ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahl- oder Leichtmetallfelgen für Winterreifen?

Stahl- oder Leichtmetallfelgen für Winterreifen?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:27

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche beim Reifenhändler, um mir ein Angebot für Winterkompletträder für mein neues Auto einzuholen, und hab mich da u.a. zum Thema "Stahl- oder Leichtmetallfelgen" beraten lassen. Kurz gesagt, wurde mir zu Leichtmetallfelgen geraten, da Stahlfelgen für dieses Auto kaum zu bekommen und auch ggf. nur unwesentlich billiger als Leichtmetallfelgen seien. Er hat mir auch erklärt, dass man allerdings schon für Wintereinsatz geeignete Leichtmetallfelgen nehmen müsse und diese dann auch regelmäßig mit Wasser reinigen sollte, damit sie nicht schnell korrodieren. Er hat mir als preiswerten, aber qualitativ doch ganz guten Anbieter ATS genannt und von dem Felgen angeboten.

Letztlich war ich hinterher doch ein wenig skeptisch, was ich denn nun kaufen solle. Wie sind denn Eure Erfahrungen an dieser Stelle? Könnt Ihr bestimmte Felgen für den Wintereinsatz empfehlen (unter 100 Euro pro Stück)? Hat jemand Erfahrungen im Vergleich Stahl/Alu im Winter?

Es würde mich freuen, mal Eure Meinungen dazu zu hören!

Viele Grüße

Kristian

Beste Antwort im Thema

Radkappen vom Hersteller lösen sich nur sehr selten von der Felge. Billige Kappen aus dem Supermarkt oder dem Baumarkt sind da anfälliger.

Generell sind heute neue Stahlfelgen und neue Alufelgen ähnlich teuer. Ich bin trotzdem ein Freund von Stahlfelgen mit Originalradkappe. Erstens sieht es meist besser aus, als irgendwelche Zuliefereralus mit "ATS", "Rial", "Oxxo", "Rondell" oder ähnlicher Nabenkappe. Zweitens brauchen sie keine nennenswerte Pflege und drittens sind sie meistens günstig gebraucht zu beschaffen. Zudem ist die Ersatzbeschaffung einfacher, wenn eine Felge mal kaputt geht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Thunderharley schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:00:04 Uhr:

Versteh sowieso nicht, warum man ca. 5-6 Monate im Jahr mit häßlichen Stahlfelgen rumfährt, gerade bei so kleinen Größen ist doch ne Leichtmetallfelge nicht viel teurer wie ne Stahlfelge, wenn überhaupt.

Stahlfelgen können ja mittlerweile auch im Speichendesign konstruiert werden und Radabdeckungen gibt es durchaus auch sehr ansehnliche.

Der neue Citroen C3 hat z.b. Stahlfelgen mit Radabdeckungen, die auf den ersten Blick wie Alufelgen wirken. Und sie sind nun mal deutlich unempfindlicher als Alus.

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...otoshowBig-1de8a21-982722.jpg

Stahlfelgen mit Radkappen im Speichendesign gibts auch für den Opel Astra oder Insignia:

http://www.insignia-forum.de/.../t_cimg0252_1287642980.jpg

Vom Gewicht sind die auch nicht sehr anders als Alufelgen - dort gibt es auch große Unterschiede.

Jo, wenn man auf Plastikdeckel steht:)

am 25. Oktober 2016 um 11:15

Zitat:

@ricco68 schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:13:48 Uhr:

Zitat:

@Thunderharley schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:00:04 Uhr:

Versteh sowieso nicht, warum man ca. 5-6 Monate im Jahr mit häßlichen Stahlfelgen rumfährt, gerade bei so kleinen Größen ist doch ne Leichtmetallfelge nicht viel teurer wie ne Stahlfelge, wenn überhaupt.

Stahlfelgen können ja mittlerweile auch im Speichendesign konstruiert werden und Radabdeckungen gibt es durchaus auch sehr ansehnliche.

Der neue Citroen C3 hat z.b. Stahlfelgen mit Radabdeckungen, die auf den ersten Blick wie Alufelgen wirken. Und sie sind nun mal deutlich unempfindlicher als Alus.

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...otoshowBig-1de8a21-982722.jpg

Stahlfelgen mit Radkappen im Speichendesign gibts auch für den Opel Astra oder Insignia:

http://www.insignia-forum.de/.../t_cimg0252_1287642980.jpg

Vom Gewicht sind die auch nicht sehr anders als Alufelgen - dort gibt es auch große Unterschiede.

Die Hinweise auf Radkappen von Citroen oder Opel helfen dem TE, der einen KIA fährt, sicher sehr viel weiter :D

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Thunderharley schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:13:39 Uhr:

Jo, wenn man auf Plastikdeckel steht:)

Grundsätzlich gibt es Radkappen auch aus Metall. Verchromt oder rostfrei, dazu noch die Felgen in Wagenfarbe lackieren.... Wer es drauf anlegt, kann auch mit Stahlfelgen zum Poser werden.

am 25. Oktober 2016 um 13:31

Das kostet gleich viel oder mehr als Alufelgen

Bei Geldmangel einfach gar keine Radkappen montieren. Und das so gesparte Geld lieber für bessere Reifen ausgeben.

Zitat:

@markuc schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:48:29 Uhr:

Bei Geldmangel einfach gar keine Radkappen montieren. Und das so gesparte Geld lieber für bessere Reifen ausgeben.

Richtig, bevor aus einer wegrollenden Radkappe noch ein Schadensfall wird.

Radkappen vom Hersteller lösen sich nur sehr selten von der Felge. Billige Kappen aus dem Supermarkt oder dem Baumarkt sind da anfälliger.

Generell sind heute neue Stahlfelgen und neue Alufelgen ähnlich teuer. Ich bin trotzdem ein Freund von Stahlfelgen mit Originalradkappe. Erstens sieht es meist besser aus, als irgendwelche Zuliefereralus mit "ATS", "Rial", "Oxxo", "Rondell" oder ähnlicher Nabenkappe. Zweitens brauchen sie keine nennenswerte Pflege und drittens sind sie meistens günstig gebraucht zu beschaffen. Zudem ist die Ersatzbeschaffung einfacher, wenn eine Felge mal kaputt geht.

Originalradkappen lösen sich nur bei fehlerhafter Montage. Spontane Defekte sind wegen nicht vorhandener Belastung im Fahrbetrieb nicht zu erwarten. Habe ich noch nicht erlebt. Was ich in der Verwandschaft schon mal hatte, war ein Riss in einer billigen Alufelge, durch den die Luft abhaute. Und dann ging das angesprochene Theater mit der Ersatzbeschaffung los. Derzeit habe ich auch wieder so ein Problem: Eine einzelne Rial AX 706 für meinen Audi wird seit über einem Jahr nicht angeboten. 4 am Stück hätte ich in der Zeit mehrfach kaufen können, aber was soll ich mit den 3 überflüssigen?

Eins fürs Reserverad und zwei für den Gartenschlauch ;)

Ganz klar Alu's nehmen.

Sind heute auch in der unteren Preisklasse haltbar und für den Winterbetrieb geeignet.

Einmal die Woche mit dem Hichdruckreiniger an ner Waschstation die Alus säubern, auch wenn der Wagen nicht gewaschen wird, und Du hast keine Probleme mit Korrosion.

Preislich machen Alu's gegen Stahl mit ner ordentlichen Kunststoffabdeckung wirklich keinen Unterschied mehr und

sehen , sein wir mal ehrlich , wesentlich besser aus, besonders im Vergleich zu schwarzen Stahlfelgen OHNE Kappen.

Eventl. bei Bedarf noch auf die Freigabe von Schneeketten bei den Alus achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahl- oder Leichtmetallfelgen für Winterreifen?