ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Stärkere Diesel geplant?

Stärkere Diesel geplant?

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2012 um 23:18

Hallo zusammen,

was mich schon länger interessiert ist, ob eigentlich bei Mercedes in naher Zukunft ein größerer bzw. stärkerer PKW-Diesel geplant? Also ein stärkerer als der OM 642 (350 CDI 258/ 265 PS)

Weis da evtl. jemand bescheid? Denn wenn ich an BMW denke, mit dem 40d (im 5er 313 PS) oder M50d (381 PS), ist es doch ehrlich gesagt ein bisschen mager. Also gerade bei schwereren Fahrzeugen wie z.b. den w166. Auch bei Audi gibt's tolle stärkere Diesel.

So in der Art ein Nachfolger vom OM 629 (420CDI), nur halt effizienter mit 6-Zylinder etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht zur Markteinführung der neuen S-Klasse 2013 ein neuer Diesel mit in die Palette kommt, was meint ihr?

Hat da jemand irgendwelche News? ;-)

Danke im Voraus schon einmal!

Ich freu mich schon auf ein paar Antworten!

Beste Antwort im Thema

In der E-Klasse genügt bis jetzt ein Siebengang-Automat, doch auf dem Prüfstand läuft längst ein Selbstschalter mit neun Vorwärtsgängen. Er reduziert den Verbrauch, und er kann die E-Klasse segeln lassen, also spritsparend im Leerlauf rollen. Zwischen Motor und Getriebe ist dann Platz für wahlweise drei verschieden kräftige E-Motoren. Während der Mildhybrid mit einem 27-PS-Aggregat auskommen muss, leisten die gestaffelt eingeführten E-Antriebe im Plugin-Hybriden 68 oder 109 PS. Was noch fehlen wird, ist ein Diesel, der gegen die über 300 PS starken Motoren von Audi und BMW antritt. Erst 2016 kann Mercedes hier Paroli bieten. Dann kommt ein ganz neuer Dreiliter-Reihensechszylinder mit dem Kürzel OM 656, der in der ganz neuen E-Klasse debütieren wird.

Quelle Autobild

Lejockel

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein paar PS mehr wird man immer herauskitzeln können. Aber es ist eher Downsizing angesagt.

Daher wird es in der S-Klasse auch 4-Zylindermotoren geben...

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ein paar PS mehr wird man immer herauskitzeln können. Aber es ist eher Downsizing angesagt.

Daher wird es in der S-Klasse auch 4-Zylindermotoren geben...

Wird? Zumindest im Zusammenhang mit Diesel als Treibstoff gibt es doch den 4-Zylinder bereits seit einiger Zeit in der S-Klasse.

Und ob es stärkere Dieselmotoren gibt, ist mir persönlich völlig egal, solange ich mir diese wie die überwiegende Mehrheit nicht kaufe.

Im Autobau sollte viel mehr auf Robustheit und Haltbarkeit optimiert werden, weniger Rost, weniger anfällige Elektronik etc. Die Leistung der Motoren ist mE völlig ausreichend.

Wenn ich an mein frühres Auto (S203) und an dessen Rostblüten unter dem Lack denke, kommt mir die Galle hoch.

Themenstarteram 10. September 2012 um 8:51

Also Downsizing auf jeden Fall! Wie gesagt vom V8 420 CDI auf einen 6-Zylinder. Bei anderen Herstellern ist der kombinierte Verbrauch auch mit 6,x oder 7,x angegeben, von demher denke ich dass dies schon wirtschaftlich ist bei der Leistung.

@citizen:

Bei mir ist es so dass evtl. bald ein Kauf eines w166 ansteht. Und da würde sich m.E. ein größerer als der 350 Bluetec sehr anbieten. Denn bei dem Gewicht würde ich, wenn ein Benziner, nur den AMG kaufen. Da der mir aber momentan etwas zu teuer ist und der 500er im Unterhalt auch nicht viel billiger ist, bleibt nur die Alternative zu den Dieseln.

Aber ich denke Mercedes müsste da doch bald etwas anbieten, gerade um auch in den Fahrleistungen mit BMW und Audi mithalten zu können.(was Diesel betrifft)

In der E-Klasse genügt bis jetzt ein Siebengang-Automat, doch auf dem Prüfstand läuft längst ein Selbstschalter mit neun Vorwärtsgängen. Er reduziert den Verbrauch, und er kann die E-Klasse segeln lassen, also spritsparend im Leerlauf rollen. Zwischen Motor und Getriebe ist dann Platz für wahlweise drei verschieden kräftige E-Motoren. Während der Mildhybrid mit einem 27-PS-Aggregat auskommen muss, leisten die gestaffelt eingeführten E-Antriebe im Plugin-Hybriden 68 oder 109 PS. Was noch fehlen wird, ist ein Diesel, der gegen die über 300 PS starken Motoren von Audi und BMW antritt. Erst 2016 kann Mercedes hier Paroli bieten. Dann kommt ein ganz neuer Dreiliter-Reihensechszylinder mit dem Kürzel OM 656, der in der ganz neuen E-Klasse debütieren wird.

Quelle Autobild

Lejockel

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:14

Danke lejockel,

Naja... 2016 ist schon noch ein bisschen hin :-(

Wer weis wie weit da schon die Konkurrenz ist...

Etwas schade, find ich...

Das kannst du nehmen wie du willst, ändern kannst du es eh nicht.

Woher stammt die Info dass der neue Diesel wieder ein Reihenmotor sein wird ? Wenn dem so ist darf man davon ausgehen dass es in der kommenden C-Klasse nur noch 4 Zylinder Diesel geben wird.

Man hat festgestellt das die R6 leichter die höchsten EU normen erfüllen können.

hallo,

Du fragst nach einem stärkeren Diesel Motor bei Mercedes...

Ich bin gerade in der Planung für ein Neufahrzeug und gehe weg von BMW und ihrem 740d mit 306 PS!

Da ich entweder die neue S KLasse oder aber ggf. die neue M Klasse in den nächsten Monaten plane, hatte ich in der vergangenen Woche bei Mercedes in Köln, wo ich jüngst einige Probefahrten unternahm nachgefragt, ob es denn in absehbarer Zeit auch einen stärkeren Diesel gibt und bekam als Antwort:

Es ist im Gespräch eine 330 PS Version. Ob 6 oder gar 8 Zylinder wie der neue Porsche Diesel für den Cayenne "ausschließlich (nicht Panamera) (382PS zu 850 Nm) konnte man zum derzeitigen Zeitpunkt n.n. sagen. Ich persönlich glaube an die 330 PS Version und denke es wird beim V6 bleiben.

mfg. halupa7er

Themenstarteram 22. September 2012 um 23:50

@halupa7er

Ist ja lustig. Genau vor der selben Situation stehe ich auch :)

Entweder die neue s-klasse oder der ML.

Blöd würde ich es finden, wenn ich mir jetzt den neuen ML bestelle, als 350 Bluetec, und nächstes jahr ein ü300 PS Diesel auf den Markt käme. Da würde ich mir echt in den Arsch beißen.:p

Naja, bleibt nichts anderes als abzuwarten. Es eilt ja bei mir zum Glück nicht...

Ich komme mir vor wie früher an der Pinkelrinne!

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Ich komme mir vor wie früher an der Pinkelrinne!

Haben sie Dich auch immer hineingeschubst...? :D :D :D

Hallo,

 

gibt es zu dem Thema schon was neues? Die neue Eklasse als T Modell gefällt mir sehr gut, aber der zurzeit stärskste Dieselmotor ist mir einfach zu schwach auf der Brust... kann doch nicht sein, dass sich Mercedes hier von Audi und BMW so vorführen lässt?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Zitat:

Original geschrieben von meistereder1970

Hallo,

 

gibt es zu dem Thema schon was neues? Die neue Eklasse als T Modell gefällt mir sehr gut, aber der zurzeit stärskste Dieselmotor ist mir einfach zu schwach auf der Brust... kann doch nicht sein, dass sich Mercedes hier von Audi und BMW so vorführen lässt?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Das Beste ist ja, dass man im Mercedeskonfigurator der E-Klasse nur die neuen 350er Bluetec Motoren auswählen kann (252 PS). Ist es nicht mehr möglich den 350er CDI (265 PS) zu ordern?

Im CLS kann man schließlich auch noch zwischen beiden Motoren wählen.

Zitat:

Original geschrieben von felipe123

Das Beste ist ja, dass man im Mercedeskonfigurator der E-Klasse nur die neuen 350er Bluetec Motoren auswählen kann (252 PS). Ist es nicht mehr möglich den 350er CDI (265 PS) zu ordern?

Im CLS kann man schließlich auch noch zwischen beiden Motoren wählen.

Nein, in der E-Klasse wird seit der Modellpflege nur noch der 350 Bluetec angeboten.

Die Doppelung aus 350 CDI und 350 Bluetec beim CLS wird ebenfalls verschwinden, so dass nur noch der 350 Bluetec, welcher die Euro 6-Abgasnorm erfüllt, erhältlich sein wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen