1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. SSA hack

SSA hack

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo zusammen,

es gibt ja die Möglichkeit eine Start Stop memory Funktion nachzurüsten. Hat sich das schon einmal jemand angesehen?

Offene Fragen wären wo man die Leitungen am besten abgreifen kann (Taster, Masse, Zündung). Wenn das jemand kurz beschreiben könnte fände ich es super.

Hier ist das mal für alle möglichen Modelle beschrieben https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren (T-roc fehlt noch).

Ganz ausschalten möchte ich es nicht und finde das eine super Lösung. Das hier soll bitte rein theoretisch bleiben ich empfehle niemand das umzusetzen.

Beste Antwort im Thema

Es wäre schön, wenn du das nächste mal einen etwas genaueren Titel für deinen Thread erfassen könntest. Unter deinem Titel konnte sich so einiges hinter verbergen....

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 2. Januar 2019 um 14:04:28 Uhr:

Will ich doch gar nicht, Junge.
Aber alles hat 2 Seiten und alles ist nicht nur schwarz/weiss.
Jeder breitere Reifen, oder Winter/GJR sowie jede Tieferlegung -auch im zulaessigen Bereich- veraendert das Abgasverhalten. Wahrscheinlich mehr als die S/S Abschaltung. Und die Typgenehmigung wurde mit den serienmaesdigen Sommerreifen durchgefuehrt. Also wo ist hier Dein Problem mit der SS-Abschaltung.
Aber ich habe den Eindruck, dass Du hier nur auf Vorschriften und Paragraphen herumreitest ohne nach links und rechts zu blicken.
Die reale Welt ist vielseitiger, als Du glaubst.

jetzt nicht auch noch offensiv unsachlich werden. Inhaltlich bist Du es ja schon ein Bisschen länger.

Ich vermute, dass Du den Begriff „Abgasverhalten“ - den uebringens Beichtvater gewaehlt hat - zu eng auslegst. Mit der S/S-Einrichtung soll Kraftsstoff gespart werden. So wird sie von allen Anbietern beworben.
Mit einem Minderverbrauch werden auch weniger Abgase emittiert - also auch ein Teil des Abgasverhaltens.
Das breitere Reifen (Rollwiderstand) oder Fzg.-Tieferlegungen (CW Wert) auch Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben ist Allgemeinwissen und die verbrauchstechnischen Werte koennen damit als Teil des Abgasverhaltens bezeichnet werden.
Es gibt hierzu genuegend Berichte und Vergleiche.
Soviel zu meinem von Dir „nett“ kommentierten Beitrag.

Wie kann man im T-Roc MJ20 die SSA deaktivieren? Im STG01; Anpassung Aktivieren der Start-Stop-Funktion deaktivieren? Dies erzeugt allerdings eine Fehlermeldung im Display.

im MJ 20 gehts nicht mehr

Noch nicht...kommt denke ich noch

Ich hab auch noch die Hoffnung. 🙂

Bringt das Verstellen der Spannung etwas? 7,6 --> 12V?

Nicht bei Modelljahr 20

Da haben die Autohersteller wohl dazu gelernt.😛😉

Hallo,
da es bis jetzt noch keine Lösung gibt, ab Modell Jahr 2020 es mit VCDS zu Deaktivieren, habe ich mir das Start Stop Modul Eingebaut:

https://de.aliexpress.com/.../4000849940414.html?...

Funktioniert gut.

Zündung an, Start Stop wird automatisch Deaktiviert.
Start Stop Taster Manuel drücken, wieder aktiv!

MfG

Wie bekommt man den Taster ausgebaut und das Kabel zum Sicherungskasten verlegt?

Mit einem Kunstoffkeil,dann mit einem Draht Sicherungskabel nach unten ziehen und im Sicherungskasten einstecken.
MfG

Für was soll das deaktivieren der SSA gut sein ?
Alle bisherigen Autos, Geschäft oder Privat hatten das und keiner ist je dadurch kaputt gegangen...

Das wird (für mich) ein ewiges Mysterium bleiben.

Da ich mein SSA so sehr mag, bin ich bei meinem Motorrad
schon dazu übergegangen es bei längerem halt, Bahnübergang, länger Rot,
mitten in der Stadt, auch einfach über den Kill Schalter abzustellen.
Dann bleibt die Zündung an !
Diese ruhe, wenn kein Auto / Motorrad neben dir läuft, Fantastisch
Klappt prima und kommt auf einer Tour von 200 Km vielleicht 3x vor.
Also kein Problem

Deine Antwort