ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4914 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4914 Antworten

das war von Böttcher AG. Bis dahin und danach habe ich mit denen nur gute Erfahrungen! gemacht.Nur das war halt ein Griff ins Klo und wurde auch anstandslos zurück genommen.

Zitat:

@quali schrieb am 7. Februar 2024 um 20:54:26 Uhr:

Bei Akkugeräten denke ich immer daran - was machen, wenn der Hersteller der Werkzeuge die zugehörigen Akkus nicht mehr herstellt und auch über das www. nicht mehr erhältlich sind.

Die 12V-Li-Akku-Packs für meinen kleinen Lidl-Bohrhammer und die Bosch-Akkuschrauber sind verschraubt. Die lassen sich alle leicht öffnen, und im Fall der Fälle kann man die Akkuzellen problemlos austauschen. Standardmäßig sind da (wie in gefühlt 95% der Akku-Geräte) 18560er Zellen verbaut.

Ich habe z. B. schon 5 Bosch IXO-Schrauber aus der E-Schrott-Tonne wieder funktionsfähig gemacht, bei allen war der Akku platt. Ersatz gab es für lau aus Akku-Packs von Laptops. Gleichzeitig lässt sich damit ein Upgrade bewerkstelligen. Die alten Akkus (Baujahr ca. 2006) hatten meist nur 1,5 Ah, die neueren Ersatzakkus liegen in der Regel bei 2,2 bis 3 Ah.

Auch die Ladegeräte für die Akkus lassen sich zu 99% leicht reparieren. Dort geht im Fehlerfall meistens der primärseitige Schalttransistor des Netzteils kaputt, inklusive der 4 Gleichrichterdioden und einer Sicherung. Ab und an ist es auch mal nur ein Elektrolytkondensator, der "fertig" ist. Im Bild sieht man einen Bosch-Lader aus der Schrott-Tonne, inklusive der fachmännischen Leitungsverbindung des vorher daran gescheiterten Bastlers:eek:). Das sind Ersatzteilpreise im Cent-Bereich, und man kann durch bessere Bauteile (original wird da leider fast nur das absolute Minimum verbaut:() bei der Reparatur die Zuverlässigkeit um Größenordnungen steigern, dann sind die Dinger quasi "bulletproof".

Einschlägige Fachkenntnisse müssen natürlich vorhanden sein, aber meistens gibt es ja in der Verwandt-/Bekanntschaft jemanden mit dem entsprechenden Wissen.

Gruß

electroman

 

IXO
Ladegerät
Defekte Bauteile
+1

Ja die Bohrer in den Kunstoffrohren sind brauchbar.

Ganz begeistert war ich von den würth Bohren allerdings dürften diese teuer gewesen sein.

Und nur für Gewerbekunden.

Aber auch diese Bohrer gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.

Bei Endkundensachen wird das leider nicht richtig kommuniziert.

Zitat:

Ich habe z. B. schon 5 Bosch IXO-Schrauber aus der E-Schrott-Tonne wieder funktionsfähig gemacht, bei allen war der Akku platt. Ersatz gab es für lau aus Akku-Packs von Laptops. Gleichzeitig lässt sich damit ein Upgrade bewerkstelligen. Die alten Akkus (Baujahr ca. 2006) hatten meist nur 1,5 Ah, die neueren Ersatzakkus liegen in der Regel bei 2,2 bis 3 Ah.

Auch die Ladegeräte für die Akkus lassen sich zu 99% leicht reparieren. Dort geht im Fehlerfall meistens der primärseitige Schalttransistor des Netzteils kaputt, inklusive der 4 Gleichrichterdioden und einer Sicherung.

Sehr löblich.

Auch danke für die Fotos und die Erläuterungen.

Der Transistor erinnert mich etwas an den MOSFET, der höchstwahrscheinlich am Leistungsregler des Lüfters meines SAAB die Grätsche gemacht hatte.

Hatte das Teil auf der Platine ausgetauscht, der Lüfter ging dann, allerdings auch nicht wieder aus. :)

Bin halt kein Lötgenie. Hab entweder die Platine beim Löten beschädigt oder ein weiteres Bauteil. Oder ein weiteres Bauteil war auch schrott. :D

Hab dann den kompletten Regler ausgetauscht, was dann wesentlich teurer wurde.

Womit ich Bezug zum Thema herstellen kann:

Wenn man Ahnung von der Elektrik/Elektronik hat und sowas reparieren kann, Daumen hoch und Respekt von meiner Seite. Ich wäre da noch ein ziemlicher Anfänger... :)

Schade ist in der Tat, dass noch kein Hersteller für die Mini-Schrauber noch kein Akku-Wechselsystem entwickelt hat.

Rentiert sich wahrscheinlich marktbedingt nicht.

Der Mini-Akkuschrauber aus dem 2022 Hazet Adventskalender hat mir vor kurzem gute Dienste geleistet.

Sehr robustes, sehr gut verarbeitetes und kraftvolles kleines Teil (Nachteil: Kraft ist schlecht dosierbar und es gibt keine Drehmomentbegrenzung wie bei anderen Mini-Schraubern).

auch sollte man an den technischen Fortschritt denken.

