SSA dauerhaft deaktivieren Opel Combo cargo

Opel Combo E

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Start Stop automatik bei meinem Opel Combo Cargo dauerhaft zu deaktivieren. Leider hat er keinen Schalter zum deaktivieren, weshalb die memory module nicht funktionieren.

Kennt Ihr eine praktikable Lösung? Der Wagen ist fast neu und ich habe keine Lust permanente Schäden der batterie oder des Anlassers in Kauf zu nehmen.

Eine Abschaltungsmöglichkeit übder die Resetfunktion nach neustart würde mir schon reichen.

lg

deBris

4 Antworten

Wenn du den Stecker vom BMS (Batterie-Management-System) ziehst, dann bleibt Start-Stop dauerhaft aus. Ich weiß allerdings nicht ob es noch andere Nebenwirkungen gibt, als dass die Lichtmaschine eine vernünftige Spannung hält.

Es wäre nützlich zu erfahren welche Baureihe der Combo angehört. Beim Combo-E lässt sich die batteriemordende SSA (habe bei meinem 5 Jahre alten Combo Life schon die dritte Batterie) nicht dauerhaft abschalten. Beim Einbau der zweiten Batterie hatte ein pfiffiger Mechatroniker (die Batterie wurde NICHT in einer Opel-Werkstatt getauscht) es zwar kurzfristig irgendwie geschafft die SSA abzuschalten, bei der nächsten Inspektion wurde das wohl beim Auslesen als "Fehler" erkannt und/oder gleich per Software-Update wieder "behoben". Ich muss dazu allerdings auch anmerken, dass ich als Rentner sehr wenig fahre und die Kombination aus meist niedrigem Ladezustand und SSA den AGM-Batterien offenbar nicht gut bekommt. Da macht selbst mein Großroller, der ja auch überwiegend im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird - also auch sehr viele Startvorgänge absolvieren muss - mit seiner stinknormalen Motorradbatterie eine bessere Figur. Die hielt immerhin 6 Jahre durch und vermutlich hätte die sogar noch länger gehalten, wenn ich diese im Winter häufiger nachgeladen hätte.

Der Combo ist im Januar ausgeliefert worden, aber im März 24 gebaut. Es ist ein 1,5 Diesel.

Dauerhaftes abschalten ist legal nicht möglich und offiziell auch verboten ( Abgaswerte ).

Den Stecker der BCM zu ziehen bringt dir einige Fehlermeldungen.

Einzige illegale Möglichkeit: Über die Sotware ausprogramieren lassen