ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ständiger Dampf aus Auspuff normal? M112

Ständiger Dampf aus Auspuff normal? M112

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:17

Hey Leute, hätte ne Interessensfrage.

Zur Winterzeit ist es jetzt ständig so sobald man an der Ampel wartet, egal wie lang der Motor schon läuft, man etwas Wasserdampf aus dem Auspuff ziehen sieht, teils auch nach einer Langstreckenfahrt innerorts . Ist jetzt kein großes Ausmaß aber sichtbar. Ist das normal beim M112?

Habe auch Kühlflüssigkeit gecheckt, wird nicht weniger und ist nicht ölig

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja ist normal. Kommt halt auch immer auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit an wie stark man das sieht. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:26

Ah na dann danke für die Beruhigung : ). Eine Sache weniger zum Sorgen machen. Stattdessen nur Ölkühler/filtergehäuse abdichten. Dichtung hat sich nach 300km Fahrt verabschiedet und hat mir den Motorraum eingesaut :/

Gleich den Fuß vom Ölfiltergehäuse an Strindeckel begutachten - da sitzt auch eine Formdichtung drin. Kaum Mehraufwand.

Bei der Verbrennung von 1l Benzin entsteht ca. 1l Wasser. Das muss irgendwo hin ;)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:45

Ja, die ist auch mit bestellt.

Das drei so kleine Dichtringe so ne große Sauerei verursachen können:/

Hatte zuerst Panik ob sich die Riemenscheibe in den stirndeckel gefressen hat weil der Keilriemen das Öl so schön überall verteilt hat. Zum Glück sieht da, aber alles am Stirndeckel trocken aus hinter der Scheibe

Ich auch zum Thema !

Kraftstoffe sind KOHLENWASSERSTOFFE und wie der Name schon sagt sind es Wasserstoff und Kohlenstoff - Molekühle. Die logische Erklärung sind bei entsprechenden Außentemperaturen deutlich sichtbare Wasserstoffanteile welche bei der Verbrennung der Kohlenstoffe nicht verbrannt werden und als Dampf aus dem Auspuff sichtbar werden.

Mit Wasseranteilen in Kraftstoffen kann man auch die Klopffestigkeit beeinflussen.

Bei Flugzeugen wird beispielsweise im Startvorgang Wasser eingesprüht um den Verbrennungsablauf zu beeinflussen.

Grüße und gesundes Jahr 2024

Jürgen

Hallo,

Ein dampfender Auspuff kann auch auf häufigen Kurzstrecken betrieb hinweisen. Ich empfehle regelmäßige vollgas Fahrten (idealerweise nachts) auf der Autobahn um Rückstände im Motor zu verbrennen und auch den Auspuff ordentlich durchzupusten. Danach knistert mein Wagen immer noch laut. Damit stelle ich e nahezu Dampf-freie Abgase bei meinem c180 elegance Bj94 sicher .

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz mein grundguter Experte :-)

Um es noch einmal deutllich zu machen folgende QUALMPUNKTE :

1. blauer Auspuffqualm bedeutet Öl in der Verbrennung

2. schwarzer Auspuffqualm bedeutet Überfettung durch Kraftstoff in der Verbrennung

3.weißer Qualm bedeutet Wasser in der Verbrennung.

Letzteres kann beispielsweise durch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Natürlich gibt es noch mehr Ursachen.

Dein Hinweis ist richtig, birgt aber folgenden Gedankenfehler :

Durch hochtouriges Fahren des Fahrzeuges oder mit hohen Geschwindigkeiten wird soviel Wärme in der Auspuffanlage erzeugt, dass der Wasseranteil schon vor dem Austritt aus dem Auspuff verdampft mindestens aber der größte Teil.

Nette Grüße von mir

Jürgen

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:02

Huch da hat sich eine richtige Diskussion ausgeartet.

Interesse war deswegen, da ich es so gelernt habe, dass sobald der Wagen insgesamt warm genug ist man die Wasserdämpfe nicht mehr sieht aus dem Auspuff, da dieser bspw im Auspuff drinnen schon dünn genug verdampfen sollte.

Sehe ich ja auch an einigen Fahrzeugen an der Ampel, dass bei ihnen der Dampf nicht sichtbar ist während meiner bei Betriebstemperatur ein wenig vor sich verdampft, deswegen die Neugier :)

Je kleiner der Motor und umso weniger er im Stand verbraucht, desto weniger sieht mans natürlich. Es fahren halt heute viel Autos mit kleinen Motoren und natürlich Start Stop Automatik herum.

Mein M103 nebelt im Winter auch immer gut alles ein (wenn er dann bei trockenem Wetter mal raus darf) ;)

Ich habe etwas vergessen !

Je nach Außentemperaturen tropft Wasser aus dem Auspuff und das ist Kondensat welcher bei der Verbrennung entsteht.

Jürgen grüsst alle Leser

Ergänzung :

bei dem Absturz einer BAC 1-11 wurde versehentlich anstatt destilliertem Wasser Kerosin in den Tank des Flugzeuges gefüllt und das führte zur Explosion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ständiger Dampf aus Auspuff normal? M112