ST 2008 - Was nun?

Ford C-Max 1 (DM2)

Einen schönen Guten Tag zusammen!
Heute morgen habe ich mir dann mal den FoFo ST beim freundlichen FFH geordert.
Das wird sicher sehr gemütlich:

Panther Schwarz Metallic
Recaro Sitzpaket II
Zentralverriegelung incl. Doppelverriegelung
Seitenscheiben ab 2. Reihe getönt
Schiebe-/Hubdach
Bi Xenon
Dachspolier in spez. Design
Außenspiegel anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
DDS
Klimaanlage mit autom. Temperaturkontrolle
Mittelkonsole Premium
Navi Blaupunkt
Sound+Connect
SichtPaket I
Diebstahlschutz

20% Rabatt auf Listenpreis.
8-10 Wochen Lieferzeit

Eigentlich wollte ich das gar nicht schreiben, aber ich bin gerade was mit Glückshormonen vollgepumpt.... :-)

1.) Wie fährt man ein modernes, schnelles und komfortables Auto ein? Hier: meinen lieben ST :-) Einfach Gas und Jück oder eher vorsichtig? Ist das bei den modernen Autos nicht eh egal?

2.) Reifen. Der Wagen kommt Anfang November, da haben wir ja bald den tiefsten Winter. Mein FFH wollte mir Stahlfelgen anbieten. Mein lieber Harry, ich muß entsetzt geschaut haben, jedenfalls hat mein schmerzverzerrtes Gesicht schnell andere Ideen beim FFH geweckt. Jetzt sagte er mir tatsächlich, der ST hat keine Zulassung für > 16" Alus??? Muß ich was beachten wenn ich DDS oder den Diebstahlschutz habe? Ich habe mir die Artikel zu Winterreifen durchgelesen, konnte aber nichts zu DDS oder der Zulassung finden -.-

Danke für Eure Infos !

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FAndiF

der ST hat keine Zulassung für > 16" Alus???

Und die 18er sind illegal, oder wie?

Ja das ist ja eben das was ich nicht versteh' :-)
Ich kann mir net vorstellen das die Jungs den ST mit max 16" genehmigen, da muß man ja Schmerzensgeld verlangen.
Vielleicht ist das in Kombination mit dem DDS nicht möglich, ich kenne die Technik nicht die dahinter steckt.
Abgesehen davon macht vielleicht die größe aus Sicherheitsgründen keinen Sinn?

Der kommt doch ab Werk mit 18ern, nur kleiner als 16 geht nicht (über die Bremse eben).

Ich beziehe mich ja auch auf WINTERreifen ;-)

Ähnliche Themen

Winterreifen nur mit 16" Felgen wenn du Schneeketten verwenden willst.
Bei 17" und 18" dürfen keine Schneeketten aufgezogen werden.
Wie sind denn die Winter bei euch?

Also im Rheinland war es das mit dem Winter. Der kommt hier 1-2x im Jahr vorbei, sagt kurz "Hallo'" und verschwindet wieder :-)
Ich fahr allerdings 2x im Jahr in die Berge Schweiz, Österreich, Südtirol die Ecke.... da ist der Fernpaß schonmal zu oder nur mit Schneekettern erlaubt.
Ist die Schneekettenbegrenzung auf 16" Wagenabhängig? Oder generell? Höre ich echt zum ersten Mal..... :-(

Das ist Fahrzeugabhängig.

Anbei ein Auszug aus der neuen FoFo Betriebsanleitung.

Falls du dich schon mal einlesen willst, kannst du die dir als Pdf. herunterladen.
Hier der Link

http://fordfcsd.wunderman.be/DE/

Übrigens: Schöne Vorfreude auf dein Auto.

Ups, habe ich den Anhang vergessen. Aber jetzt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FAndiF

Also im Rheinland war es das mit dem Winter. Der kommt hier 1-2x im Jahr vorbei, sagt kurz "Hallo'" und verschwindet wieder :-)
Ich fahr allerdings 2x im Jahr in die Berge Schweiz, Österreich, Südtirol die Ecke.... da ist der Fernpaß schonmal zu oder nur mit Schneekettern erlaubt.
Ist die Schneekettenbegrenzung auf 16" Wagenabhängig? Oder generell? Höre ich echt zum ersten Mal..... :-(

lol typisch deutsch....Also ich wohn 10km vom fernpaß entfernt und fahre auch einen ST und kann dir getrost sagen das ich im meinem ganzen Leben noch nie bei meinen Autos Schneeketten gebraucht habe....einfach nicht beim Reifen sparen dann braucht man sich über Schneeketten keinen Kopf mehr machen ....

P.S. Glückwunsch zu deinem neuen ST

Ui. Danke für die Infos Frank128
Die Information in der Bedienungsanleitung heißt aber nicht zwangsläufig dass es in Deutschland verboten ist :-) Ich denke das hat was damit zu tun dass die Schneeketten kaum aufzulegen sind und selbst wenn man es schafft dass ich mir den Radkasten zerstöre.

@Focus st3.5
Da hast Du sehr wahrscheinlich recht. Ich habe Schneeketten seit 2 Jahren im Wagen und bis auf das "wie gehen die Dinger dran" testen habe ich die noch nie benötigt.
Ich fahre im Moment die Goodyear UG7 und bin im tiefsten Schneegestöber immer Problemlos ans Ziel gekommen, das stimmt ^^
Welche Größe hast Du denn im Winter auf Deinem ST?

Fazit: Mein FFH Händler hat keine Ahnung von Reifen. Ich werde mir also 225 40R 18 Winterreifen holen und die auf die Serienalus legen lassen.... ?

Hast natürlich Recht. Direkt verboten ist das natürlich nicht. Du wirst die Ketten nur wohl schlecht auf die 18" Reifen bekommen, ohne größere Karosserieveränderungen vorzunehmen 😁
Nicht vergessen: Die Strecken, wo im Winter Schneekettenpflicht besteht, demnächst dann umfahren. 😉

Das stimmt.
Habe interessante Ketten gefunden mit denen es klappen könnte
http://www.schneekette24.de/.../index.php

Bei 300 EUR Schneeketten schau ich dann aber doch mal lieber den Wetterbericht und umfahre die gesperrten Straßen, da hast Du recht ;-)
Dann investier ich lieber in gute Winterreifen.

Ob Schneeketten erlaubt sind oder nicht steht im TÜV Gutachten der jeweiligen Felge.

Und gerade als Wintereifen darfst du praktisch alles >= 16 Zoll 205er Breite fahren.
Das DDS hat auch nix damit zu tun, dem ist die Reifengrösse egal.

darf ich fragen bei welchem ffh du 20% nachlass bekommen hast ?

Deine Antwort