ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SRS Anzeige leuchtet dauerhaft

SRS Anzeige leuchtet dauerhaft

Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 7:55

Bei meinem SL 350 R230 von 2003 leuchtet dauerhaft SRS im Drehzahlmesserfeld.

Ich habe als erstes die Sicherungen im Motorraum links geprüft, alles ok.

Wie soll ich weiter vorgehen, ohne an den falschen Stellen blindlings alles zu zerlegen.

Einen Stromlaufplan zu haben wäre schon einmal ein erster Schritt.

Habt Ihr Tips für mich?

Grüsse aus dem schönen Oberbergischen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Für diese Fehlermeldung gibt es zahlreiche Ursachen. Die tatsächliche Ursache kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit treffsicher ausgelesen werden.

Bei mir war es die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz. Natürlich wurde die Steckverbindung (in meinem Beisein) geprüft.

Nach dem Tausch der Matte, war der Riss gut erkennbar.

Es gibt aber zahlreiche andere Ursachen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 22:00

Vielen Dank, an alle Tip-Geber. Das Problem war eine irgendwie geartete Unterspannung.

Nach dem Auslesen der des Fehlerspeicher mit zahlreichen Fehlern und deren Reset war

dann auch die SRS Anzeige wieder aus. Hoffentlich bleibt es so.

Servus,

hat jemand schon mal den Gurtstraffer/Zündpille beim Beifahrersitz eigenhändig getauscht?

Das ist bei mir das SRS Problem.

am 24. September 2020 um 11:56

Zitat:

@Stavi1966 schrieb am 24. September 2020 um 12:47:01 Uhr:

Servus,

hat jemand schon mal den Gurtstraffer/Zündpille beim Beifahrersitz eigenhändig getauscht?

Das ist bei mir das SRS Problem.

Nicht eigenhändig getauscht, aber...

ich hatte denselben Fehler. Damals bei MB ausgelesen. Es sollte das Gurtschloss getauscht werden. Kosten ca. 300.-€.

Damals kaufte ich mir das ICarsoft, weil ich ein komisches Gefühl hatte. Angeschlossen, Fehler gelöscht und seitdem nie wieder aufgetreten. Ist schon Jahre her.

Vielleicht bringt dir der Hinweis nichts. Aber die SRS Kontrolle geht schon bei kleinsten Schwankungen an. Oft ist es aber nur ein Spannungsproblem - wie so oft im SL. Ohne Diagnose bringt alles wursteln nichts. Und dann erstmal den Fehler löschen und gucken, ob er sofort wieder kommt.

Zitat:

@carsten253 schrieb am 24. September 2020 um 13:56:40 Uhr:

Zitat:

@Stavi1966 schrieb am 24. September 2020 um 12:47:01 Uhr:

Servus,

hat jemand schon mal den Gurtstraffer/Zündpille beim Beifahrersitz eigenhändig getauscht?

Das ist bei mir das SRS Problem.

Nicht eigenhändig getauscht, aber...

ich hatte denselben Fehler. Damals bei MB ausgelesen. Es sollte das Gurtschloss getauscht werden. Kosten ca. 300.-€.

Damals kaufte ich mir das ICarsoft, weil ich ein komisches Gefühl hatte. Angeschlossen, Fehler gelöscht und seitdem nie wieder aufgetreten. Ist schon Jahre her.

Vielleicht bringt dir der Hinweis nichts. Aber die SRS Kontrolle geht schon bei kleinsten Schwankungen an. Oft ist es aber nur ein Spannungsproblem - wie so oft im SL. Ohne Diagnose bringt alles wursteln nichts. Und dann erstmal den Fehler löschen und gucken, ob er sofort wieder kommt.

Carsten, welches ICarsoft Modell hast Du gekauft? Ist das auch für ein Modell 2001 (R230) geeignet?

am 25. September 2020 um 6:03

Zitat:

@Stavi1966 schrieb am 24. September 2020 um 22:06:24 Uhr:

Zitat:

@carsten253 schrieb am 24. September 2020 um 13:56:40 Uhr:

 

Nicht eigenhändig getauscht, aber...

ich hatte denselben Fehler. Damals bei MB ausgelesen. Es sollte das Gurtschloss getauscht werden. Kosten ca. 300.-€.

Damals kaufte ich mir das ICarsoft, weil ich ein komisches Gefühl hatte. Angeschlossen, Fehler gelöscht und seitdem nie wieder aufgetreten. Ist schon Jahre her.

Vielleicht bringt dir der Hinweis nichts. Aber die SRS Kontrolle geht schon bei kleinsten Schwankungen an. Oft ist es aber nur ein Spannungsproblem - wie so oft im SL. Ohne Diagnose bringt alles wursteln nichts. Und dann erstmal den Fehler löschen und gucken, ob er sofort wieder kommt.

Carsten, welches ICarsoft Modell hast Du gekauft? Ist das auch für ein Modell 2001 (R230) geeignet?

Ich habe damals das I980 gekauft. Es ist auch heute noch mein ständiger Begleiter für unterwegs. Es erkennt 99% der Fehler korrekt. Natürlich kann man damit nichts programmieren/ändern - obwohl teilweise damit geworben wird, man könne die SBC damit deaktivieren (kann man nicht).

Die StarDiagnose nutze ich nur, wenn es wirklich heikel wird oder ich mal wieder am Fahrwerk rumspielen will. Mit dem Icarsoft kann man schon eine Menge auslesen und sporadische Fehler auslöschen. Auch zum schnellen Überblick über den DPF und Regenerierungsstand ist es top.

am 25. September 2020 um 6:12

Achso, die Frage war noch nicht abschließend beantwortet. Ja, auch für den SL aus 2001 geeignet. Alle Modelle ab 2001 sind kompatibel.

Zitat:

@carsten253 schrieb am 25. September 2020 um 08:12:29 Uhr:

Achso, die Frage war noch nicht abschließend beantwortet. Ja, auch für den SL aus 2001 geeignet. Alle Modelle ab 2001 sind kompatibel.

Danke Carsten

Zitat:

@carsten253 schrieb am 25. September 2020 um 08:03:03 Uhr:

Zitat:

@Stavi1966 schrieb am 24. September 2020 um 22:06:24 Uhr:

 

Carsten, welches ICarsoft Modell hast Du gekauft? Ist das auch für ein Modell 2001 (R230) geeignet?

Ich habe damals das I980 gekauft. Es ist auch heute noch mein ständiger Begleiter für unterwegs. Es erkennt 99% der Fehler korrekt. Natürlich kann man damit nichts programmieren/ändern - obwohl teilweise damit geworben wird, man könne die SBC damit deaktivieren (kann man nicht).

Die StarDiagnose nutze ich nur, wenn es wirklich heikel wird oder ich mal wieder am Fahrwerk rumspielen will. Mit dem Icarsoft kann man schon eine Menge auslesen und sporadische Fehler auslöschen. Auch zum schnellen Überblick über den DPF und Regenerierungsstand ist es top.

Hi

ich hab eine recht aktuelle ICarsoft. Die SBC lässt sich da als EPB deaktivieren, vielleicht funktioniert das bei deiner älteren Version auch?

Gruß

Bernd

Ich habe das icarsoft MB V2.0 damit konnte ich bisher alles auslesen. Den Menüpunkt zur De-/Aktivierung der SBC gibt es da, aber noch nicht genutzt.

am 28. September 2020 um 5:47

Ich hatte das mal nach dem Update angesehen, aber nichts zum Deaktivieren gefunden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ohnehin wenns um ABC und SBC geht eher die Stardiagnose nutze.

Wenn ich in die Hobbywerkstatt fahre und was an der Bremse mache, tut es zur Not auch, den Stecker von dem SBC-Steuergerät zu entriegeln/trennen. Dann ist sie auch "deaktiviert".

Aber das die aktuellen ICarsoft die Funktion nun haben, ist wirklich gut. Wisst ihr, ob man die SBC damit auch zurücksetzen kann (wenn mal die Meldung kommt, weil die max. "Lebensdauer" erreicht wurde)?

Hallo ich wollte mir auch icarsoft für meinen 2003sl r230 kaufen , dort beim support hat man mir geschrieben funktioniert bei mir nicht !! Seltsam . 350 SL ,2003

Lebensdauer kann man damit nicht zurücksetzen. Ich habe mich auch mit für Icarsoft entschieden, weil ich nichts umprogrammieren möchte, dann kann auch nix schiefgehen. Nur auslesen, Fehler löschen reicht mir. Bei der SBC kannst du sämtliche Drücke auslesen (Bild) hat mir geholfen, den defkten Druckspeicher der SBC zu identifizieren.

Also das von mir genannten MB V2.0 gibt es immer noch und es funktionierte am CLK W209 und jetzt am R230 tadellos. Nen Mechaniker von nebenan hat es sich auch schon geliehen um mit der OBD Funktion den Wagen der Schwägerin auszulesen und ans laufen zu bekommen. Für das Geld echt ein gutes Hilfsmittel für Hobbyschrauber.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SRS Anzeige leuchtet dauerhaft