ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelgen aufarbeiten

Stahlfelgen aufarbeiten

Themenstarteram 15. März 2011 um 12:01

Liebe Forumsgemeinde,

habe seit gestern einen 10 Jahre alten Kia Retona als Wald - und Wiesenfahrzeug.

Wollte mir den kleinen bisschen optisch auffrischen.

Ein Problem was ich allerdings habe, sind die Felgen die drauf sind.

Gibt es eine möglichkeit, diese optisch ein wenig wieder auf vordermann zu bringen?

Ich will keinen Schönheitspreis gewinnen, weil wie gesagt, der Wagen wird nur im Wald bewegt.

Sandstrahlen ist nicht möglich, bzw. mir zu kostenintensiv alles.

Die Reifen wollte ich irgendwie abkleben, gut schmirgel, grundieren und dann neu Lacken.

Wie gesagt, sie sollen optisch nicht tip top werden.

Wenn einer für einen Laien ein paar Tips hat, wäre ich super dankbar.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2011 um 14:51

Beim Lackieren hilft ein alter Satz Spielkarten...einfach dicht zwischen Felge und Reifen stecken...passt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. März 2011 um 12:31

Eine dünne Stahlbürste, damit du in die Rille kommst wo der ganze Rost sitzt, wäre von Vorteil...

Ansonsten nen Stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine vielleicht, dann geht das Bearbeiten rucki-zucki...

Wenn du Lust hast einfach nochmal mit feinerem Schleifpapier drüber, danach entfetten und einen Rostschutzlack auftragen...

Ich bepinsel meine Winterfelgen immer mit dem silberfarbenen Rostschutzlack eines großen deutschen Discounters...mit ner Dose sähe das Farbbild evtl etwas gleichmäßiger aus (ohne sichtbare Pinselstriche), aber das ist mir inzwischen bei dem Wagen schnuppe...

Positive Erfahrungen hatte ich auch mal mit billigstem Auspufflack (schwarz) aus nem Restpostenmarkt...einfach über den Rostschutzlack gesprüht...hat gut gehalten...schwarz deswegen weil ich ne Radkappe montiert hatte, was bei dir ja nicht möglich scheint ;)

am 15. März 2011 um 12:53

Servus,

na die sehen tatsächlich nicht so lecker aus... meine vom 1er Golf sahen weiland so ähnlich aus. Ist kein großer Act:

* Mit grobem Schleifpapier die gröbsten Unebenheiten wegbügeln.

* Falls Reifen nicht demontiert werden, Reifenschutz anlegen - gab es damals aus Kunststoff in jedem Autozubehör, werden zwischen Reifen und Felge eingesteckt und sehen dann so ähnlich aus wie ein Hundekragen. Weiß nicht, ob's die heute noch gibt. Die Reifen solltest Du so oder so schützen.

* Bei VW gab's damals und gibt's glaube ich heute noch eine braune Grundierung für Felgen (Sprühdose, eine reicht locker für 4 Felgen), die Unregelmäßigkeiten gut ausglich. Die Farbe des Decklacks ist dann Geschmackssache.

Auch bei Felgen hilft: immer im Kreuzgang sprühen, dabei rund um die Felge arbeiten und von außen nach innen vorarbeiten. Es muss nicht im ersten Anlauf decken. Lieber zwei dünnere Lagen, dann gibt's auch keine Nasen.

Viel Erfolg!

Arvin S.

am 15. März 2011 um 14:51

Beim Lackieren hilft ein alter Satz Spielkarten...einfach dicht zwischen Felge und Reifen stecken...passt!

Themenstarteram 15. März 2011 um 20:20

Der Tip mit den Karten ist super!!

Hab jetzt heute gebürstet und geschliffen wie ein Blöder.

Erst mit der Drahtbürste, anschließend mit Schmirgelpapier.

Habe mir im Autozubehörhandel eine Dose Korrisionsschutzgrundierung gekauft, welche eine rot-bräunliche Farbe hat. Zum drüberlackieren ein silbernen Felgenlack.

