ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stammtisch: Mein Horrorkabinett

Stammtisch: Mein Horrorkabinett

da ich nunmehr seit 20 jahren (mit unterbrechung) beruflich und privat an autos schraube und mir fast täglich mehr oder weniger haarstreubende dinge unter die finger kommen,wollte ich schon länger mal ein kleines horrorkabinett erstellen um einfach mal zu zeigen mit welcher technik/teile manche mehr oder weniger sorglos tagtäglich unterwegs sind.da reicht das spektrum von verbrauchsfördernder ausrüstung bis zu sicherheitsgefährdender mechanik,die tlw schlimme folgefehler nach sich ziehen (können) wo aber die eigentliche ursache ggf schnell und mehr oder weniger günstig behoben werden kann.

es dreht sich dabei auch nicht darum persönlich jemanden zu brandmarken oder zu verurteilen,deswegen gibt es keine persönlichen hinweise auf die betroffenen personen oder autos!!!

 

was ich so manchesmal erlebe ist schon stellenweise sehr kurios:

-die hand auf dem (fahrer-)airbag,weil die lampe ja leuchtet und er nicht rauskommen soll

-öllampen die in kurven angehen (weil zu wenig öl im motor ist,aber wozu mal den ölstand checken!?) und deswegen ignoriert werden

-motorleuchten ignorieren bis ein teurer folgefehler entstanden ist

-abs/esplampen ignorieren,was in kritischen situationen übel enden kann,da das system i.d.r. deaktiviert ist

-ewig lange kein ölwechsel gemacht und sich hinterher beklagen dass man nun ölglitter im motor hat -> motorschaden=oft wirtschaftlicher totalschaden

-hobbyschrauber die zu kleine bremsscheiben montiert haben,übel wenn sich dann die beläge an der freien stelle irgendwann treffen und man deswegen keine bremskraft mehr hat

-extrem ausgeschlagene achsteile,sodass es fast verwunderlich ist das der kugelkopf nicht aus der pfanne gesprungen ist,aber die "amerikanische" lenkung wird nicht weiter beachtet

-zündkerzen ewig nicht mehr gewechselt,durch alterung/verschleiß/ständige belastung irgendwann "zerlegt" ->motorschaden

-reifen,die so stark (einseitig) abgenutzt sind das eigentlich schon funken fliegen müssten vom stahlgewebe

usw

die heutigen autos werden immer filigraner und empfindlicher was zb achsteile oder motorsysteme angeht.sowas braucht nunmal hin und wieder ein check bzw "pflege",und es wird immer schlimmer...

fragen,wünsche,meinungen und anregungen können gerne geäußert werden :D

in loser reihenfolge werde ich mal nach und nach bilder und kurze beschreibungen hinzufügen und hoffe den einen oder anderen zum nachdenken zu bringen und ein auto nicht einfach nur als gebrauchsgegenstand zu sehen das zu funktionieren hat ohne jegliche aufmerksamkeit ;)

den anfang macht ein stoßdämper aus einen golf 3,der noch so verbaut war und mit dem noch (etwas) gefahren wurde.ich musste ihn nur zersägen zum ausbauen,die krümmung und der zustand ist aber "original",auch der zustand der anbauteile.

Daempfer
Beste Antwort im Thema

gibt keinen,soll nur zum nachdenken anregen!

edit:

oder zum schmunzeln oder was weiß ich.

eine diskusssion,dass das autofahren sowieso schon so teuer ist will ich auch gar nicht lostreten bzw anfangen,das weiß ich selber.

aber etwas mehr aufmerksamkeit dem auto gegenüber wäre für manchen hilfreich bzw günstiger im nachhinein...

beispiel:

quitschende bremsen während der fahrt.oft reicht einfach nur die beläge gangbar machen und neu fetten.wenn mans mißachtet sind die beläge bröselig und/oder die scheiben ausgeglüht ->unterm strich teurer als nur gangbar machen.

3737 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3737 Antworten

Hallo ULFX

Kannst du mal deinen Link kontrollieren,

irgendwie führt der woanders hin

Dat passt schon so.

Siehe Inhalt des Themas ;) Nix Bilderkes. Geht um das "Anliegen" ;)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 18:58

ja ist so ok,ich gehe demnächst auch zum doc und sage nur "habe rücken" :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ja ist so ok,ich gehe demnächst auch zum doc und sage nur "habe rücken" :D:D:D

Ne das ist schon fast wie hingehen und AUUUUUU schreien.

