ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stabi und Tieferlegung

Stabi und Tieferlegung

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 20:58

Schönen guten tag

Ich hab mal eine Frage zum Thema stabi im Bezug auf Tieferlegung.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie sich eine Tieferlegung auf den stabi auswirkt, also steht er mehr unter Belastung da sich seine Position ja verändert oder hat es vielleicht sogar keine Auswirkungen?

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Um welches Fahrzeug geht es?

Dann könnte man es in ein entsprechendes Unterforum verschieben.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:47

Ist nicht speziell für ein Fahrzeug gemeint, sondern ehr wie es sich in der Regel verhält

Theoretisch sollte das gar keine Auswirkung haben, wenn auf beiden Seiten gleich viel tiefergelegt wird.

Praktisch hängt es halt doch vom jeweiligen Fahrzeug ab.

Das wäre es auch noch. Rechts 10mm und links 50mm.:D

Ohne Garantie, reine Vermutung: Die Koppelstangen, die Verbindung Stabi zum Fahrwerk leidet, verschleißt schneller.

Die Koppelstangen haben Gelenke, so dass denen erstmal egal ist, wie sie stehen. Wenn es zu niedrig wird, dann können sie aber anstoßen und müssen ggf. durch kürzere ersetzt werden (wenn auch in den Federweg eingegriffen wird).

Die Stabis selber federn gleichsinnig ein, bei der Tieferlegung, so dass sie genau wie vor bei Geradeausfahrt (nahezu) ohne Last sind und bleiben. Nur bei Kurvenfahrt werden sie verschränkt und belastet und natürlich bei einseitiger Ein-/Ausfederung.

Da sehe ich einen steiferen Stabi als deutlich belastender an. Bringt aber was die Fahrdynamik angeht auch weit mehr als eine alleinige Tieferlegung. Nur: Koppelstangen sind in 99% aller Fälle sowohl billig als auch eigentlich leicht zu tauschen.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 8:46

Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen :)

Eigentlich müsste sich der wirksame Hebelarm verkürzen und der Stabi minimal härter werden. Wird bei 2 cm sicher kaum eine Rolle spielen.

Je nach Auto sind bei Tieferlegung Bumpsteer Effekte schlimmer.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 11:16

Wird so 3,5 bis ca 4 cm. Würde auch gerne komplett runter aber da reagieren mx5 ganz empfindlich drauf????

Willst du eher schnell fahren oder solls vorm Eiscafe gut aussehen? Wenns schnell fahren soll, würde ich als allererstes den Stabi tauschen. Weil du dann einen Eindruck bekommst, wie sehr sich das Fahrzeug durch die höhere Federkonstante des Stabis (Torsionsfeder) bereits "verhärtet". Dann erst die Dämpfer. Und Stabi vorne ist weit wichtiger als hinten.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 11:35

Beides gleich wichtig würde ich mal sagen, haste vorne nh harten stabi und hinten ist der wie ein Zahnstocher würde er enorm untersteuern. Ne soll einfach härter werden. Und es stört mich das der Wagen noch wie ein bus da steht??

Aber stabis kommen natürlich auch noch hab die von h und r in Aussicht und würde die dann Direkt in pu setzten

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 11:36

Aber soll auch kein "groß" Projekt werden also einfach einparr feinheiten, nichts besonderes. Ist eh mein erst wagen mal schauen wie lang der bleibt

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Oktober 2022 um 13:25:58 Uhr:

Dann erst die Dämpfer. Und Stabi vorne ist weit wichtiger als hinten.

Mit achsweisen Änderungen würde ich vorsichtig sein, ebenso mit PU-Buchsen wenn man nicht alle macht. Da kann sich das Fahrverhalten schon deutlich ändern und man sollte wissen was man tut.

http://kann-nicht-sein.de/.../uebersteuern_untersteuern.php

Da steht so grob welche Änderungen das Fahrverhalten wie ändern.

Letztlich - nicht böse gemeint - wird es oft nicht besser wenn man irgendwie tieferlegt ohne Gesamtkonzept, vor allem wenn man nur härtere Federn nimmt. Je nach Konstruktion der Radaufhängung ändern sich damit noch Spur und/oder Sturz, bei manchen kann man nicht alles einstellen, ... sprich Pauschalaussagen sind da kaum möglich.

Per se wird ja die Belastung für den Stabi geringer. Er arbeitet ja bei unterschiedlichen Einfederwegen links/rechts. Mit härterer Tieferlegungsfeder werden bei gleicher Bodenunebenheit die Einfederwege eher kleiner und somit weniger Arbeit für den Stabi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen