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Stärkere Bremsnanlage -Unsinn!?

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 20:28

Hallo an alle!

Habe mir sehr viele Gedanken gemacht, mir eine stärkere Bremsanlage in mein Fahrzeug (Hersteller u. Modell möchte ich gern erstmal außen vorlassen) einzubauen.

Mein Auto ist getunt und hat laut Prüfstand an die 250 PS und wiegt ca. 1500kg. Felgen u. Bereifung ist 225/40 18. Es wurde ein strammeres Fahrwerk (Koni, KAW) verbaut und ca. 50mm tiefergelegt. Vmax. laut Tacho um die 260.....

So, ich kenne mich zwar im technischen Bereich eines Kfz recht gut aus... habe aber dennoch speziell im Internet (da in Tuning-Fachbücher nicht wirklich auf das eingegangen wird worauf ich hinaus will) nach Beispielen und fachlicher Info gesucht. Die Ausbeute war eigentlich recht ergiebig, aber bin dadurch leider keinen Schritt weiter gekommen. Deshalb wende ich mich mal an euch und hoffe auf entsprechende Kompetenz!

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Wirkt sich eine größere Bremsanlage (größere Bremsscheiben + 4 bzw. 6 Kolben BremssätteL) wirklich auch auf den Bremsweg aus? Und warum? Erklärung erbeten.

Könnte man nur durch andere Bremsbeläge mit höherem Reibwert den Bremsweg verkürzen? Erklärung wünschenswert.

Wie sieht das im Zusammenhang aus: Bremsen vs. Reifen

Ist es sinnvoller andere Reifen statt andere (bessere) Bremsen zu verwenden - soll heißen: könnten andere Reifen effektiver sein, als eine modifizierte Bremsanlage??

 

Auf einigen Seiten, wurde dies nämlich behauptet.

Ihr Wagen bremst nicht durch die Bremsen, sondern nur durch die Reifen! Dort wird dann auch, eine größere Bremsanlage sozuagen ad absurdum geführt!

Nachvollziebat ist für mich, das die Bremswirkung auf die Reifen übertragen werden muss und die Reifen durch entsprechender Haftreibung dies umsetzen müssen. Aber, worauf kommt es nun im wesentlichen an?

Gruß an alle

Bullit

38 Antworten

das auto wäre trotzdem wichtig zu wissen - manche haben schon eine etwas üppigere bremsanlage, andere sind gerade mal für den straßenverkehr ok und selbst bei serienleistung auf der rennstrecke hoffnungslos überfordert (honda z.b.!!)

wenn die bremswirkung zu gering ist kann das daran liegen dass die reifen hoffnungslos überfordert sind und das ABS (fals vorhanden) ständig aufmachen muss - andere möglichkeit wäre eine ständig überhitzende bremsanlage die kaum noch bremswirkung hat.

bei 225ern sollte aber schon ordentlich energie an den boden abgegeben werdne können wenn du nicht gerade die billigsten 08/15 reifen draufhast und er ne brauchbare temperatur hat - schlechte bremswirkung dürfte dann wohl eher an überforderten bremsen liegen. 1,5t is doch schon ein ziemlich schweres klo...

Zitat:

Original geschrieben von Bullit01

Wirkt sich eine größere Bremsanlage (größere Bremsscheiben + 4 bzw. 6 Kolben BremssätteL) wirklich auch auf den Bremsweg aus? Und warum? Erklärung erbeten.

Wenn Du aus Tempo 100 einmal oder zweimal voll runterbremst, wirst Du den Unterschied zwischen der Serienbremse und einer Sportbremse nur sehr eingeschränkt feststellen. Der Grund: Hier spielen mit Sicherheit die Reifen den entscheidenden Faktor, sowie die Abstimmung des ABS und das Fahrwerk.

Wird die Bremse aber mal richtig heiß (Rennstreckeneinsatz, Bremsen aus sehr hohen Tempi), so stoßen viele Serienbremsen schnell an ihre Grenzen weil sie zu heiß werden und die Wärme nicht richtig abführen können. In diesem Fall wird der Bremsweg mit einer kleinen Bremse deutlich länger. Oft kommen solche überhitzten Serienbremsen nicht mal mehr in den Regelbereich des ABS.

Als Faustregel gilt: Je größer der Durchmesser der Scheibe, desto besser die Wärmeabfuhr, je dicker die Scheibe, desto besser werden Temperaturspitzen abgefangen (Wärmeleitung von der stark erhitzen Oberfläche ins Innere). Die Vorteile von Mehrkolbenanlagen sind unbestritten, doch wirklich erkläen kann ich das auch nicht. Ich vermute, daß die Beläge besser an der Scheibe anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bullit01

Könnte man nur durch andere Bremsbeläge mit höherem Reibwert den Bremsweg verkürzen? Erklärung wünschenswert.

Beläge mit höheren Reibwerten bringen nur ganz eingeschränkt was. Sie bremsen erstmal besser als die Serienbeläge, doch erhitzen sie die Bremsscheibe auch deutlich stärker. Viele Scheiben verkraften das nicht und werden wellig oder reißen ein.

Zitat:

Original geschrieben von Bullit01

Wie sieht das im Zusammenhang aus: Bremsen vs. Reifen

Ist es sinnvoller andere Reifen statt andere (bessere) Bremsen zu verwenden - soll heißen: könnten andere Reifen effektiver sein, als eine modifizierte Bremsanlage??

Ein optimaler Reifen ist mit Sicherheit das i-Tüpfelchen. Eine gute Bremse ist aber durch keinen noch so guten Reifen zu ersetzen. In der Regel quittieren die Bremsen zuerst den Dienst. Und das an einem Zeitpunkt, an dem die Reifen noch viele Reserven haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bullit01

Auf einigen Seiten, wurde dies nämlich behauptet.

Ihr Wagen bremst nicht durch die Bremsen, sondern nur durch die Reifen! Dort wird dann auch, eine größere Bremsanlage sozuagen ad absurdum geführt!

Ich kann Dir nur sagen, daß ich bei meinem Astra an der VA eine größere Bremsanlage fahre und der Unterschied bei hoher Beanspruchung wie Tag und Nacht ist – ganz egal welchen Reifen ich fahre.

Trotzdem gilt: Auch die beste Bremse nutzt wenig ohne Belüftung.

Ciao

Also ich denke/meine... ich kriege die Räder bei fast jeder Bremsanlage egal bei welcher Geschwindigkeit zum Blockieren, das meine die Leute wahrscheinlich mit den Reifen aber du willst Verzögerung haben und Standfestigkeit. Sportbremsbeläge bringen etwas, für ne gute Belüftung zu sorgen natürlich auch!

Große Bremsen muss man halt immer schauen, eventuell passt ja eine Anlage von nem anderen Wagen deines Herstellers?

am 27. Juni 2005 um 22:19

Die Antwort auf die Frage kommt darauf an, was das schwächste Glied in deinem Fall ist.

Haben die Reifen ausreichend Haftung aber die Bremse hat (z.B. aufgrund von Fading) nicht die nötige Kraft, um den zur Verfügung stehenden Grip der Reifen auszunutzen, dann wirst du von einer besseren Bremsanlage profitieren.

Hat die Bremse aber genug Biss um den Grip der Reifen zu überschreiten (sprich sie zum Blockieren zu bringen), dann wird es dir nicht helfen, sie zu verstärken.

Bei einem Serienauto ist es in der Regel so, dass die Bremse für eine bzw. ein paar Vollbremsungen locker stark genug ist. Soll heissen erst wenn es um Fading-Probleme nach mehreren Bremsungen geht oder die Bremse so schwach ist, dass sie es nicht schafft, die Reifen zum Blockieren bzw. in den ABS Regelbereich zu bringen, machen eine grössere Bremsanlage oder hitzeunempflichere Beläge Sinn.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 23:09

ich möchte eigentlich darauf hinaus, wie es aussieht...wenn ich eine Vollbremsung bei z.B. über 200 km/h vollziehen muss. Ohne vorher auf permanent auf die Bremse getreten zu haben! Wirkt da die Serienbremsanlage genauso, wie eine verstärkte Anlage?

Tritt nicht schon bei dieser Geschwindigkeit Fading auf und ist die Wäremeinwirkung nicht hier schon von Nachteil? Speziell aus einer hohen Geschwindigkeit! abgebremst.

Mir geht es auch nicht darum Bremsen eines speziellen Fahrzeugs zu bewerten, sondern darum, ob eine Serrienbremsanlage genauso gut wie eine stärkere Bremsanlage ist? Mit gleicher Bereifung.

Wechsel ich nun besser die Reifen oder modifiziere ich besser die Bremsanlage?

Beispiel:

ich fahre 240 km/h - muss eine Vollbremsung vollziehen.

Bei dieser Geschwindigkeit kann ich ungefähr von ca. 400m bis zum völligen Stillstand ausgehen. Der Zeitraum wird ungefähr bei 5-6 Sek. sein....

ballo,

deine Antwort kommt der Sache schon sehr nahe...

 

Wie steht es mit der Behauptung, das nicht die Bremsen für die Verzügerung verantwortlich sind, sondern ausschließlich die Reifen?

Vergesst mal meine Angaben über mein Fahrzeug, ist doch etwas verwirrend. Stellt euch ein Sportwagen der Mittelklasse mit ABS vor, alles org. Teile. Ich will einfach eine bessere Bremswirkung bzw. kürzeren Bremsweg erhalten...was mach ich und warum?

am 28. Juni 2005 um 1:03

Auch bei einer Bremsung aus 200 oder mehr ist Fading in der Regel kein Problem, solange nicht gerade die Scheiben und Beläge schon sehr weit runter sind. Du kannst ja mal auf www.track-challenge.com nachschauen. Da findest du mehrere Messwerte aus sportauto-Tests, wo auch die Verzögerung aus 200km/h bzw. 80% der Höchstgeschwindigkeit angegeben sind. Auch bei den "normalen" sportlichen Autos wie TT und Impreza WRX ist die Verzögerung aus 200km/h praktisch genauso stark wie aus 100km/h. Erst wenn du das ganze ein paar Mal wiederholen würdest, kämest du in den kritischen Temperaturbereich.

