ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. SRX 600 läuft offen nur 140km/h..

SRX 600 läuft offen nur 140km/h..

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 15:12

Hallo,

also, hab ne SRX 600, Bj 87, Typ 1XM, 29900km, die wohl recht lange stand. Sie ist entdrosselt, also die Ansaugstutzen sind offen(selbst geprüft), die/der Vergaser sind gereinigt, bekommt auch genug Sprit(alles selbst getestet). Trotzdem ist es so, das sie nach dem warmfahren nur mühsam 130-140km/h schafft. Ach so, Luftfilter+Kerze sind auch neu.

Sie läßt sich auch leicht schieben, also keine feste Bremse(war am Anfang nämlich so).

Das Öl will ich noch wechseln, aber dennoch müßte sie doch so 160-170km/h schaffen, oder nicht? Ich selbst wiege übrigens auch nur 85kg mit Rüstung.:)

Bin da für Tips immer dankbar.

gruß Talone

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Februar 2008 um 21:53

Hallo, meine mit 29kw ist mit 160km/h eingetragen, mit offenen Ansaugstutzen. Bist du dir absolut sicher, daß sie offen sind? Habe meine Ansaugstutzen (neu) bei ebay drin, mit Foto, kannst ja vergleichen.

am 18. April 2008 um 0:15

fahre jetzt seit nem halben jahr das genau gleiche modell.....

will dir jetzt nichts unterstellen, aber meine bekomme ich im liegen und möglichst wenig gegenwind auch nur auf 150 und n bissl drüber gedrückt....bei einem kampfgewicht von 100kg meinerseits.....die kleine diva ist nunmal so windanfällig das sie bei solchen geschwindigkeiten - selbst bei normalen wind - schlecht zu halten ist....

am 18. April 2008 um 7:33

Hi!

Trotz Gegenwind schafft Sie normalerweise locker 140, da müsste es schon _richtig_ stürmen...

Wg. langer Standzeit... Vergaser sind _gründlich_ gereinigt (Ultraschall, Pressluft )? Wie sieht die Membran des Unterdruckvergaseres aus? Die haben (manchmal) Probleme mit dem Alkoholanteil im Benzin und quellen auf. Wenn der 2. Vergaser nicht (richtig) öffnet fehlt bei höheren Drehzahlen Leistung.

Greets,

Klaus

am 18. April 2008 um 13:52

Hi,

meine hab ich auch noch nicht lange und auch bisher noch nicht richtig ausgefahren. Sie scheint mir aber auch im Bereich Vmax nicht so fix zu sein wie ich erwartet habe. Allerdings habe ich gehört, dass der Tacho soll im oberen Bereich nur eine sehr geringe Abweichung haben, anders als die meisten Kfz Tachos, die gut & gerne obenrum 10% oder mehr vorgehen.

Gründliche Vergaserreinigung & Inspektion sowie saubere Ventileinstellung helfen etwas schneller zu werden, auch ein K&N Lufi unterstützt das.

Eine Rennsemmel wird sie allerdings nie sein, da sind schon die bekannten Probleme mit dem 5ten Gang davor, der dauerhaft zu hohe Leistung bei hohem Drehmoment (wie bei Vmax) nicht mag. Die Landstrasse ist ihr Revier.

Hast Du ein Ölthermometer und/oder einen Ölkühler? Das Öl wird nämlich besonders beim BAB Einsatz richtig heiß (>130°C). Wenn Du das öfter machst, empfiehlt sich dringend ein Ölkühler und/oder Verkürzung der Wechselintervalle. Die www.SRX6.de Seite kennst Du vermutlich schon?

Gruß,

Volvöl

am 18. April 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von volvoel

 

Eine Rennsemmel wird sie allerdings nie sein, da sind schon die bekannten Probleme mit dem 5ten Gang davor, der dauerhaft zu hohe Leistung bei hohem Drehmoment (wie bei Vmax) nicht mag. Die Landstrasse ist ihr Revier.

Hi!