Muss ich die Felgen vorher entfetten? Wenn ja , gibt es ein preiswertes Hausmittel.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Entfetten > > > Nitro-Verdünnung und ein alter Lappen...:cool:

Bremsenreiniger...

Themenstarteram 16. März 2011 um 6:48

Geht Brennspiritus auch?

am 16. März 2011 um 15:03

Bei mir hats mit Spiritus auch geklappt...

Isopropanol aus der Apotheke täte es sicher auch...

Mach mal Bilder von deiner Arbeit... ;)

Bin neugierig auf den Vergleich zu vorher...

Gibts Bilder? Ich glaub ich werd mir für meine Stahlfelgen im Winter einfach ne Schwarze Rostschutzfarbe holen und mit Pinsel streichen. Rostschutzfarbe ist von Hammerite.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Gibts Bilder? Ich glaub ich werd mir für meine Stahlfelgen im Winter einfach ne Schwarze Rostschutzfarbe holen und mit Pinsel streichen. Rostschutzfarbe ist von Hammerite.

SCHAUDER!

lass bleiben! mit dem pinsel lackierte felgen? das sieht nur scheisse aus. nehm wenigstens ne spraydose!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Gibts Bilder? Ich glaub ich werd mir für meine Stahlfelgen im Winter einfach ne Schwarze Rostschutzfarbe holen und mit Pinsel streichen. Rostschutzfarbe ist von Hammerite.

SCHAUDER!

lass bleiben! mit dem pinsel lackierte felgen? das sieht nur scheisse aus. nehm wenigstens ne spraydose!

Bei dem Felgendesign, dem Zustand und dem Arbeitsaufwand (Abschleifen, ...) ...

... gebrauchte Felgen kaufen dürfte fast einfacher/billiger kommen.

Ansonsten gammeln lassen und so weiterfahren. Irgendwann ist die Optik doch wurscht. Just my 2 cents.

H.

Hallo.

Ich möchte meine alten rostigen Stahl-Winterfelgen ein wenig aufpeppeln und mit neuen

Winterreifen beziehen lassen. (14Zöller, ET39, 4x100, Opel Corsa D)

Wer kann mir Tips geben, wie man am einfachsten (keine Möglichkeit Standstrahlen) den Rost

entfernt und danach lackiert?

Einfach mit Schmiergelpapier und Drahtbürste den Rost wegschleifen und mit einer

schwarzen Grundierung lackieren???

PS: Die Stahlfelgen werden danach mit den neuen Reifen gewuchtet. Macht das den

neu lackierten Felgen was???

Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rostige Stahlfelgen "entrosten und neu lackieren" Wie?' überführt.]

Hi, ich mach das immer mit Topfbürsten für die Bohrmaschine, dann Rostumwandler drauf, danach gegebenenfalls Grundierung und Lack in der Farbe, die gewünscht ist. Manche Rostumwandler brauchen keine Grundierung mehr. Geht bei Stahlfelgen bestimmt auch ohne; einfach entrosten, Grundierung und Lack drauf. Klar, Profis würden das mit Sicherheit alles genauer machen als ich und vielleicht auch anders.

Grüße, bonanza

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rostige Stahlfelgen "entrosten und neu lackieren" Wie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mrymen

Hallo.

Ich möchte meine alten rostigen Stahl-Winterfelgen ein wenig aufpeppeln und mit neuen

Winterreifen beziehen lassen. (14Zöller, ET39, 4x100, Opel Corsa D)

Wer kann mir Tips geben, wie man am einfachsten (keine Möglichkeit Standstrahlen) den Rost

entfernt und danach lackiert?

Einfach mit Schmiergelpapier und Drahtbürste den Rost wegschleifen und mit einer

schwarzen Grundierung lackieren???

PS: Die Stahlfelgen werden danach mit den neuen Reifen gewuchtet. Macht das den

neu lackierten Felgen was???

Danke!

Guck mal hier....

http://www.motor-talk.de/.../...l-stahlfelgen-gleich-t4708325.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rostige Stahlfelgen "entrosten und neu lackieren" Wie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen