019 um 20:13

Zitat:

@ppuluio schrieb am 31. Januar 2019 um 20:28:05 Uhr:

da ist auch die elr vom om606 beschrieben, weiter unten

Ja, aber die Prüfanleitung ist nicht komplett. Die Anleitung auf meiner WIS CD ist da ausführlicher.

Die Sache ist eigentlich sehr simpel:

Erstmal den Stecker hinten an der Pumpe abziehen, dann ist die ELR "offline" und man kann sich sicher sein dass man kein elektrisches Problem hat. Wenn der Leerlauf dann immer noch nicht passt würde ich erstmal den Gaszug/die Umlenkungen/das Gestänge auf seine Leichtgängigkeit kontrollieren (Alles mal mit WD40 auswaschen und leicht ölen). Dabei ggf. noch die Einstellung prüfen. Erst als aller, aller Letztes, wenn man nach wirklich ausführlicher Suche absolut nichts finden kann würde ich mich an die mechanische Grundeinstellung der Pumpe wagen.

Eigentlich gibt es nur einen Grund warum man die Pumpe einstellen müsste: Wenn ein Vorbesitzer mal daran herumgespielt hat. Von allein verstellen sich die Pumpen eigentlich nie.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:07

Hallo,

das kuriose ist ja, dass bei kaltem Motor der Leerlauf ok ist und auch beim Gas geben fällt die Drehzahl sofort wieder auf den richtigen Wert ab. Nur beim warmen Motor ist der Leerlauf etwas erhöht und der Motor fällt nach dem Gas geben viel langsamer auf den Leerlauf ab. Da es ein Automatik ist, ist das halt schlecht beim Einlegen einer Fahrstufe. Durch die etwas erhöhte Drehzahl ruckelt es jetzt etwas mehr.

Nur zur Vollständigkeit: Es ist natürlich ein Mopf 2 mit OM 606

am 1. Februar 2019 um 8:12

Oke, also wenn du kein WIS hast, dann so vorgehen wie E300TDT es dir beschrieben hat. Aber das hört sich ja schonmal nach einen Temperatursensor an. Da gibts übrigens auch Widerstandskurven zu denen du prüfen kannst.

Ich hab leider keine Werte für den OM606 aber ich würde mal fast davon ausgehen, dass im OM603 die gleichen Sensoren verbaut sind. Dann kannst du sie nach dieser https://vdhflipbooks.de/books/EFS/EFS-300TDTurbo124/#31/z Anleitung prüfen

Ist nicht bei Sensor kaputt die hohe Drehzahl immer anliegend?

am 2. Februar 2019 um 15:21

Zitat:

@ppuluio schrieb am 1. Februar 2019 um 16:13:24 Uhr:

Ist nicht bei Sensor kaputt die hohe Drehzahl immer anliegend?

Naja, der Sensor kann ja auch nur über einen bestimmten Temperaturbereich die falschen Werte liefern. Kommt immer bisschen drauf an "wie" defekt sie sind. Hatte welche sowohl mit unendlichen Widerstand, als auch mit Schluss. Auf jeden fall gehört dieser ja mal überprüft. Am besten, wäre ausbauen, ans Multimeterhängen, neben ein Thermometer legen und mit dem Föhn beides bestrahlen, dann anschauen wie sich die Widerstand mit der Temperatur verändert und mit der Tabelle abgleichen. Oder: im eingebauten Zustand und warm laufen lassen, wenns geht. Ich schätze mal, dass eine Abweichung von 10% noch im Rahmen ist, Hauptsache man hat keine auffälligen Spitzenwerte zwischendrin.

Das mit dem Föhn ist ein guter Trick

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 19:05

OK. Danke euch allen. Ich mach das erst mal so, wie E300TDT es beschrieben hat. Wenns dann noch nicht ersichtlich ist, nehme ich mir mal den Temperatursensor vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen