1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Standgas zu hoch / Drosselklappe

Standgas zu hoch / Drosselklappe

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi,

ich habe vor kurzem das Problem gehabt, dass die Drehzahl bei gedrückter Kupplung meines Polo 6N Bj. 1998 zu niedrig war. Es war jedesmal ein Sägezahn zu beobachten, bis sich die Umdrehung auf ca. 800 eingependelt hat.

Nun wurde die Drosselklappe bei einer Werkstatt gereinigt. Das alte Problem besteht nicht mehr, jedoch ist das Standgas zu hoch. Liegt bei ca. 1500U/min und geht erst nach einiger Zeit runter.

Außerdem ruckelt der Wagen bei einer Motorbremse bei ca. 1800U/min schon spürbar. Das lustigste ist, dass man nur den 1.Gang einzulegen braucht und kein Gas, der Wagen fährt von alleine 🙂.

Bei VW habe ich eine Grundeinstellung der DK machen lassen, aber ohne Besserung (20€ in den Wind geblasen 😠😠).

Hat jemand eine Idee ? Ich hoffe die Drosselklappe muss nicht getauscht werden.

gruß

49 Antworten

Hallo zusammen,
bei meinem Polo 6n 1.6 75Ps gab es auch das Problem mit erhöhtem/ unruhigen Leerlauf. Nach langem suchen hatte ich nun mit Hilfe von vds den Kühlmitteltemperatur Sensor im Visier. Kein Fehlerspeichereintrag und gemessene Temperatur nie höher als 70°C. Mit neuem Sensor werden 90°C erreicht und der Motor läuft wieder perfekt im Leerlauf.

Dass kein Fehlerspeichereintrag erfolgt ist durchaus normal, solange noch ein plausibler Widerstand gemessen wird.

Geht auch andersrum. Habe hier einen gebrauchten 6N2. Springt super an, und läuft wie ein Bienchen. Aber die MKL leuchtet fröhlich. Ausgelesen. Nockenwellensensor und Temperatursensor. Temperatursensor getauscht, erster Fehler weg. Lampe geht erst beim zweiten Start an. Nockenwellensensor getauscht, und alles ist gut. Fehlerspeicher bleibt leer.
Ohnee die MKL wüsste ich bis heute nicht das was kaput war. Beim fahren hat man wie gesagt nichts gemerkt.

Nein - da musst Du schon an den die Drehzahl beeinflussenden Faktoren (Sensoren, Drosselklappen-Steuereinheit, Lambdasonden, Luftzufuhr, Einspritzventile etc.) etwas ändern.

Deine Antwort