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ST220 oder 330i - Welcher ist besser für LPG geeignet?

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:00

Hoi

Das Studienende steht vor der Tür *froi* und damit auch der nächste Autokauf. Zulegen möchte ich mir einen Gebrauchten, der so zwischen 2-3 Jahre alt ist, wobei ich derzeit noch sehr zwischen einem BMW 330i Touring (mit 6 Gang, also ab Bj 03/03) und einem Ford Mondeo ST220 Turnier (ebenfalls mit 6 Gang, also ab Bj. 8/03) schwanke (ich sag in dem Kontext gleich, dass mir bewußt ist, dass man für das gleiche Geld einen deutlich jüngeren Ford bekommt ;))

In jedem Fall plane ich jedoch, diesen dann asap auf LPG umzurüsten. Darum meine Frage: Welcher Motor ist eher für LPG geeignet (insbesondere was den Langlebigkeitsfaktor, aber auch den (Mehr-)verbrauch angeht)?

Natürlich seit ihr auch gerne eingeladen, euch über die Vor- und Nachteile der beiden Autos zu äußern, ist ja net so, als wäre die LPG Tauglichkeit das einzige KO-Kriterium ;)

Aja, ein Diesel kommt für mich eher nicht in Betracht, da die sowohl beim 3er als auch im Ford dann doch zu defektanfällig sind.

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58 Antworten

Re: ST220 oder 330i - Welcher ist besser für LPG geeignet?

 

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

...

Aja, ein Diesel kommt für mich eher nicht in Betracht, da die sowohl beim 3er als auch im Ford dann doch zu defektanfällig sind.

..kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Dieselaggregate, bis auf frühe Versionen meiner Meinung nach sehr standfest sind.

Als con für beide Autos wäre noch recht hohe Unterhaltskosten und die Einstufung in die Versicherung, aber ich denke mal, dass du dir darüber bereits im klaren bis.

Prinzipiell sind beide für LPG geeigenet, wobei ich mir beim Ford nicht sicher bin, ob die Ventile "hart" genug sind. Dies wäre jedoch mit dem Einbau eines sog. flashlube Systems kein Problem.

Ansonsten wirst du im Ford WESENTLICH mehr Platz haben, auch der Kaufpreis dürfte geringer sein. Der BMW ist zweifellos das agilere fahrzeug mit wirklich sehr guten Fahrleistungen.

Vielleicht kann dir jemand von den Experten hier noch Tipps zum ford Motor geben, meiner Meinung nach hatte auch schon mal jemand nen ST220 umgerüstet *scheissalzheimer*

So long

simmu

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:14

Ok, lassen wir die "Dieselproblematik" mal außen vor, darüber wird ja auch in den jeweiligen Foren schon ausgiebig diskutiert. Auch das mit dem Platz ist klar, zumindest was den Kofferraum angeht ist der ST im Vergleich zum 330i ein Schiff. ;)

Versicherungstechnisch nehmen sich die beiden jedenfalls nix, die Kosten sind sogar vergleichsweise überschaubar. Der ST220 kostet mich z.B. genauso viel wie ein 155 PS TDCI und der 330i ist sogar günstiger als ein 320d (und erst recht als der 330d).

Mein Problem ist, dass ich nur einen (immerhin) kenne, der seinen ST220 umgerüstet hat (Crazyspice, weiß jetzt net, ob der auch hier rumturnt, kenne den vorallem aus dem mondeo-st220.de Forum). Der hatte wohl auch schonmal Einstellungsprobleme, ist ansonsten aber ganz zufrieden mit dem Umbau. Allerdings bin ich immer für ne 2. Meinung dankbar. Und beim 330i fehlen mir Erfahrungen anderer komplett.

am 20. Mai 2006 um 17:41

Eigentlich sind das ja Grundverschiedene Autos. der BMW als Lifestyle-Hecktriebler-Kombi ohne Platz und der Praktische-Frontriebler-Kombi mir Platz en mass.

Der BMW ist recht Prolemlos auf LPG umzurüsten, in den Folgekosten aber ziemlich teuer (mein Dad hat nen 330d und BMW schlägt bei der Wartung zu).

An deiner Stelle würde ich mir überlgen was dir wichtig ist der Platz oder die Freude am Fahren, ein guter Umrüster kann beide relativ Problemlos auf LPG umrüsten. Die Einstellungsprobleme kannst du genauso auch beim BMW haben, hatte ich am Anfang auch ein bischen das er zu mager lief, kurz nachstellen lassen und gut wars...

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:56

So verschieden sind die garnet, jedenfalls was den Fahrspaß angeht. Ok, der 330i ist eben - wie es sich für 231 PS gehört - ne Heckschleuder und hat die leicht besseren Fahrleistungen (die Unterschiede lassen sich jedoch eher messen als erfahren), aber auch mit dem Mondeo lässt es sich hervorragend um die Kurven kratzen, das Fahrwerk ist astrein. Und nur er vermittelt das gewisse "Wolf im Schafspelz" Image in Vollendung, was sich aber leider negativ auf das Überholprestige auswirkt *g*

Derzeit fahre ich nen E36 325iA Limo, da wäre selbst der Touring was den Platz angeht ein deutlicher Fortschritt. Isn Argument, aber kein entscheidendes.

am 20. Mai 2006 um 17:58

Als ich den normalen Ford Mondeo V6 Gefahren bin fan dich schon das der arge Traktionsprobleme hat verglichen mit dem 330i. Ich glaube aber du überschätz den Platz im Touring, da hat jder Golf Varaint mehr Platz zu bieten. Dafür kannst du ganz gut mit dem BMW fetzen...

