Stahlfelgen am B250e AMG bzw. Bezeichnung 247085 und 247086
Hallo,
erste Frage: in der Freigabeliste, die ich mir runtergeladen habe (aktuelle Version) findet sich keine 17-Zoll-Felge mit 247er-Nummer. Tatsächlich gibt es aber 17-Zoll-Stahlfelgen mit der Nummer 2474000300...
Da ich nur die gelochte Bremse vom Mopf-AMG-Paket habe, gelten die Einschränkungen für 17 Zoll nicht, die allgemeine Einschränkung für das AMG-Paket gilt nur bei Vormopf.
Ich würde sehr gerne auf die 17-Zoll-Stahlfelgen umrüsten, da sie angenehmer zu fahren sein sollten als die 19er und mit den Radkappen einen spürbaren Verbrauchsvorteil bringen sollten. Optik ist Geschmacksache, mir gefallen die Radkappen sehr gut; abgesehen davon gilt Form follows Function - wenn etwas schlecht für die Aerodynamik ist, ist es nicht sehr sinnvoll (außer es erfüllt einen anderen Zweck, aber der wäre mir bei 19-Zoll-Felgen nicht bekannt).
Ich bin nur nicht sicher, wie es mit der Freigabe aussieht; in meinem Zulassungsschein sind alle erlaubten FelgenGRÖßEN angegeben, aber keine Angabe zu Teilenummern oder Material. Damit müsste es doch eigentlich zulässig sein, Stahlfelgen in einer zugelassenen Dimension zu verwenden, oder?
Und eine Frage habe ich noch zu den Typbezeichnugen: es gibt für den B250e die Bezeichnungen 247085 und 247086. Wie erkenne ich, welchen in habe? Die aktuellen Fahrgestellnummern beginnen ja nicht mehr mit dieser Bezeichnung, so wie es früher war...
LG Rocco
1 Antworten
Der B250e ist BM 247.085
Alle Radfreigaben findest du in der MB Räder Freigabeliste.
https://www.mercedes-benz.de/content/dam/germany/passengercars/services/rad-und-reifenkombinationen/a-und-b-klasse/b-klasse/B-Klasse-BR-2470-N00-bis-N29.pdf
Anhand der Felgengrössen incl. Einpresstiefe, kannst du sehen ob deine favorisierten Felgen zugelassen sind. Wobei ich noch keine 17 Zoll Original Stahlräder gesehen habe. MWn gibt es die nur in 16 Zoll