ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4914 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4914 Antworten

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 4. November 2019 um 21:46:15 Uhr:

Zum zahnriemen Wechsel suche ich einen Motorheber, der an den Kotflügel aufgesetzt wird, damit beim andern der Höhe an der Hebebühne alles mit hoch und runter geht.

In der bucht gibt es ja die Billigteile für 50 Euro, hat jemand so ein Teil im Einsatz?

 

Gruß Ralf

das nächste mal wenn ich einen Zahnriemen wechsle kommt die Motorhaube ab und der Motor kommt an den Flaschenzug .Lieber eine Kette im weg als oben die Brücke und unten der Stempel.

Kommt aber auch immer auf den Motor drauf an und ob quer oder längs eingebaut.

Ich habe mir diese bestellt und warte aktuell auf die Lieferung:

https://www.ach-shop.com/...se-mit-quertraeger-400-1400-mm-500-kg-9254

Meine kumpels machen es immer mit einer stütze unten am Motor, aber ich denke das bei einer änderung der Arbeitshöhe der Hebebühne eher schlecht ist.

 

Aber das BGS Teil sieht nicht schlecht aus.

 

Von der Ersparnis zu Werkstatt kann ich ja jedesmal eine motortraverse kaufen und danach entsorgen.

 

Früher habe ich es anders gemacht, heute möchte ich es mir erleichtern. Differenz der momentan durchzuführenden Reparatur zu einem Werkstattpreis liegt bei ca. 1000,-€. Da ist dann etwas Geld für Werkzeug übrig, welches man ja wieder verwenden kann.

servus

Hab einen Schnapper gemacht :cool::cool::D

AU-Tester mit Fehlercodeauslesegerät

20191128
20191128

Wie jeder andere auch, sage ich nur meine Meinung ;) : Beim Anblick dieser Bilder war mein erster Gedanke - sofort eine Reinigungs- und Aufräumtruppe ordern.

Na dann zeig mal deine Werkstatt her ;)

Ja ich weiß das waschbecken muss ich mal putzen und den müll wegbringen :D :D :D

Es muss jeder selbst wissen, unter welchen Bedingungen er sein Reich führt. Auch hat nicht jeder ausreichend Platz, um alles aufzureihen.

Hat Sony denn ältere Fahrzeuge, wo sich das Ding lohnt?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. November 2019 um 09:25:37 Uhr:

Es muss jeder selbst wissen, unter welchen Bedingungen er sein Reich führt. Auch hat nicht jeder ausreichend Platz, um alles aufzureihen.

Hat Sony denn ältere Fahrzeuge, wo sich das Ding lohnt?

ja er hat ältere fahrzeuge die er in betreuung hat ;)

Dann ist es für ihn doch anscheinend optimal gelaufen.

Vermutlich kann man damit aber nur Fehler der Motorelektronik auslesen?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. November 2019 um 13:16:47 Uhr:

Dann ist es für ihn doch anscheinend optimal gelaufen.

Vermutlich kann man damit aber nur Fehler der Motorelektronik auslesen?

nein der kann nicht nur OBD es sind codierschlüssel und kabel für fast alle fahrzeughersteller ( sogar LKW ) bis bj.2005 dabei

aber codieren kann der nicht

 

für modernere fahrzeuge aus dem VAG konzern hab ich VDCS

und außerdem hab ich ja 2 alte kisten bei diesen gehört noch zündung und schließwinkel eingestellt und das kann der tester auch sind

einstelldaten,blitzpistole und kabel dabei sogar der dieselmeßkopf :D

Also alles richtig gemacht, wenn der Preis stimmte ;-)

Ich wurde auch schon des Öfteren gefragt, warum ich meine Reifen nicht in einer Werkstatt aufziehen lassen.

Es hat nun Mal nicht jeder einen Neubau, der gleich entsprechend geplant werden konnte.

Zitat:

@sony8v schrieb am 28. November 2019 um 20:41:20 Uhr:

servus

Hab einen Schnapper gemacht :cool::cool::D

AU-Tester mit Fehlercodeauslesegerät

Und?. Darfst du damit amtliche Prüfungen machen?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. November 2019 um 15:19:41 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 28. November 2019 um 20:41:20 Uhr:

servus

Hab einen Schnapper gemacht :cool::cool::D

AU-Tester mit Fehlercodeauslesegerät

Und?. Darfst du damit amtliche Prüfungen machen?

Wer werkzeugsüchtig ist, brauch dafür keine amtliche Erlaubnis ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?