Oder inne Fußgänge spontan auf jemand zu und dann "Hi! KEEEEEKSE".

Man weiß nicht, was die Leute einem mitteilen wollen. Manche können sich eben nur rudimentär selbst erklären, oder die Tüte "Deutsch" ist übers MHD hinaus. Oft wachsen darin dann so "Laute" wie "alda, Jungää, eeeey".

@ULFX:

Fliegen auf der Seitenscheibe? Dann wärs ja klar :D

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 20:15

hier die versprochenen bilder,recht deutlich sichtbar an den profilkanten jeweils sone art schranzkante.

die ursache ist:neue spurkopfe (keine querlenker) und nicht eingestellt danach!die reifen haben sagenhafte ca 350km gehalten.das linke traggelenk ist brot und die aufnahme im achsschenkel ist ein langloch geworden.

beim rangieren und einlenken taucht die gurke ein bzw bremst sich selber ab wegen der falschen achsgeometrie :eek:

da hat sich wohl jemand beim gewindegänge abzählen vertan,was ich sowieso für unfug halte.da ich fast täglich vermesse weiß ich wie wenig spurstange verdrehen sich schon auf der skala bermerkbar macht.

Reifen-combo-1
Reifen-combo-2

Schein ja ne Bastelbude zu sein, wenn ich das Hitzeschutzblech sehne, Original wird das so nicht sein. Oder soll das die die Löcher im Topf flicken damit es nicht geschweißt werden muss? Und warum ist der Reifen so verspritzt?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 20:55

ist original opelrepteil fürs flexrohr :D

könnte der hund rangepieselt haben :eek:

am 24. Mai 2014 um 5:45

Endlich Umsatz in der Reifenbude :D

Da haben sich die gesparten 60€ fürs vermessen ja richtig gelohnt :D

Kurbelt die Kautschuk Industrie an.

Achja, fördert Raubbau.

Hm und zerstört Lebensraum von Mensch u. Tieren.

60€ - worth it.

Mal als Tip für Leute die Fratzenbuch nutzen, dort gibt es eine Seite die nennt sich "Pfusch am Kfz", dort gibt es fast täglich ein neues Horrorkabinett. Leider gibt es in diesem Thread schon länger keine neuen Beiträge, was ich sehr schade finde......

Jonny

Da bin ich schon, sind teilweise sehr geile Fundstücke wie Zündkerze als Ersatz für Ölablassschraube genommen usw. :D :D

cheerio

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:19

also wer was hat immer her damit,ich habe zwar fast täglich schlimmes aber das würde sich wiederholen...

btw:der combo mit den radierten reifen ist auch schon lange wieder on the road,diesmal aber korrekt.sofern man das von dem haufen überhaupt sagen kann :D

nach der reparatur und vorm vermessen wollte ich eine kurze probefahrt machen,die endete aber sofort auf dem hof.fahren aus meiner sicht damit unmöglich.wie man damit überhaupt noch 350km gefahren ist,ist mir ein rätsel :eek:

Scheint so eine Art "Sommerloch" zu sein. Hab auch nur langweilige fast abgefahrene Bremsbeläge, aber nichts "deftiges"

th

11-bremsbelaege

Hejsan, ich dachte, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu :D

Hab auch so ein paar Kuriose Dinge in 7 Arbeitsjahren erlebt... Das meiste spricht wohl fuer sich, denke ich. Kommt übrigens alles aus dem LKW-Bereich.

-Der "Kränkningshämmare ist übrigens der Stabi der HA und hat so etwa 75mm Durchmesser...

-Das Radlager war wg. Fahrerfehler festgeschweißt übrigens. Er musste ja unbedingt noch damit die 10km bis zur Werkstatt, obwohl er schon wusste, das es bei der Entdeckung schon total hin war. Der brauchte nen ganz neuen Achskörper.

-Das Vogelnest ist mir beim Getriebeausbau übern Weg gelaufen (im Längsrahmen). Kommt aus einem Straßenbaufahrzeug, d.h. der steht übern Winter immer rum. Da konnte sich also jemand ohne weiteres ein Geschütztes Zuhause bauen :D

Wunderbaum
Slitenkoppling
Kränkningshämmare
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stammtisch: Mein Horrorkabinett