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 8:10

Jup, viel Platz hat der Touring net, darum auch der Ausdruck "Lifestyle Kombi". Der ST220 hat vergleichsweise wenig Traktionsprobleme (sein Fahrwerk kann man mit dem des 2.5i V6 kaum vergleichen), nur im Nassen in engen Kurven wirds dann eng, dann bremst einen die Traktionskontrolle doch deutlich ein.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, traue ich dem BMW Motor mehr zu, was LPG Tauglichkeit angeht. Dazu verbraucht er fast 2 Liter weniger im Alltagsbetrieb (was mich vermuten lässt, dass er auch gut 2 Liter weniger LPG verbraucht). Deshalb ist der ST vlt garnicht mal so sehr das "Vernunftsauto" in diesem Vergleich, sieht man mal vom Platz ab...

Wahrscheinlich aber wird nachher das Angebot die Wahl bestimmen. Denn der Gebrauchtwagenmarkt ist bei beiden Modellen von ausgesprochenen Phantasiepreisen durchzogen und selbst wenn man nen 330i zum richtigten Preis findet, muss auch noch der Rest stimmen (Schaltgetriebe, Xenon, Leder, Sportlenkrad, M-Paket usw.), Dinge also die beim ST220 Serie sind. Mehr wie 20.000€ beim Ford bzw. 22.000€ beim BMW (drunter gibts nur 5 Gang) wollte ich jedenfalls net ausgeben, da es z.B. den ST220 als Reimport schon für 25.000€ (alles drin bis auf Navi) gibt. Und die Umrüstungskosten von knapp 3000€ müssen ja auch noch eingeplant werden. Schaun mer mal

am 22. Mai 2006 um 13:55

Hallo,

ich kann Dir nur zum BMW raten. Die Reihensechser von BMW sind wie geschaffen für Autogas. Als ich meinen 5er umgerüstet habe, hat mein Umrüster auf die Frage: Was für Marke ist am wenigsten für Autogas empfehlenswert? mit "Ford" geantwortet. Es ist halt eine Aussage von nur einem Umrüster, er hat schlechte Erfahrungen mit den Steuergeräten von Ford und mit Zylinderköpfen gehabt.

Gruß

Also das Ford schlechter umzurüsten ist kann man so nicht sehen!

Es gibts bei Ford Motoren ohne gehärteten Ventilsitz!

Aber auch der Motor ist gut zu fahren wenn man eine Flüssigeinspritzende Anlage von ICOM oder Vialle verbaut, zusätzlich noch Flashlube und dem Motor gehts gut!!

Durch die höheren Verbrennungstemperaturen sehe ich eher beim Reihen Sechser Probleme da sie schon immer etwas anfällig waren in Sachen "verzogene Köpfe" usw.!

Ich denke mal das es das Problem nicht mehr bei BMW gibt und sie sind auch so gut Umzurüsten, also Platzverhältnisse usw.!

Welchen du am schluß nimmst ist ja immer noch dir überlassen!

Es sind beides gute Autos!!!!

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:46

Das beide Spaß machen, weiß ich aus eigener Erfahrung, die eigentliche Frage ist halt: Welcher von beiden macht mehr Spaß in dem Sinne, dass er langfristig weniger Sorgen bereitet. Habe vor, das Auto mindestens sechs Jahre, eher sogar länger zu fahren (das Häuschen-bauen wirft seine langen Schatten voraus ;)). Darum ist ein, wenn nicht DAS KO-Kriterium die Langlebigkeit - auch und gerade des Motors als teuerstem Ersatzteil.

am 22. Mai 2006 um 16:54

Der Motor dürte bei beiden für mindestens 200.000km gut sein, eher noch mehr. Würde mir mehr gedanken um Fahrwerksteile, Getriebe und Bremsen machen. Des summiert sich nachher auf mehr als der Motor der dann mal bei 250.00-300.000km kommt.

Hmm also rate ich dir mal zum BMW!!

Wenn da was kaputt gehen sollte heist es wenigstens nicht "War doch klar, sch.. Ford"

Ne ehrlich ich glaube das alle beide Autos ihren Preis Rechtfertigen!

Jeder ist auf seine Weise der bessere!

Hatte erst heute n 2000er 525i auf der Bühne, und siehe da der 98ger Focus sah um einiges Besser aus! Der Unterboden beim BMW fing schon an ein paar Stellen an zu rosten!

am 22. Mai 2006 um 17:02

Dann hast du mit dem 525i die absolute Ausnamhe erwischt, ich habe sehr viele e39 gesehen und da hatte keiner Rost.

Das die Qualität von Ford inzwischen Top ist (vor allem der Focus) sollte ja auch hinlänglich bekannt sein...

Das dachte ich mir eigentlich auch und schaute mir das Auto genau an!

Er hat nun 117tkm und ist wirklich sehr gepflegt!

Die Achsen usw. sehen nicht danach aus als ob er viel Salz abbekommen hätte! Aber naja is ja auch wurscht!

Denke auch das es eher eine Ausnahme war!

am 22. Mai 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

(das Häuschen-bauen wirft seine langen Schatten voraus ;)).

Das spricht nun wieder für den Ford, denn als Häuslebauer (ich habe es bei meinem Vater gesehen) kann man sehr oft sehr viel Ladungskapazität gebrauchen...

MfG, HeRo

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