Was hat denn die Fahrerei bei hoher Geschwindigkeit (und damit hoher Drehzahl... ) mit der Pittingbildung der Getriebezahnräder des 5. zu tun? Die Probleme treten vorzugsweise dann auf wenn man unter hoher Last ( also _wenig_ Drehzahl/hohe Drehmomente ) untertourig ( unter 3000 ) fährt.

Meine (alten) XTs hatten das Problem nie, wurden aber fast immer "hochtourig" ;) bewegt. Nur eine der späteren (2KF) die oft als Reisemobil eingesetzt wurde (hohes Gewicht, Spritsparende Fahrweise...) hatte mit 40000 Karies am 5. Gangradpaar. Die Imho längere Übersetzung der SRX verleitet eventuell eher dazu mit wenig Drehzahl Stoff zu geben.

Greets,

Klaus

btw.: wenns draussen warm ist und die SRXen einen Ölkühler nebst gutem Öl haben rennen die sehrwohl wie die Semmel. :)

am 18. April 2008 um 21:36

 

Was hat denn die Fahrerei bei hoher Geschwindigkeit (und damit hoher Drehzahl... ) mit der Pittingbildung der Getriebezahnräder des 5. zu tun? Die Probleme treten vorzugsweise dann auf wenn man unter hoher Last ( also _wenig_ Drehzahl/hohe Drehmomente ) untertourig ( unter 3000 ) fährt.

Meine (alten) XTs hatten das Problem nie, wurden aber fast immer "hochtourig" ;) bewegt. Nur eine der späteren (2KF) die oft als Reisemobil eingesetzt wurde (hohes Gewicht, Spritsparende Fahrweise...) hatte mit 40000 Karies am 5. Gangradpaar. Die Imho längere Übersetzung der SRX verleitet eventuell eher dazu mit wenig Drehzahl Stoff zu geben.

Hi Klaus,

sicher, zu untertouriges fahren ist für das Getriebe ziemlich ungünstig.

Ein Blick auf die technischen Daten sagt allerdings, dass das maximale Drehmoment bei 5500 Touren anliegt. Ist ja nicht gerade niedertourig. Kein Probelm, wenn mal im 3ten oder 4ten beschleunigt. Nicht umsonst ist die Rede allerdings mehr von Problemen mit dem 5ten Gang und nicht so sehr mit z.B. dem 3ten - auch wenn das Material des 3ten kaum besser ist. Schließlich tritt das Pitting eben oft beim letzten Gang auf, den man halt für Vmax braucht.

Und wenn 'Talone' nach Vmax fragt, ist ein Kommentar über die möglichen Folgen von ausgiebigem Vmax in Bezug auf den obersten Gang m.E. schon irgendwie sinnvoll. Denn dabei forderst Du die hohe Leistung bei hohem Drehmoment vom Motor, weil Du sie ja am Hinterrad brauchst. Nicht zu untertouriges Cruisen dagegen wäre 'ideal'.

By the way, meine alte XT 500 hatte das Problem auch nicht.

Mit Grüssen,

Volvöl

Längere Vollgasfahrten können das Pitting auf jeden Fall verursachen. Ich habe mir damals den 5. Gang meiner SRX auf einer Autobahnfahrt von Italien nach Bremen geschrottet. Wo immer es möglich war, bin ich Vollgas gefahren (die lief übrigens auch nicht schneller als 150). Einen Ölkühler hatte sie leider auch nicht. Noch während dieser Fahrt fing das Gerödel im 5. Gang an. Wenn ich noch eine SRX hätte, würde ich sie nicht mehr so treten und auf jeden Fall einen Ölkühler anbauen.

Wenn die SRX mit Zentralfederbein und E-Starter nicht so unverhältnismäßig teuer wäre, würde ich mir so eine wieder kaufen. Meiner Meinung nach eines der schönsten Bikes, das je gebaut wurde. Irgendwie zeitlos. Ist mir immer noch ein Rätsel, warum die in Deutschland damals kein so großer Verkaufserfolg war.

meine erfahrung mit der SRX: man muß erst mal einen ganze weile eher langsam fahren, also freifahren.

wenn man dann V-Max fährt kommt auch was (> 170km/h)

.....aber das ist nicht das einsatzgebiet dieses mopeds!!!

