ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Da hat mein kleiner billiger Schlagschrauber wohl mehr Wumms.

Ich behaupte mal, gegen einen 700 mm langen Hebel macht jeder Schlagschrauber die Grätsche...:D

Nochmal doppelpost (Mobilgerät)

Sorry, doppelpost

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 28. April 2021 um 20:29:27 Uhr:

Ich denke mal, gegen einen 700 mm langen Hebel macht jeder Schlagschrauber die Grätsche...:D

sicher nicht :

https://www.contorion.de/.../...ft-schlagschrauber-3405nm-69877967?...

Die Frage ist, ob der Hebel dann nötig ist. Der ist ja total unhandlich, wenn dann noch mit einer Verlängerung auf der Nuss gearbeitet wird, um nicht an die Karosserie zu kommen oder da die Felgen konkav sind. Normalerweise kann man die Radbolzen auch mit einer Ratsche lösen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 28. April 2021 um 20:37:39 Uhr:

Die Frage ist, ob der Hebel dann nötig ist. Der ist ja total unhandlich, wenn dann noch mit einer Verlängerung auf der Nuss gearbeitet wird, um nicht an die Karosserie zu kommen oder da die Felgen konkav sind. Normalerweise kann man die Radbolzen auch mit einer Ratsche lösen.

Klar kann man die mit Ratsche lösen. Aber mit der Souveränität eines langen Hebels machts einfach mehr Spass.

Und unhandlich ist da nichts dran. Im Prinzip genau wie der Drehmomentschlüssel.

Diese Woche gab es "heavy metal".:)

Ich habe ja schon lange damit geliebäugelt, und in den letzten Tagen gab es gute und günstige Angebote für gebrauchte Gewindeschneidkluppen, die in vernünftigem, kaum benutzten Zustand sind. Da wird ja manchmal auch gerne der letzte Schrott vertickt, wenn man so die Fotos in den Anzeigen anschaut

Eine ist eine elektrische Kluppe "REMS Amigo2", die andere eine Handkluppe "Rems eva". Gehen jeweils von 1/2" bis 2". Beide in wirklich gutem Zustand, laufen wie Butter.

Gruß

electroman

REMS Amigo2
REMS eva

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 28. April 2021 um 20:29:27 Uhr:

Ich behaupte mal, gegen einen 700 mm langen Hebel macht jeder Schlagschrauber die Grätsche...:D

Nen guter alter CP Schlagschrauben mit 1 Zoll Aufnahme und einem dicken 3/4 Zoll Schlauch.....

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 29. April 2021 um 10:11:41 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 28. April 2021 um 20:29:27 Uhr:

Ich behaupte mal, gegen einen 700 mm langen Hebel macht jeder Schlagschrauber die Grätsche...:D

Nen guter alter CP Schlagschrauben mit 1 Zoll Aufnahme und einem dicken 3/4 Zoll Schlauch.....

Ja das ist wohl klar. Aber ich rede hier von Privat. Ich selber besitze z.B. keinen Kompressor. Aber auch sonst: Ein Knebel ist einfach umweltfreundlicher (keine Lärmbelästigung, kein Akku, kein Kompressor ergo kein Stromverbrauch), flexibler (überall einsetzbar), und viel schonender zu Schrauben und der Felge.

Ich bleibe dabei. Ein Knebel ist für diesen Zweck einfach das bessere Werkzeug.

Na na na, das glaube ich erst, wenn der höhere Co2-Ausstoß des Schraubers (Menschen) mit dem meines Kompressors im Zusammenhang mit meiner Photovoltaikanlage wissenschaftlich verglichen wurde.

Ohne Frage ist ein hochwertiger Schlagschrauber bei professionellem Einsatz besser als ein Knebel.

Aber brauch ich das für meinen privaten Anwendungszweck für hauptsächlich 3 private Autos 2x im Jahr Räderwechsel?

Ich mein so ein hochwertiger Knebel macht ja auch schon was her: der massive, hochglanzpolierte Feder- oder Werkzeugstahl....

https://www.google.com/search?...

Ich suche jetzt ja schon ne weile einen Inverter Stromerzeuger der qualitativ besser als "Baumarkt" ist.... Anforderung war mehr oder weniger das zb nen qualitativ guter Motor drinne ist das teil mehr als 1Kw Dauerleistung hat usw

Ein Honda EU20i ist mir irgendwie zu teuer also hab ich beim rum suchen irgendwann einen sehr gut erhaltenen quasi nicht genutzten GEKO2011 gefunden. Das Teil ist nen 2Kw Inverter mit einem Honda GX100 Motor. Im Gegensatz zu einigen ganz modernen Invertern macht das Teil halt keine Drehzahlabsenkung hört sich aber vom Ton und der Lautstärke an wie ein EU20i der bei etwas über 3/4 Last Läuft.

Der Klang ist demnach immernoch sehr gut gedämpft und hört sich Stumpf an und da ich es ja nicht auf irgendwelchen Campingplätzen habe ist die Lärmbelästigung auch kein ernsthaftes Problem. Die Tatsache das es nen 7L Tank hat ist sogar gut so könnte es ne Nacht durch laufen.

Morgen Kippe ich da erstmal neues Öl rein das alte ist zwar nur paar Stunden genutzt worden aber halt von 2013 (Erstbefüllung)....

Hat von euch einer erfahrung wie gut sich sowas auf Aspen4 umstellen lässt zwecks den dichtungen usw?

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 29. April 2021 um 22:37:55 Uhr:

Hat von euch einer erfahrung wie gut sich sowas auf Aspen4 umstellen lässt zwecks den dichtungen usw?

Das geht insoweit direkt. Alle Alkylatbenzine sind wesentlich weniger aggressiv gg Gummi als normales Benzin.

https://www.lethen.de/pdf/produkte/aspen/Aspen-Leitfaden.pdf (S 17)

Die Dichtungen sind halt nach so langer Standzeit evtl trotzdem an der Haltbarkeitsgrenze. Zumindest angucken würde ich mir die mal.

Und bei Umstieg auf Aspen sollte auch der Motor neu eingestellt werden, was nach der langen Standzeit aber auch so sinnvoll ist.

Mir geht's halt darum das Benzin Lösungsmittelhaltung ist und so Weichmacher aus den Dichtungen Wäscht welche durch Additive ausgeglichen werden. Wenn jetzt Sonderkraftstoff rein kommt laufmich halt Gefahr daß die Dichtung ein Abgang macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?