ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

In die Leuchte würde ich matte LEDs drehen, da die sonst sehr blenden könnten?

Auch selbst gebaut?

2019-12-29_13h00m26s_AH-Neuenkirchen.jpg
2019-12-29_12h58m56s_AH-Neuenkirchen.jpg
2019-12-23_11h56m30s_AH-Neuenkirchen.jpg

Ich brauche einfach ein normales Kabelmesser (mit vorne gebogener Klinge). Das Jokari mochte ich noch nie :)

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:30

Zitat:

@strössli schrieb am 24. März 2022 um 09:57:36 Uhr:

Ich brauche einfach ein normales Kabelmesser (mit vorne gebogener Klinge). Das Jokari mochte ich noch nie :)

Sowas? Willst Du Dich wirklich mit sowas quälen?

https://www.contorion.de/p/...smesser-180-mm-vde-geprueft-77375924?...

Gerade weil Du den Jokari nicht magst, habe ich ja den Knipex empfohlen ;) Ich hatte beide, und würde immer wieder den Knipex nehmen.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 24. März 2022 um 14:30:01 Uhr:

Zitat:

@strössli schrieb am 24. März 2022 um 09:57:36 Uhr:

Ich brauche einfach ein normales Kabelmesser (mit vorne gebogener Klinge). Das Jokari mochte ich noch nie :)

Sowas? Willst Du Dich wirklich mit sowas quälen?

https://www.contorion.de/p/...smesser-180-mm-vde-geprueft-77375924?...

Gerade weil Du den Jokari nicht magst, habe ich ja den Knipex empfohlen ;) Ich hatte beide, und würde immer wieder den Knipex nehmen.

Ich empfinde das nicht als Qual. Hab mir das vor langer Zeit in der Elektriker-Lehre so angewöhnt und benutze das normale Sackmesser mit gebogener Klinge seit damals ohne Probleme. Bin wohl genauso schnell wie andere Leute mit dem Jokari :)

 

Jeder soll das Werkzeug benutzen was ihm am besten gefällt :)

Themenstarteram 24. März 2022 um 16:32

Zitat:

@strössli schrieb am 24. März 2022 um 15:31:08 Uhr:

 

Ich empfinde das nicht als Qual. Hab mir das vor langer Zeit in der Elektriker-Lehre so angewöhnt und benutze das normale Sackmesser mit gebogener Klinge seit damals ohne Probleme. Bin wohl genauso schnell wie andere Leute mit dem Jokari :)

 

Jeder soll das Werkzeug benutzen was ihm am besten gefällt :)

Dann ist vielleicht das hier was für dich?

 

KNIPEX Elektriker-Klappmesser (120 mm) 16 20 50 SB

https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_Q6J9TEZWTK26H7R3Z7B0

Zum Abmanteln nehme ich sehr gerne den 16 30 135 von Knipex. Da lässt sich die Manteldicke sehr präzise voreinstellen. Die Ritzklinge lässt sich per Druckk auf den runden Nöppel um 90° drehen, so dass man damit zwischen Längs- und Querabmanteln wählen kann. Das Teil ist äußerst robust und massiv. Aber Achtung: Da gibt es auch fast 1:1-Kopien vom Chinamann, die sind wirklich absoluter Müll.

Gruß

electroman

Knipex Abmantler
Knipex Abmantler
Knipex Abmantler

Wie findet ihr die neuen Akkuschrauber von Engelbert Strauss?

 

Sind neuerdings auch im CAS System von Metabo zuhause.

 

Würdet ihr die Schrauber selber (Professionell) verwenden ?

Und wer ist der Hersteller dieser Schrauber?

 

Das Strauss - Handwerkzeug kommt meines Wissens von Matador

 

 

Das sind die Teile.jpg
M und L.jpg

Kommen kpl. von Metabo.

Ich bin von Metabo enttäuscht :eek:

 

Ich finde die Dinger irgendwie Hässlich :D

Ich finde engelbert Strauss irgendwie unsympathisch, das ist mittlerweile so ein Lifestylezeug...

Zitat:

@Texas-Heimwerker schrieb am 27. März 2022 um 21:54:59 Uhr:

Ich bin von Metabo enttäuscht :eek:

Ich finde die Dinger irgendwie Hässlich :D

Dann kauf' Metabo - die mag ich....

Stimmt :D

 

Die Akkuschrauber der anderen Hersteller sehen VIEL besser aus, und kosten gleich viel...

 

Die Dinger von Engelbert Strauss sehen irgendwie wie Plastikbomber aus...

 

Eher für die Vitrine :o

 

 

Metabo.jpg
Makita.jpg
Milwaukee.jpg
+2

Also ich hab den aktuellen Milwaukee Akkuschrauber... warum? Weil er relativ "klein und Leicht" ist und richtig richtig viel Power hinter hat. Wenn ich zum 18V Akkuschrauber greife dann weil ich ihn als Anlasser für einen Motor, mit Drahtbürstenaufsatz zum Entrosten oder sowas missbrauchen will und dann kann man garnicht genug Leistung haben und der Milwaukee ist wirklich super Stark sogar der 2. Gang hat meist noch genug Leistung und man kann sagen er Profitiert wirklich von großen 12Ah Akku wenn man solche Sachen machen will dabei gibt man aber etwas vom Kompakten auf...

Du hast doch nicht wirklich einen 12Ah Akku :D

 

Der Akku wiegt locker 2mal mehr als der Schrauber selbst...

 

Bei Milwaukee ist der 12Ah Akku noch recht "klein", aber bei Bosch hat man einen richtigen Kasten unten hängen :D

Zitat:

@Texas-Heimwerker schrieb am 29. März 2022 um 00:02:34 Uhr:

Du hast doch nicht wirklich einen 12Ah Akku :D

Richtig... ich hab nicht einen.... ich hab Zwei :cool:

In Erster Linie für Winkelschleifer, Säbelsäge usw einfach Geräte die power brauchen aber auch beim Akkuschrauber hab ich die extra power vom 12er gebraucht. Damit lassen sich super Kleinmotoren von Honda, Briggs usw durch drehen um zu schauen ob man Zündfunke bekommt und zum Vergaser einstellen man kann halt drehen lassen selbst wenn er nicht sauber zündet oder zu mager / fett ist....

Da mal ein Beispielbild, das war mit dem kleinen 3Ah Akku aber danach hab ich einen 12er rein gemacht und mir hats den Akkuschrauber aus der Hand gedreht.

Milwaukee
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?