Stadt, Mini SUV

Werde mir ein neues Auto kaufen. Es soll ein "Stadt SUV" werden.
Zur Auswahl stehen für mich: Renault Captur, Opel Crossland, Kia Stonic, Seat Arona, Dacia Sandero Stepway. Kein gebrauchtes Auto, höchstens Tageszulassung. Nur Modelle 20/21.
Bin schon eine etwas ältere Frau. Will mir von Verkäufern nichts einreden lassen.Wird wahrscheinlich mein letztes Auto werden. Habe aber noch einige Reisen in Europa vor.
Was könnt ihr mir raten?

44 Antworten

Mein Vater ist auch ein etwas älterer Herr mit 75 Jahren.Er hat sich den Opel Crossland mit dem 1,2L 130 Ps starken 3 Zylinder geholt.Ein Top Motor mit richtig Dampf.Den selben Motor gibt es auch in einer etwas zahmeren Version mit 110 Ps.Mein Vater hat die sehr empfehlenswerten AGR Sitze mit genommen.Die sind in dieser Klasse deutlich von Vorteil.Dagegen sind die Dacia Sitze einfache Gartenstühle.Der Crossland mit ein bisschen Ausstattung hat aber auch seinen Preis.Ein Billigangebot ist der ganz sicher nicht.

https://www.gebrauchtwagen.at/.../...b-83e7-4b00-b3c3-beb6b96bc7b9?...

Wäre auch eine Alternative. Mit Automatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Rückfahrkamera, langer Garantie. Klein genug für die Stadt, groß genug für außerhalb.

Suzuki Vitara 1.4 Turbo. Hohe Sitzposition und kräftiger Motor. zb: https://www.autoscout24.at/.../...c3e8-431a-4411-a26c-ca3586a76a5d?...

über die Auflistung der TE hinaus würde ich den Hyundai Kona (Beispiel da über Budget) einfach mal mit in die Auswahl nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 5. Februar 2021 um 14:16:16 Uhr:

Hat sie doch. Alte Dame, möchte höher sitzen, ...

Panda oder C3 Picasso kommen mit auch etwas erhöht vor ...

das höher Sitzen-wollen begründet also nicht die Fokussierung auf SUVs?

auch ist z.B. offen, ob es eher was "sportliches" sein soll?
(wie der oben verlinkte 1,4 Turbo mit 129 PS)

oder ob es mehr auf günstige laufende Kosten ankommt?
(Stichwort: "motorbezogenen Versicherungssteuer"😉

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. Februar 2021 um 16:57:57 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 5. Februar 2021 um 14:16:16 Uhr:

Hat sie doch. Alte Dame, möchte höher sitzen, ...

Panda oder C3 Picasso kommen mit auch etwas erhöht vor ...

das höher Sitzen-wollen begründet also nicht die Fokussierung auf SUVs?

Vielleicht weil es im SUV Segment die meiste Auswahl gibt? Vielleicht weil man im Alter auch etwas komfortables haben will und nicht so eine Kiste wie den Panda mit Lada Niva Feeling. Vielleicht weil man im Jahr 2021 kein Auto mit so einen Crashtest Ergebnis haben will?

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 5. Februar 2021 um 17:01:34 Uhr:

Vielleicht weil man im Alter auch etwas komfortables haben will und nicht so eine Kiste wie *** mit Lada Niva Feeling.

hmmm ... wäre ein Grund ...

aber warum dann der "Dacia Sandero Stepway" in der Vorauswahl?

(den ich eher als optisch aufgepepptes "Vernunftauto" ansehen würde, und nicht als "etwas komfortables"😉

Setzte dich in beide mal rein, dann weißt du es 😉

Ist relativ, du weißt ja nicht, was jetzt gefahren wird. Smart Fortwo? Dann ist der Dacia eine Sänfte.

Danke mal. In meiner engeren Wahl ist momentan der Renault Captur, soll total neu 2021 sein. Auch der Dacia SanderoStepway wäre was. Da bekommt man alles, was man bei vielen Auto Modellen extra bezahlen muss, inclusive zu einem moderaten Preis.
War für mich bis jetzt eher ein Billigauto. Habe inzwischen einige Tests gelesen und war überrascht.
Nervig sind die Sondermodelle, Edition,Jubiläum etc.

wie wärs mit einem ford puma oder dem komplett neuen opel mokka?

Ups, habe hier gerade geschrieben. Und jetzt ist es weg. Wird das erst überprüft oder habe ich eine falsche Taste gedrückt?

ich tippe auf falsche taste

Fahre momentan einen Toyota Yaris. Hat mir als meist 1 Person Fahrerin gereicht. Hat zwar nur 70 PS. Bin ihn aber von Anfang an flott gefahren.
Diese Modelle, die ich angegeben habe, gefallen mir einfach, auch meiner Brieftasche.
Opel Crossland hat mir auch gut gefallen, da gibt es leider soviele Sondermodelle. Da traue ich dem Verkäufer nicht so recht.
Der Kia fällt auch weg, hat nur LED Beleuchtung beim Tagfahrlicht

Habe mich über AGR Sitze schlau gemacht. Wird wahrscheinlich nur Opel haben

Deine Antwort