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SSA hack

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 3. November 2018 um 10:50

Hallo zusammen,

es gibt ja die Möglichkeit eine Start Stop memory Funktion nachzurüsten. Hat sich das schon einmal jemand angesehen?

Offene Fragen wären wo man die Leitungen am besten abgreifen kann (Taster, Masse, Zündung). Wenn das jemand kurz beschreiben könnte fände ich es super.

Hier ist das mal für alle möglichen Modelle beschrieben https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren (T-roc fehlt noch).

Ganz ausschalten möchte ich es nicht und finde das eine super Lösung. Das hier soll bitte rein theoretisch bleiben ich empfehle niemand das umzusetzen.

Beste Antwort im Thema

Es wäre schön, wenn du das nächste mal einen etwas genaueren Titel für deinen Thread erfassen könntest. Unter deinem Titel konnte sich so einiges hinter verbergen....

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Es wäre schön, wenn du das nächste mal einen etwas genaueren Titel für deinen Thread erfassen könntest. Unter deinem Titel konnte sich so einiges hinter verbergen....

Die Start/Stopp Automatic ist umstritten, muss nach EU-Vorgabe aber vorhanden sein in den neueren Fahrzeugen.

Ob die S/S nun wirklich den Kraftstoffverbrauch senkt, ist in der Praxis nicht bewiesen. Die hoehere mechanische und elektrische Belastung des Motors und seiner Aggregate schon. Deshalb moechten immer mehr Autofahrer die S/S deaktivieren, entweder manuell ueber den Knopf im Fahrzeug oder durch Ausprogrammieren im Steuergeraet.

Die Firma Kufatec bietet hier einen (blauen) Dongel an, mit dem jeder ueber die OBD-Schnittstelle die S/S Funktion dauerhaft deaktivieren kann. Dongel in den OBD-Stecker stecken, warten bis die rote LED gruen wird (ca. 3 Sek.) Zuendung aus und Dongel entfernen. Fertig.

Die Re- Aktivierung der S/S Funktion ist jederzeit moeglich bei gleicher Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 9. Dezember 2018 um 10:01:56 Uhr:

Die Start/Stopp Automatic ist umstritten, muss nach EU-Vorgabe aber vorhanden sein in den neueren Fahrzeugen.

Ob die S/S nun wirklich den Kraftstoffverbrauch senkt, ist in der Praxis nicht bewiesen. Die hoehere mechanische und elektrische Belastung des Motors und seiner Aggregate schon. Deshalb moechten immer mehr Autofahrer die S/S deaktivieren, entweder manuell ueber den Knopf im Fahrzeug oder durch Ausprogrammieren im Steuergeraet.

Die Firma Kufatec bietet hier einen (blauen) Dongel an, mit dem jeder ueber die OBD-Schnittstelle die S/S Funktion dauerhaft deaktivieren kann. Dongel in den OBD-Stecker stecken, warten bis die rote LED gruen wird (ca. 3 Sek.) Zuendung aus und Dongel entfernen. Fertig.

Die Re- Aktivierung der S/S Funktion ist jederzeit moeglich bei gleicher Vorgehensweise wie oben beschrieben.

ich kann nichts gutes über den besagten dongle berichten! es gab schon fälle da mussten aufgrund der "blauen stecker" ganze steuergeräte getauscht werden...

sauberste und sicherste lösung ist und bleibt das codieren. hinterlässt keine spuren, es muss nichts ausgebaut werden und ist um welten günstiger als der dongle

Hier spricht wohl jemand, der mit Codierungen Geld verdient.

Der Kufatec Dongel kostet 30,00 EUR und zerstoert keine Steuergeraete.

Diese Behauptung halte ich fuer ein Geruecht, um die Codierer-Gemeinde zu

unterstuetzen. Meine Erfahrung mit dem blauen Kufatec Dongel sind jedenfalls

sehr positiv.

Er ist immer wieder verwendbar, allerdings immer nur fuer ein Fahrzeug,

da er die VIN speichert.

