ständig beschlagene Scheiben

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
ich muß hier mal eine Frage an die Spezialisten loswerden:
Seit einiger Zeit (4 - 6 Wochen) kann ich nur noch mit eingeschalteter Klimaanlage (Automatik) fahren - sobald ich diese ausschalte, beschlagen sofort alle Scheiben wie in einer Waschküche - egal, ob es draußen trocken oder naß, 5°C oder 20°C warm ist. Meine Versuche, durch "Aussitzen" und dauerhaftes Wischen vielleicht die Feuchtigkeit im "Klimatrakt" verdunsten lassen zu können, habe ich nach 5 - max. 20 min abbrechen müssen, es ist einfach zu gefährlich. Ich hatte das schon einige Male erlebt, aber (fast) immer ging es irgendwann von selbst weg - jetzt leider nicht mehr.

Was kann das sein? Irgendwo etwas verstopft oder undicht oder ggf. sogar kaputt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar - der manatee

PS I: Nein, innen ist alles trocken und ja, alle Inspektionen beim 🙂 nach Vorschrift durchgeführt, derzeit 78tkm, die Nächste wird im Januar fällig.

PS II: Ach so, und nein, es ist nicht wirklich keine Alternative, _immer_ mit Klima herumzufahren, es nerven der höhere Spritverbrauch und das Ruckeln beim Ein- und Ausschalten des Klimakompressors, der der 185PS Maschine scheinbar viel Leistung abverlangt - warum auch immer das bei Volvo so sein muß...

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Sind Deine Scheiben VOR oder NACH dem Autokino-Besuch beschlagen ? 😁 😁

Gruß
Torsten  😉

Ähm, _während_, wahrscheinlich ist es kein Bug, sondern ein Feature:

"AC-Taste = AutoCinema-Modus: ON / OFF: Benutzen Sie den Rundum-Sichtschutz durch automatische Scheibenbedampfung zur Wahrung ihrer Privatsphäre"

😉

lg - der manatee

Deine Antwort