Ich denke z.B. als die NiCd Akkus bereits eine Errungenschaft waren - u. heute?

Da landen die Geräte die mit NiCd Akkus betrieben werden auf dem Müll.

NiMH- Akkus sind der derzeitige Stand der Technik-

aber was wird die Zukunft bringen?

Würde eher sagen lipo oder Lifepo ..sind Stand der technik.:D

allgemein, einige neigen beim Werkzeug zum Messitum ... in der nachbarschaft wurde entrümpelt wegen Todesfall ... große Teile waren dann doch eher Werkzeugschrott ... Kistenweise Maulschlüssel, gefühlt einige Größen >10 fach vorhanden, qualität teilweise nur so lala .... kann man mal zum versauen, oder für Spezialanwendungen mal 1-2 Stück je Größe vorrätig halten aber den Rest hätte man vorher entsorgen können, bzw. erst garnicht sammeln müssen .

Bei einigen Werkzeugen bleibt die Zeit auch nicht stehen, gerade bei soawas wie Maulschlüsseln gab es immer wieder Verbesserungen, ich habe mich von etlichen alten Maulsschlüsseln getrennt und schraube aktuell mit Proxxon die Ratsche integriert haben... am meisten nutzt ich aber sowieso einen vernüftigen Nusskasten..

Zitat:

@quali schrieb am 8. Februar 2024 um 11:25:04 Uhr:

 

NiMH- Akkus sind der derzeitige Stand der Technik-

Ja,wenn Du im Jahr 2002 lebst.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 8. Februar 2024 um 12:00:43 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 8. Februar 2024 um 11:25:04 Uhr:

 

NiMH- Akkus sind der derzeitige Stand der Technik-

Ja,wenn Du im Jahr 2002 lebst.

Kläre mich bitte auf-also im Hinblick auf Akkus, die bei Heimwerkergeräten zum Einsatz kommen: Welche sind die, die dem Stand 2024 entsprechen.

Würde jetzt mal ganz unvorbereitet auf zumindest mal Lithium Ionen tippen, falls die nicht sogar auch schon wieder oldschool sind

Hallo T5-Power Du hast Recht.

Aufgrund Deiner Antwort daß ich im Jahr 2002 lebe, habe ich gegoogelt:

 

Unter diesem Thema:

"welche Akku-Technologie ist die neueste:"

Gibt es etliche Informationen

 

https://www.google.com/search?...

Allerdings wird es wohl noch lange dauern bis diese Akkutypen bei Heimwerkergeräten zum Einsatz kommen.

?? Woraum möchtest du hinaus? Natrium ist noch Zukunft ...

Heute sind Li-ion standard .... LiPo , sicherer LiFePo

Selbst in den kleinen consumer Geräten z.B. Bosch ixo steckt einfache li ion 18650 Zelle ...

NiMH Akkus scheinen derart minderentwickelt zu sein, dass sie spontane Krawallentladungen in Werkzeugthreads auslösen.

Das waren noch Zeiten ;)

Der kleine Bosch ixo ist eine tolle Ergänzung für Kleinigkeiten zuhause.

Da der Ixo sehr mobile ist er auch perfekt für arbeiten am PKW.

Unterboden und Verkleidungen sind fix De- und montiert.

Und sind größere Schrauben erst mal gelöst, auch viel schneller raus und rein gedreht.

Am PKW habe ich schon mal einen gekillt, gerade vergammelte Schrauben wo er sich quälen muss, oder Schande über mein Haupt, man mit Muskelkraft nachhilft.:D.. mag er garnicht ... aber ok .. bei idealo Preiswecker gestellt und dann einfach wieder einen neuen besorgt, war dann sogar ein Angebot im Obi vor Ort ... bei der aktuell im Handel befindlichen Generation ist die Micro USB Ladubuchse ein großer Pluspunkt... Usb Port und LadeKabel findet man wirklich überall..und kann laden...

Sehr gut geeignet ist der im Elektronik und It Bereich, da hat man selten mit vergammelten schwergängigen Schraubverbindungen zu tun, eher kleine Gewinde die ewig lang sind .. da ist der Bosch Ixo ... Gold wert und hält ewig ...

Ein wenig mehr Bums, dafür einen Ticken langsammer, eine interessante Alternative, ich nutze beide parallel, wär der Makita DF001 ... irgendwas... Knickschrauber ... ähnliche Preisklasse, sehr robust, was ich den schon gequält habe mit Muskelkraft, zum lösen, der erste Ruck, damit die Schraube sich löst ...... und das Ding hält seit Jahren, im gerade ausgeklappten Zustand kann man den wie einen Schraubendreher halten und bedienen ...sehr angenehmes arbeiten, insbesondere wenn man vor einem Serverschrank steht mit gefühlt 50 identischen Verschraubungen ...

Da würde sicherlich etliches mit einem ausgewachsenen Akkuschauber gehen, aber weder benötigt man in diesen Anwendungsfällen den Power und die (Gewichtszwerge) ermüden auch nicht ..:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?