 

Hitze beeinflusst die Bremswirkung nur dann deutlich, wenn eine bestimmte sehr hohe Temperatur überschritten wird. Eine Hauptursache für Fading ist, dass bestimmte Bestandteile des Belags "ausgasen" und sich dadurch ein Gaspolster zwischen Scheibe und Belag bildet. Zwischen 30° oder 200° gibt es aber keinen relevanten Unterschied. Bei vielen Bremsanlagen ist es auch so, dass sie warm etwas stärker zupacken als eiskalt.

 

Wenn Fading wirklich auftritt, merkt man das übrigens sehr deutlich. Bei meinem Auto würde ich schätzen, dass sich die Pedalkraft locker vervierfacht um auf dieselbe Bremswirkung zu kommen.

 

Dass nur die Reifen für die Verzögerung verantwortlich sind, kann man schon sagen, solange es um ein halbwegs aktuelles Auto geht und nicht vom wiederholten Vollbremsungen die Rede ist.

 

Lange Rede, kurzer Sinn...in deinem Fall würde Reifen helfen, nicht die Bremsanlage.

Zu viel würde ich mir von den Reifen allerdings auch nicht versprechen, solange du nicht mit Quasi-Slicks wie Michelin Pilot Sport Cups o.ä. rumfahren willst.

Übrigens, bei ABS spielt es auch eine grosse Rolle, wie es der Hersteller abgestimmt hat. Normalerweise werden ein paar Meter Bremsweg dafür geopfert um das Auto besser lenkbar und spurstabiler zu machen. Leider kann man daran aber nichts ändern.

Bei ner gut belüfteten Bremsanlage kannste mehrmals aus 200 runterbremsen aber wenn du zum Stillstand bremst kann es dir passieren das du dir die Scheiben und Beläge versaust weil diese überhitzen sobald der Luftstrom abreißt.

also als gelegentlicher " ring " terrorist der jahrelang mit nem 200 ps clio und serienbremsen mit gelochten scheiben und sportbelägen unterwegs war .....sage ich folgendes dazu ...

 

die serienbremsen haben nicht gehalten ....wer die nordschleife kennt ,......in breitscheid war trotz heftigem treten bei voller fahrt nicht mehr an ne richtige bremsung zu denken ...notsituation völlig ausgeschlossen ...

mit modifizierter serienanlage ( tarox scheiben , wärmebehandelt und ferodos ds2500 belägen ) ......ging das länger gut ......ca 500 meter .....

ist eben keine masse zum wärmeaufnehmen da und keine öberfläche zum abführen der energie ...

2002 hab ich auf die gruppe a rallye anlage aufgerüstet ( ap 4 kolben festsattel mit 325er scheiben ...bilder unten im link ) ....und muss sagen ,...

 

....warum hab ich das nicht schon früher gemacht ..

bremswirkung ist eigentlich gleich ...nur das sie noch niemals nachgelassen hat ...dosierbarkeit ist um welten besser , das ansprechverhalten viel linearer ....

Du schreibst da bei einem Bild echte Stahlflex aus Edelstahl und nicht derverzinkte Schrott von Goodridge?! Woher weißt du das die nur verzinkt wären?

Weil ich habe in nem Online Shop mir Bremsleitungen die als Stahlflex angepriesen wurden gekauft und die sind von Goodridge.... aber laut dem Zettel ist des auch Edeltstahl mit Teflon, wenn mich nicht alles täuscht, müsste nochmal lesen...

weil ich an einem kadett schon mal die goodrigde schläuche verbaut hab ....

nach ca 2 jahren hat der schlauch schon vergammelt ausgesehen und man toll gesehen das unter einer schicht zink alles gegammelt hat ...

 

wenn die jetzt alles edeltstahl haben ....von mir aus .... ich nehm nur noch krontec

ausserdem ist das krontec geflecht viel feiner als das goodridge ...das raspelt weniger

Mach du mal bitte ne Detailaufnahme von deiner Leitung. Ich überhole die Tage ehh meine Bremssättel und da mache ich nen Bild von meinen Leitungen.

Ich finde die schon "voll" fein, also wenn ich die in der Hand durchziehen (ich hoffe du weißt wie ich meine) ist die ganz glatt.

Wenn die Rosten kriegen se den Mist zurück... genau deswegen habe ich se ja geholt!

ne aufnahme hab ich unter meinem link ....

oder meinst du richtig dicht ....da müsste ich mal das auto aufbocken und machen ....die tage vielleicht ....muss sowieso die felgen mal abmachen ...

gruß eddie

Reicht bei dir nicht voll einlenken und dann sieht man den Schlauch?

Hmm... ich mache auch mal nen Bild, ist sicherlich interessant, ich dachte immer Stahlflex sei gleich Stahlflex und der Hersteller heißt zufällig Goodridge...

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