Ach ja, achtung beim dauerheitzen auf der BAB, das öl wird wirklich zu heiß.

Ich habe mal einen "Tester" von Motorrad an der Autobahn bei Narbonne getroffen, der meinte er müßte eine XT600 (gleicher Motor) per vollgas von Stuttgard nach Spanien prügeln, leider ist ihm der ölmessstab geschmolzen und ich weiss nicht was noch alles, jedenfalls kein Öl mehr > friede des motors asche....

ich fahre die SRX offen - allerdings mit ´ner Halbschale im Stil der Duc SS 900 .....

gebe euch recht, das die V-Max nicht weit über 150 liegt - habe auch schon mit anderen Fahren darüber "gefachsimpelt"

mit der Verkleidung bringt sie es allerdings mühelos auf 170 KM/H, die allerdings nur seltens ausgenutzt werden, da ich ungern BAB fahre

...und von der Laufleistung her (derzeit ca 35 TKM) habe ich bisher keinerlei der geschilderten Probleme gehabt - bis auf diverse missglückte Startversuche bei "heisser" Maschine

....da warte ich dann halt 20 Minuten und dann springt sie wieder ohne Probleme an

Wartungsintervalle halte ich so um die 5TKM bzw Filter/Ölwechsel einmal / Jahr ........

 

ansonsten halte ich meine Kiste nun auch schon seit 12 Jahren die Treue :)

Habe mich selbst mit dem Problem ein wenig beschäftigt, weil meine SRX auch kaum auf 150 kam. Abhilfe hat bei mir folgendes geleistet:

- Luftfilterdeckel raus

- Dynotec rein (z.B. bei Kedo zu bekommen)

- Auspuff aufgeschnitten und hinten ein bissle erleichtert.

Dreht liegend im 5. Gang aus, was Tachoanschlag bedeutet (180 km/h).

am 18. September 2010 um 20:29

Hallo - das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aner bei mir gerade jetzt brandaktuell. Habe mir eine SRX gekauft, die 20KW Ansaugstutzen auf vollen Durchlaß aufgefräst und angepaßt, die offene Leistung eintragen lassen und jetzt ist bei mir auch bei 135 km/h bei 6000 1/min Schluß ! HILFE - wo ist der Haken ? Ist auslaßseitig noch was zu tun ?

Bin für jeden Tip dankbar - Normale Reinigung mit Ultraschall und Einstellarbeiten habe ich gemacht. 1JK von 1985 !!!

 

Gruß Bullax

Hallo Bullax,

wie sieht es denn mit der Vergaserbedüsung aus? Mir kommen 6.000 U/min bei 135 km/h auch merkwürdig vor. Die Übersetzung müsste im 5. Gang länger sein. Siehe dazu meine Mail vom 20.05.2009.

Viele Grüße

am 20. September 2010 um 11:26

Hallo Martinus65

 

Der Primärvergaser hat eine 125 Hauptdüse (also fetter als Orginal) und die Düse des Sekundärvergasers ist nicht lesbar, aber kleiner. Habe noch keine Orginalbedüsung gekauft, wäre aber einer der nächsten Schritte. Der Deckel des Luftfilterkastens ist ausgesägt, die Übersetzung orginal. Was meintest du mit Dynojet von Kedo (ist das ein Düsensatz, oder gehört da nochwas dazu) ? Wäre erstmal schon zufrieden, wenn die Orginalwerte erreicht würden, aber Verbesserung dessen schadet natürlich auch nicht ;-)) !

Auslaßseitig habe ich noch nichts unternommen, aber glaube die Drosselung passierte nur über die Ansaugstutzen, oder ?

Danke für Info

http://kedo.de/

 

Les dich rein,ist normalerweise eine Must have -Adresse  :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. SRX 600 läuft offen nur 140km/h..