Ich spreche aus Erfahrungen und nein kein Gerücht.

http://www.golf7freunde.de/.../?postID=45675#post45675

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 9. Dezember 2018 um 10:01:56 Uhr:

Die Start/Stopp Automatic ist umstritten, muss nach EU-Vorgabe aber vorhanden sein in den neueren Fahrzeugen.

Die Start/Stopp Automatik ist nicht umstritten. Sie ist Bestandteil der Typgenehmigung für das Fahrzeug.

Somit ist eine Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion auch Bestandteil der Hauptuntersuchung.

Zitat:

Ob die S/S nun wirklich den Kraftstoffverbrauch senkt, ist in der Praxis nicht bewiesen.

Das die Start/Stop Automatik mit der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs den Schadstoffausstoß senkt, ist in den Prüfverfahren nach NEFZ und WLTP erwiesen

Zitat:

Die hoehere mechanische und elektrische Belastung des Motors und seiner Aggregate schon. Deshalb moechten immer mehr Autofahrer die S/S deaktivieren, entweder manuell ueber den Knopf im Fahrzeug oder durch Ausprogrammieren im Steuergeraet.

Die Firma Kufatec bietet hier einen (blauen) Dongel an, mit dem jeder ueber die OBD-Schnittstelle die S/S Funktion dauerhaft deaktivieren kann. Dongel in den OBD-Stecker stecken, warten bis die rote LED gruen wird (ca. 3 Sek.) Zuendung aus und Dongel entfernen. Fertig.

Die Re- Aktivierung der S/S Funktion ist jederzeit moeglich bei gleicher Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Alle beschriebenen Verfahren sind rechtlich nicht zulässig.

Noch wird hier nicht nach steuerlichen Gesichtspunkten geprüft.

 

Gruß

Hannes

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:51:33 Uhr:

Hier spricht wohl jemand, der mit Codierungen Geld verdient.

Der Kufatec Dongel kostet 30,00 EUR und zerstoert keine Steuergeraete.

Diese Behauptung halte ich fuer ein Geruecht, um die Codierer-Gemeinde zu

unterstuetzen. Meine Erfahrung mit dem blauen Kufatec Dongel sind jedenfalls

sehr positiv.

Er ist immer wieder verwendbar, allerdings immer nur fuer ein Fahrzeug,

da er die VIN speichert.

Wenn man ein bisschen Ahnung von dem "hinter den Kulissen" der Funktionsweise von Steuergeräten und deren Protokolle hat, kommt man zwangsläufig an den Punkt wo man sich fragt, ob man so einen Dongle wirklich benutzen sollte.

VCDS oder VCP und sogar OBD11 laden für ein Steuergerät X mit der Teilenummer+Index+Version Y eine genaue Beschreibungsdatei (ODX-Datensatz), welche enthält welche Anpassungskanäle gibt es, wie ist die Einheit darin zu interpretieren, und an welchen Speicherstellen sich die Daten befinden. So schwindet die nötige Kompetenz vom geistigen Eigentum des Tester-Herstellers, und man muss lediglich wissen wie man die Beschreibungsdaten interpretiert und nutzt.

Jetzt kommt das Halbwissen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner blauer Dongle die Beschreibungsdaten für alle verfügbaren MQB Gateways eingepflegt hat, und auf Basis derer die Entscheidungen getroffen werden was zu tun ist. Vielmehr werden dort wahrscheinlich "hartcodiert" Adressen zu Parametern hinterlegt sein, die im Idealfall genau auf die Spannung für Start-Stop zeigen. Vielleicht bei Index XY auch nicht, weil andere Software-Version. Es wäre dann wohl in der Verantwortung des Dongles alle Diversitäten abzufangen.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:02:38 Uhr:

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 9. Dezember 2018 um 10:01:56 Uhr:

Die Start/Stopp Automatic ist umstritten, muss nach EU-Vorgabe aber vorhanden sein in den neueren Fahrzeugen.

Die Start/Stopp Automatik ist nicht umstritten. Sie ist Bestandteil der Typgenehmigung für das Fahrzeug.

Somit ist eine Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion auch Bestandteil der Hauptuntersuchung.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:02:38 Uhr:

Zitat:

Ob die S/S nun wirklich den Kraftstoffverbrauch senkt, ist in der Praxis nicht bewiesen.

