ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4913 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4913 Antworten

Wie würdet ihr diese hier einschätzen?

https://www.westfalia.de/.../...presse-20-tonnen-mit-manometer.htm?...

 

Holzmann WP 20 Plus

Immerhin ein Fußpedal.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 3. Dezember 2021 um 02:43:09 Uhr:

Wie würdet ihr diese hier einschätzen?

https://www.westfalia.de/.../...presse-20-tonnen-mit-manometer.htm?...

Holzmann WP 20 Plus

Immerhin ein Fußpedal.

Diese Presse sieht für mich besser aus. Zum einen das erwähnte Fußpedal, zum Anderen den Pumphebel in Arbeitsrichtung. Bei der vorher gezeigten mußte man seitlich stehen um den Presszylinder zu bewegen. Also zwingend zweimann Bedienung. Auch scheint mir der Verstellbereich größer da der untere Teil bis auf den Boden abgesteckt werden kann.

Nachfragen würde ich bezüglich der Angabe: Arbeitsdruck 690 t. Erstens wird Druck nicht in Tonnen angegeben, zweitens sind 690bar zu hoch für das Schlauchsystem. Schließt auf falsch übersetzten Chinaimport, wobei zu vermerken ist, dass „alles“ aus China kommt. Und zudem nicht schlecht sein muss.

Gruß

Ich habe mal in einem Büro für Elektrotechnik gearbeitet und habe die Vorlagen für Leistungsverzeichnisse erstellt. Auch bei deutschen Herstellern musste ich teils bei vielen Artikeln wegen Unstimmigkeiten nachfragen, die dann korrigiert wurden. Das liegt daran, dass die Tippse etwas vorgelegt bekommt, aber davon überhaupt keine Ahnung von dem hat, was sie da schreibt (kann natürlich auch ein "er" sein).

 

Sicherlich ist diese Presse nicht in Deutschland gefertigt, aber sieht mir robuster aus. Die Flacheisen sitzen nur auf Zug, dass sollten die halten. Leider sieht man nicht, wie dick die aufrechten Stahlplatten sind, die den Druck aushalten müssen.

Vielleicht hat ja jemand diese Presse schon selbst gesehen?

Im Zimmereibetrieb hat unsere Festool Kappsäge den Geist aufgegeben, weshalb wir kurzfristig eine Holzmann Säge angeschafft haben.

 

Das war vor 2,5 oder 3 Jahren...

Jedenfalls Das Teil Sägt und Sägt und Sägt.

 

Einzig mit der Genauigkeit hängt sie ein wenig nach, was man aber bei diesem Preis verzeihen kann...

 

Die Qualität passt jedenfalls bei Holzmann :-)

 

 

Mein Arbeitskollege (große Tischlerei) sagt, dass man Holzmann vergessen kann. Seine Frau arbeitet bei einem Werkzeugvertrieb (gefährlich), die guckt vorher noch, ob die etwas günstiges gutes haben.

Wir dachten auch das Holzmann eine Notlösung ist, und wollten uns eine Bosch oder Makita zulegen.

Jedoch hält die Säge bis Dato...

 

Was will auch Großartig an einem Elektromotor kaputt gehen...

Bei Akkuschrauber auf Überlast mal abgesehen.

 

Die Genauigkeit hängt halt leider ein wenig nach...

 

Privat habe ich auch ein paar Stationäre Maschinen von Primaster mit 7 Jahren Garantie...

 

Eine Kappsäge und eine Tischkreissäge mit Induktionsmotor...

Top zufrieden, und Hart beansprucht.

 

Für die meisten gibt es nur Schwarz und Weiß.

 

 

 

 

Er sagte auch, dass die Maschinen nicht wirklich gerade sind. Wenn eine Presse nun krumm ist, dann könnten die Teile verkanten.

Ich warte erstmal das Angebot ab.

 

Meine Wallboxen sind heute gekommen. Da wir nicht da sind, einfach vor die Tür gelegt. Ein Nachbar hat die in Sicherheit gebracht...

Ob die Presse gerade ist, weiß ich wirklich nicht :)

 

Mit deiner Lieferung hattest du aber Glück...

Meine Lieferungen bekommen manchmal Beine :confused:

Läuft zum Glück bei uns unter den Nachbarn. Zum Abladen der Hebebühne war spontan jemand mit einem Radlader vor Ort, zum Abladen der Montiermaschine sammelt man die ein, die gerade draußen rumlaufen. Dafür hilft man dann auch mal.

In meiner Nachbarschaft (Dorf) wäre das Undenkbar!!!

 

Lauter Rentner mit Rolli und einer großen Schnauze :D

Neulich hat der Postbote ein Paket beim Nachbar von mir abgegeben, musste der Nachbar halt mal reingucken...

 

Mein Opa hat vor gut 20 Jahren unserem Nachbar seine Optimum Tischbohrmaschine geliehen, auf die warten wir noch heute :D

 

 

Scheint ein gutes Gerät zu sein.

:D :D :D

Ja, und vor allem Teuer...

 

Könnte aber auch eine Flott gewesen sein.

Ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.

 

Waren aber einige Mark.

Ich hatte 2 Nachbarn die so gut waren und Spontan mal geholfen haben. Inzwischen isses aber leider nur noch einer.

Hab aber einige Kammeraden aus der Feuerwehr die auch mal Spontan helfen, genau so helfe ich denen dann auch wieder also wenns schon nicht die direkten Nachbarn sind aber auf unserem Dorf gibts dennoch mal die möglichkeit jemanden zu finden der hilft ne 250Kg schwere Montier Maschine die Kellertreppe runter zu tragen ;D

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:19:59 Uhr:

Ich hatte 2 Nachbarn die so gut waren und Spontan mal geholfen haben. Inzwischen isses aber leider nur noch einer.

Hab aber einige Kammeraden aus der Feuerwehr die auch mal Spontan helfen, genau so helfe ich denen dann auch wieder also wenns schon nicht die direkten Nachbarn sind aber auf unserem Dorf gibts dennoch mal die möglichkeit jemanden zu finden der hilft ne 250Kg schwere Montier Maschine die Kellertreppe runter zu tragen ;D

Davon kann ich nur träumen...

In unserem Dorf werden ab 19 Uhr die Gehwege hochgeklappt, und die Straßenlaternen abgeschaltet...

 

Sonn und Feiertags werden die Häuser zugeperrt, und ein Grillverbot nach §1 abs. 1 Nachbarsruhegesetz Auflage 1 von 247 verhängt... :D

 

Netz haben wir immer!!! - Außerhalb vom Dorf

 

Aber eine Feuerwehr haben wir !!!

Im Regelfall kommen wir zum Einsatz, wenn irgendwo eine Straße abgesperrt werden muss, darin sind wir die Besten!!!

Beim letzten Maifest hatten wir 5 Teilnehmer...

 

Wenn der Leichenwagen ins Dorf fährt, haben wir jedoch um die 50 Teilnehmer :D

Ich war neulich überrascht, wer bei uns so alles im Dorf wohnt...

 

Unser Dorf ist halb so groß wie der benachbarte Friedhof, aber dafür doppelt so Traurig...

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@AmericanStyle schrieb am 4. Dezember 2021 um 22:14:46 Uhr:

Wenn der Leichenwagen ins Dorf fährt, haben wir jedoch um die 50 Teilnehmer :D

Ich war neulich überrascht, wer bei uns so alles im Dorf wohnt...

Tja das ist halt Traurig.... Ich war auf einer Notfalltüröffnung bei meinem Nachbar, der wurde ins Krankenhaus gefahren und als ich vom Gerätehaus zurück kahm wurde ich schon drauf angesprochen ob das Haus wo er drinn gewohnt hat jetzt zu verkaufen ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?