1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standart CL-Sitze: Bezug abnehmbar?

Standart CL-Sitze: Bezug abnehmbar?

VW Golf 1 (17, 155)

Servus Leute,

ich würde ganz gerne mal beim "Herbert" die Sitzbezüge abmachen und diese in die Waschmaschine verfrachten. 😉
Jetzt hab ich mir das mal angeschaut, aber schon die Lehne der Vordersitze sieht so aus, als würde die sich weigern, den Sitz auch nur vorübergehend zu verlassen. 😉

Gibts irgendwelche Tricks / Anleitung, wie man das abbekommt?

Grüße

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Und sind sie wieder 100% sauber geworden? Und das wichtigste: Nicht geschrumpft? Was macht man mit diesen Pappdingens im Bezug, die als ne Art Stabilisatoren dienen?

Sind die Dann von allein weg nach dem Waschen? 😁

Also sauber sind sie schon geworden. Allerdings sieht man immer noch die am stärksten belasteten Stellen der seitlichen Seitenwangen.

Die Schaumstoffpolster habe ich fahrer-/beifahrerseitig getauscht, wie schon geschrieben, bei den Bezügen kann man ja nur die Sitzbezüge tauschen, die Lehnen sind ja dank Entriegelungshebel nicht tauschbar. (Glücklich, wer einen 4-Türer fährt.)

Bei 30° kann eigentlich nichts schrumpfen, im Auto wird es normalerweise ja viel heißer.

Der Pappstreifen hinten ist in 3-4 Stücke gebrochen, war aber noch so viel vorhanden, daß man ihn problemlos wieder in den Sitz einhängen konnte. Nur die Faserreste davon mußte ich nach dem Trocknen von den Sitzen bürsten. 😉

Getrocknet habe ich sie natürlich an der Leine und nicht im Trockner.

Kann ja nachher auf Wunsch ein paar Bilder von der Aktion einstellen. Habe allerdings nur recht wenige gemacht, dafür hat mich die Bastelei zu sehr genervt. (Und die verdammte Hitze und Schwüle noch obendrein!)

Die Nicht-Sportstizlehnen haben schon Verstrebungen, genau wie die Sportsitzlehne drei Stück. Aber nicht so bescheuert mit diesen Kupferringen gesichert. Man muss nur unten die zwei lösen, dann kann man den Lehnenbezug fast ganz hochziehen und dann noch die obere Strebe lösen.

und wie is das ganze bei 😁 Corradositzen 😁 ?

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

und wie is das ganze bei 😁 Corradositzen 😁 ?

Kommt drauf an,ob du die VW Sportsitze hast oder die Recarositze.Sind es die VW Sitze ,ist es der selbe Akt.Hast du die Recaros,find ich es etwas einfacher,aber vom Prinzip ähnlich.