ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4897 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4897 Antworten

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. November 2019 um 15:19:41 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 28. November 2019 um 20:41:20 Uhr:

servus

Hab einen Schnapper gemacht :cool::cool::D

AU-Tester mit Fehlercodeauslesegerät

Und?. Darfst du damit amtliche Prüfungen machen?

@new-rio-ub

Bist Du eifersüchtig, wenn er das könnte :D und willst auch einen haben. :D

Mal ne Frage an die, die sich mit Tischkreissägen auskennen.

 

Hatte mir mal eine SCHEPPACH HS81S Tischkreissäge zugelegt.

 

Ist meine erste Tischkreissäge, arbeite damit auch eher selten.

 

Jedenfalls, mir fällt auf, dass der Hilfsanschlag so komisch ist, hab das Gefühl es nie 100% parallel eingestellt zu bekommen??

 

Ich habe auf beiden Seiten eine Skala, auch wenn ich da penibel drauf achte um den Hilfsanschlag einzustellen, habe ich das Gefühl, dass es nicht 100% gleich ist.

 

 

Mache ich was falsch? Lassen sich andere Modelle anders und besser einstellen?

Liegt das an dem Produkt?

Überlege es zu reklamieren, habe letztens, als ich meine Sandstrahlkabine gebaut hatte gemerkt, dass die Bretter auf keinen Fall gleiche Maßen nach dem Sägen hatten.

 

Das nervt total.

Da würde ich vermuten, dass du weiter hinten vom Anschlag angekommenen bist und du, wenn der Anschlag linkss und das Sägeblatt rechts ist, du nur links gedrückt hast. Achte Mal darauf, ob das Brett immer am Anschlag an liegt. Das letzte Stück mit einem Holzstiel schieben.

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:42:03 Uhr:

Hatte mir mal eine SCHEPPACH HS81S Tischkreissäge zugelegt.

SCHEPPACH ist wie Güde unterste China-Qualität. Für 100 Euro bekommt man leider nur Schrott.

Man könnte fast sagen: "Sperrmüll ab Fabrik". Aber für Anfeuerholz am Grill oder Kaminofen ausreichend.

Ich habe mit Güde keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der Kompi läuft wie am ersten Tag und der Stromerzeuger auch, und das seit mehreren Jahren. Außerdem gibt es Ersatzteile völlig problemlos.

Ex-Zeichnungen problemlos verfügbar.

 

Fast vergessen: das MIG 190/Kombi liefert auch erstaunlich gute Ergebnisse ab trotz Detailschwächen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:46:04 Uhr:

Da würde ich vermuten, dass du weiter hinten vom Anschlag angekommenen bist und du, wenn der Anschlag linkss und das Sägeblatt rechts ist, du nur links gedrückt hast. Achte Mal darauf, ob das Brett immer am Anschlag an liegt. Das letzte Stück mit einem Holzstiel schieben.

Danke, werde ich tun. Könnte das auch am Anschlag selber liegen?

 

Ich benutze die Säge selten, daher auch so ein Teil..

Ich kenne die Säge nicht, aber der Beschreibung nach kann es gut an der Sage liegen. Vielleicht hat das Sägeblatt ja auch noch Spiel.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:25:51 Uhr:

...

Fast vergessen: das MIG 190/Kombi liefert auch erstaunlich gute Ergebnisse ab trotz Detailschwächen.

...wenn man den Preis von ca. 600-650,- EUR bedenkt, immerhin schon mal ein Zentralanschluß fürs Schlauchpaket und fürn Hausgebrauch... dafür ists ausreichend.

Mein Reden. Gut, die Einstellung via Menü ist ein bisschen nervig, wenn man es erstmal raus hat, geht das aber. Der Drahtvorschub hat auch noch Luft nach oben, aber die ist ja eigentlich immer irgendwo. Für den Braten am Wochenende ist das Ding durchaus zu gebrauchen. Gut ist das abnehmbare Euro-Schlauchpaket sowie brauchbare Masseklemme/Kabel und vor allem in ausreichender Länge.

Ausschlaggebend war damals das Budget und der Test der Oma, das muss etwa vier Jahre her sein. Kostenpunkt damals knapp 700 über Europart.

...ich habs mir damals als ("armer") Student gekauft, der angefangen hat ein Golf 1 Cabrio BJ 1986 zu restaurieren... und dabei bemerkt hat, dass man Blecharbeiten mit Opas Lorch-Elektrodenschweißgerät -so eins (klick)- nicht machen kann.

Das mitgelieferte Massekabel hab ich noch nie verwendet... das liegt noch original verschnürt rum, da ich ein gebrauchtes (längeres) Massekabel das noch in der Werkstatt war genommen hab.

Du Wänä, soll ich ich hier noch ma lorchen? Du sach doch mal. :D

Ich hab mir gebraucht, aber neuwertig ein GÜDE 210 Drehstromer zugelegt. Dem alten Herren (Verkäufer) war die Einstellung auch etwas zu fummelig. Von der Leistung und Einschaltdauer absolut OK.

Die Geräte kommen von AWELCO Italien.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:11:30 Uhr:

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:42:03 Uhr:

Hatte mir mal eine SCHEPPACH HS81S Tischkreissäge zugelegt.

SCHEPPACH ist wie Güde unterste China-Qualität. Für 100 Euro bekommt man leider nur Schrott.

Stimmt nicht allgemein. Scheppach ist eigentlich seit Jahrzehnten ein renommierter Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen. Ist gleich bei mir um die Ecke. Wenn man von denen aber eine gute Säge haben will, ist man halt auch im 4stelligen Bereich. Die HS81S ist wirklich nur umgelabelter Chinamüll. Und das kann hier niemand verstehen, warum Scheppach seinen guten Ruf zusehends mit dieser Handelsware ruiniert.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:25:51 Uhr:

Ich habe mit Güde keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Meine Güde Säulenbohrmaschine hat dermaßen viel Spiel in der Pinole - was hilft mich da, daß es dafür sogar noch nach 15 Jahren Ersatzteile gibt. Da Teil ist Schrott ab Werk. Auf weitere Experimente mit dieser Marke habe ich dann verzichtet. China-Müll gibt es woanders billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?