Das die Start/Stop Automatik mit der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs den Schadstoffausstoß senkt, ist in den Prüfverfahren nach NEFZ und WLTP erwiesen

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:02:38 Uhr:

Zitat:

Die hoehere mechanische und elektrische Belastung des Motors und seiner Aggregate schon. Deshalb moechten immer mehr Autofahrer die S/S deaktivieren, entweder manuell ueber den Knopf im Fahrzeug oder durch Ausprogrammieren im Steuergeraet.

Die Firma Kufatec bietet hier einen (blauen) Dongel an, mit dem jeder ueber die OBD-Schnittstelle die S/S Funktion dauerhaft deaktivieren kann. Dongel in den OBD-Stecker stecken, warten bis die rote LED gruen wird (ca. 3 Sek.) Zuendung aus und Dongel entfernen. Fertig.

Die Re- Aktivierung der S/S Funktion ist jederzeit moeglich bei gleicher Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Alle beschriebenen Verfahren sind rechtlich nicht zulässig.

Noch wird hier nicht nach steuerlichen Gesichtspunkten geprüft.

 

Gruß

Hannes

Das ist doch voelliger Bloedsinn!

1.Die S/S-Funktion ist ueber einen Schalter legal zu deaktivieren.

2. Bei meinem Fuhrpark hat noch kein TÜV/DEKRA/GTS-Pruefer die Funktion der S/S-Automatik bei der 3- bzw.

2-jaehrigen Pruefung getestet bzw. meine dauerhafte Abschaltung bemaengelt.

3. Die S/S Funktion ist bei sehr vielen Fahrzeughaltern umstritten, da die mech/elektr. Belastung hoch ist und langzeit-Ergahrungen nicht vorliegen. Und solange traegt der Halter das Risiko der erforderlichen Reparatur.

Also Ball flach halten, das Finanzamt ist hier nicht involviert.

Oh, der Fachmann spricht. Glauben ist nicht Wissen!

Nur weil dein Prüfer nicht die nötige Sachkenntnis hat, legalisiert das nicht automatisch das dauerhafte Deaktivieren von StartStop. Es ist zulassungsrelevanter Bestandteil der Abgasnorm. Man könnte genauso den Kat ausbauen- kommt aufs selbe raus.

Danke @hadez16 und @mika85 für die wie immer nützlichen Infos.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:51:33 Uhr:

Hier spricht wohl jemand, der mit Codierungen Geld verdient.

Der Kufatec Dongel kostet 30,00 EUR und zerstoert keine Steuergeraete.

Diese Behauptung halte ich fuer ein Geruecht, um die Codierer-Gemeinde zu

unterstuetzen. Meine Erfahrung mit dem blauen Kufatec Dongel sind jedenfalls

sehr positiv.

Er ist immer wieder verwendbar, allerdings immer nur fuer ein Fahrzeug,

da er die VIN speichert.

hört sich für mich eher so an, als wenn hier jemand schreibt, der den Dongle verkaufen will!;)

Nein, mit so etwas verdiene ich nicht mein Geld.

Was t7f hier schreibt - und auch im Passat Forum - laesst auf Beamtenstatus schliessen, denn was nicht sein darf nicht sein kann.

Die TÜV - Pruefer haben keine Ahnung oder sind Oberflaechlich, aber t7f weiss alles (besser).

Junge, halte Dich mal besser zurueck, bevor Du Dich hier laecherlich machst.

 

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 30. Dezember 2018 um 13:17:58 Uhr:

 

Junge, halte Dich mal besser zurueck, bevor Du Dich hier laecherlich machst.

ich hoffe mal, dass war jetzt auf t7f bezogen;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. Dezember 2018 um 23:13:04 Uhr:

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 30. Dezember 2018 um 13:17:58 Uhr:

 

Junge, halte Dich mal besser zurueck, bevor Du Dich hier laecherlich machst.

ich hoffe mal, dass war jetzt auf t7f bezogen;)

Oder auf ihn selber :D

t7f hat meiner Meinung nach absolut recht! Würde sogar sagen das er durch dauerhafte Deaktivierung der SSA die Zulassung verliert!

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