ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtauto gesucht- Unwissender bittet um Unterstützung

Stadtauto gesucht- Unwissender bittet um Unterstützung

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:23

Guten Tag zusammen,

meine Lebensgefährtin und ich möchten uns gerne ein Auto anschaffen. Wir Wohnen Zentrumsnahe in einer Stadt mit guter Anbindung zu Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Habe den Autokauf daher auch bis jetzt hinausgezögert. Aber nun glauben wir das ein Auto uns in unserem Alltag Unterstützen könnte hinsichtlich Einkaufen, fahrt zur Sportstätte, spontane Unternehmungen u.s.w.

Leider bin ich total unwissend was Autos angeht.

Bin wohl eher der klassische Käufer den man leicht übers Ohr hauen kann :-). Daher suche ich hier Unterstützung bzw. Beratung.

Was ich Suche / Meine Vorstellung: Eine Art Stadtauto. Klein und relativ wenig Spritverbrauch.

Budget: Bin mir hier uneins. Wenn Neuwagen evtl. bis 15.000€. Gebraucht so zwischen 5.000€ und 7.000€.

Von Stil her gefällt mir prinzipiell der Mazda 3 skyactive, BMW 1er.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ein VW Polo 1.2 oder etwa suzuki swift nicht die bessere Wahl wäre.

Was ist von diesem Angebot zu halten ?

Polo 1.2

Würdet Ihr mir den Polo empfehlen oder soll ich mich evtl. doch ander orientieren ?

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Mazda 3 und BMW 1er sind schon einiges größer und teurer als der Polo oder der Swift.

Wenn du etwas kleines, wendiges fahren möchtest, dann ist ein Kleinwagen wie der Polo die vernünftigere Wahl. Und mit 90 PS ist der Polo durchaus auch Autobahn-tauglich.

Andererseits -- wenn dir der BMW besser gefällt und du nicht jeden Euro zweimal umdrehen brauchst, dann kaufe dir einen 1er. Es bringt ja nichts, wenn du in den Polo einsteigst und dir jedesmal denkst "Hätte ich bloß den BMW genommen..."

Was ist dir denn wichtiger? Herz oder Vernunft? Ich persönlich würde einen Kleinwagen nehmen, aber du musst schon selber entscheiden, was du willst und was du dir leisten kannst.

Es ist die Frage was braucht man? In der Stadt würde ich dann auch eher zum Automatikgetriebe tendieren. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.

Hauptsächlich in der Stadt? Wieviel km im Jahr werdet ihr ca. fahren?

Zur Arbeit mit den Öffentlichen?

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:10

Zitat:

@kennex schrieb am 10. April 2018 um 11:43:31 Uhr:

Es ist die Frage was braucht man? In der Stadt würde ich dann auch eher zum Automatikgetriebe tendieren. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.

Hauptsächlich in der Stadt? Wieviel km im Jahr werdet ihr ca. fahren?

Zur Arbeit mit den Öffentlichen?

Ja, es wird hauptsächlich in der Stadt sein denke ich, fürs erste zumindest. Km kann ich nicht absehen zumal wie du es ansprichst, ich glaube weiterhin die Öffentlichen benutzen werde für den Weg zur Arbeit. Ich Wohne nicht allzu weit weg von der Arbeit.

Mit einem Auto eröffnen sich auf der anderen Seite neue Möglichkeiten. Es gibt da schon die eine oder andere Stadt in der Bundesrepublik die wir gerne mal mit einem Auto besuchen möchten. In den Niederlanden haben wir bekannte und in Griechenland verwandte.

Vorerst glaube ich, werden es so um die 10.000KM werden vermute ich mal.

Hyundai I20 fällt mir da noch ein.

Zu Hyundai I20, Polo, suzuki swift. Wie erwähnt habe ich kaum Kenntnisse worauf es ankommt beim Autokauf.

Also den Kauf daher von der Probefahrt abhängig machen ?

Ich könnte mir auch einen Hyundai I20/ 30 mit Tageszulassung vorstellen. Kann man hierbei was gravierend falsch machen ?

Danke im Voraus

Gravierend falsch machen wirst du da nichts. Hyundai hat ja auch 5 Jahre Garantie.

Wobei es wirklich ratsam ist mit dem einen oder anderen eine Probefahrt zu machen.

Dann sollte es wohl wirklich Minimum Kleinwagen sein. Kleinst würde rausfallen.

Bei Hyndai/Kia heisst es aber gerne, dass die Motoren sich für die angebenen PS-Zahl etwas schwach auf der Brust anfühlen. Ich spreche hierbei aber nicht aus Erfahrung, sondern habe es hier schon des öfteren gelesen.

Wenn ihr auch mal auf die Autobahn(AB) wollt, dann würde ich Minimum 90 PS bis ca 110 PS gucken.

Was war jetzt mit Automatik? Nicht erwünscht?

Hier, der Suzuki Baleno soll eigentlich auch ganz gut sein.

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und Opel Corsa mit teils 100 PS gibt es auch ganz gut aufm Markt.

Also ich würde zum Hyundai i20 oder Kia Rio tendieren. Als Neuwagen mit guter Ausstattung bekommt man die locker für 15t€ bzw. unter 15t€. Da hast Du erst mal 5 bis 7 Jahre Garantie und kannst so mehr oder weniger sorgenfrei rumfahren. 100PS reichen hier vollkommen aus.

Guck Dir die beiden mal genauer an und fahre diese Probe.

was soll der Wagen denn - außer klein und wendig zu sein - noch können/an Ausstattung haben?

--> geht es eher um einen "Vernunftkauf"? oder soll das Auto "Spaß" machen/gefallen/...?

+ wie locker sitzt das Geld?

 

und wieviel werdet Ihr im Jahr fahren?

("relativ wenig Spritverbrauch" wäre z.B. bei 4.000 km/Jahr im Grunde egal ;) )

Falls die Größe eines i10/Picanto auch ausreichend wäre sowie 87PS, dann kannst Du hier für knapp 11t€ einen Schnapper machen für einen vollausgestatteten Wagen mit Navi, Lenkrad- sowie Sitzheizung, etc.pp.. Und das als NEUWAGEN ;)

am 10. April 2018 um 15:48

Mein Vater hat sich letztes Jahr einen Opel Corsa E gekauft. Nicht mal 1 Jahr alt und knapp unter 30.000km gelaufen.

1.4 Sauger mit 90PS und guter Ausstattung (SHZ, Lenkrad Heizung, PDC, Freisprecheinrichtung) für 11.000€.

Das wäre auch meine Empfehlung mit dem 90PS Motor, die sind robust und ohne Auffälligkeiten.

Ich selbst habe ebenfalls einen Corsa E :-)

Zesrt mal solltest Ihr euch überlegen wozu ihr das Auto braucht. Wievile Leute fahren da mit? bei 2 Personen plus Kleines Urlaubsgepäck reicht sogar eion Kleinstwagen (VW UP). wenn man aber auf etwas mehr Platz Wert legt muß es schon ein Kleinwagen sein (Polo). Der von Dir genannte 1er BMW ist noch größer. ist zwar der kleionste BMW aber so groß wie ein Golf. da fähsrt Du halt auch eine Menge Blech mit Dir rum. das braucht Sprit, Leistung und letztendlich verursacht es eine Menge Kosten.

Größer wie ein Polo brauchst, Du meines erachtens aber nicht gehen. damit fällt Mercedes und BMW schonmal raus. Ein Mini wäre eine BMW Alternative aber der ist unverhältnismäßig teuer.

Wenn Dir was ganz Kleines reicht dann schau Dir mal die Koreaner wie Hyundai oder KIA an. Die bieten in der Klasse (KIA Picanto und Hyundai I10) ganz gute Autos. Aber auch größere haben die im Angebot.

Wenn der Mazda 3 Skyactive gefällt, warum dann nicht den kleineren Bruder Mazda 2?

Ideal, aber recht teuer : Yaris Hybrid

Gebraucht auch drin: Honda Jazz Hybrid

Sehr günstig sowohl als Gebrauchter als auch in der Versicherung: Renault Wind

Nehme mal an, dass Ihr versicherungstechnisch bei 0 anfangt, darum auch immer ein Auge auf die Einstufungen halten, siehe autoampel.de.

Wo wird das Auto parkiert, Laterne? Dann vllt. gescheiter einen Gebrauchten nehmen. Wie sichere FahrerIn seid Ihr? Je nach Stand der Routine wäre auch hier ein Gebrauchter erstmal nicht falsch, bei dem ein Rempler eher hinnehmbar ist. Auch Automatik erleichtert den allf. (Wieder-) Einstieg ins Autoleben, da ein Stressfaktor weniger.

Der Stadtanteil wird wohl relativ gering bleiben, da also allenfalls Handling und Parken im Auge behalten (kleineres Auto tendenziell besser, Parkpiepser sind hilfreich). Für die Freizeitfahrten ausserhalb der Stadt auf Mindestkomfort achten (Platz, bequeme Sitze, akzeptables Lärmniveau, Federung, nicht untermotorisiert).

Schliesslich noch die ganze Umweltdiskussion: ein Benziner ist naheliegend und es bietet sich viel Auswahl (gegenüber z.B. Hybrid- oder Gasantrieb). Allerdings sind die aktuellen Modelle oft mit Direkteinspritzung (DI) versehen, deren Feinstaubausstoss inzwischen auch in die Diskussion gekommen ist. Wenn Eure Stadt zu Fahrverboten für Diesel neigt, würde ich um die DI eher einen Bogen machen und nach klassischen Saugrohreinspritzern suchen. Es wird für die DI in naher Zukunft Partikelfilter geben, danach werden die Autos ohne OPF - wie damals die Diesel ohne DPF nach Einführung der grünen Plakette - einen schlechteren Status haben, also eher von Restriktionen und von Wertverlust betroffen sein.

Modellvorschläge mit Saugrohreinspritzung: Hyundai i20 / Kia Rio mit dem 1.4l 99 PS, allerdings ohne Automatik, oder der Corsa E 1.4l 90 PS, den es auch mit Automatik gibt. Gebraucht würde ich mir den Toyota Yaris Hybrid anschauen, ist aber in der Versicherung nicht günstig.

Stadtauto => Batterieauto. Ist doch klar.

IMHO Ideal: Neuwagen bis 15.000 EUR: E.go Life.

http://www.e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/

Von den Listenpreisen dort gehen später noch 4380 EUR Umweltbonus weg.

Mein Gebraucht-Tipp: bis 7000 EUR: Smart Fortwo Electric Drive.

Aber deine Wünsche sind ja gerade nicht nur Stadtauto, wenn es bis nach Holland oder Griechenland gehen soll.

Daher mein Tipp: Toyota iQ mit Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtauto gesucht- Unwissender bittet um Unterstützung