1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelgen 15" 4x100

Stahlfelgen 15" 4x100

Also ich wollte auf meinen Vento 15" Stahlfelgen drauf machen.
Mit den erlaubten 195ger Reifen.
Nun meinte der Reifenkerl wo ich war das es 1. Keine 4x100 Stahlfelgen gibt in 15" und 2. das die Reifen die bei mir drauf passen (müsste glaube ich 195/50R15) sollten erheblich teurer werden als meine jetzigen 185 R14 (standart)

34 Antworten

Das finde ich ja immer das tolle. Ich gehe zum Händler. Da sollte man ja drauf sich verlassen. Da sagen dann welche im Forum das ist Müll was der sagt.
Dann wird hier gesagt das man Alus immer eintragen lassen muss, wenn die nicht vom Hersteller sind.

Nun wird wieder gesagt das man Alus in Seriendimensionen nicht eintragen lassen muss.

Ich frag einfach beim TüV. wird das beste sein.

Zitat:

Nun wird wieder gesagt das man Alus in Seriendimensionen nicht eintragen lassen muss.

Ich frag einfach beim TüV. wird das beste sein.

Da brauchst du den TÜV nicht fragen, da solltest du vorher das Gutachten

lesen.

Hier mal ein Beispiel-Gutachten: Rial Flair 6J×15 ET 38

Bei 185/55 R15 und 195/50 R15 Reifen ist keine TÜV-Abnahme erforderlich.
Erst bei 205/50 R15 musst du wegen der Auflage A01 zum TÜV.

Gutachten

Tipp: Keine (gebrauchten) Räder ohne Gutachten kaufen.

Moin,

ich habe hier im Thread einige Beiträge entfernt die Beleidigungen und Spam enthielten....und hoffe auf weiteren sachlichen Verlauf😉

sollten hier weitere Beleidigungen zu lesen sein werden Verwarnung oder Sperrungen der betreffenden Accounts die Folge sein😎

Also bitte sachlich zum Topic bleiben😉

mfg Andy

MT-Moderation

1) es gibt stahlfelgen bis 16" mit 4*100er lk die auf ALLE vw´s passen!

2) es spielt keine rolle ob eine grösse eingetragen ist oder nicht. es muss JEDE felge (egal ob stahl oder alu) eingetragen werden BZW eine vw interne freigabe haben. selbst vw original alufelgen müssen NICHT zwangsweise eine freigabe haben. es gibt diverse serien felgen die z.b. nur eine freigabe auf einem bestimmten modell (motorabhängig) haben. es ist zwar nur eine formsache aber nach fast 20 jahren wird sich vw da nicht bemühen!

3) das ein anderer reifen teurer ist kann durchaus sein.

4) NEIN du kannst nicht einfach was machen und dann nicht zum tüv. der tüv ist PFLICHT! nur weils bei stahlfelgen vielleicht keiner kapiert heisst es noch lange nicht das es erlaubt oder richtig ist.