ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. SRS, Anhängerelektronik, ENR nicht aktiviert, Brake und Feststellbremse leuchten sporadisch auf

SRS, Anhängerelektronik, ENR nicht aktiviert, Brake und Feststellbremse leuchten sporadisch auf

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:53

Vielleicht gibt´s das Thema schon, aber ich habe dazu keine Lösung gefunden....

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende....

Es geht um meinen Viano Bj. 2010 3.0 224 PS.... Anhängerelektronik, ENR nicht aktiviert, SRS, Brake und Feststellbremse leuchten sporadisch auf, zu diesem Zeitpunkt geht das Klimabedienteil kurz aus, die Fensterheber vorne funktionieren nicht, Lichter gehen von selbst an, wenn sie auf Automatik gestellt sind, sowie die Scheibenwischer wenn sie auf 1 sind und zu guter Letzt hängen sich die elektr. Schiebetüren auf. Der Freundliche hat Fehler ausgelesen.... alle möglichen CAN haben keine oder fehlerhafte Kommunikation, also muss man suchen.... Auto 2 Tage da gelassen und dann hieß es, das Klimabedienteil ist der Auslöser... ich habe nun ein anderes gebrauchtes besorgt, da ich keine 500€ für ein neues ausgeben konnte. Leider sind alle Fehler wie gehabt wieder da. Dann hat mir jemand gesagt, es würde am SAM Steuergerät liegen, aber auch dieser Tausch brachte keine Besserung. Komisch an der Sache ist auch, dass wenn ich das Klimabedienteil ganz abstecke, was ich ein paar Tage versucht habe, treten die Fehler nicht auf. Beim Freundlichen will ich das Auto auch nicht lassen, da erstens zu teuer und am Ende finden sie es wieder nicht, und zweitens bin ich auf das Auto angewiesen, da ich im Elektro-Rollstuhl bin und ich wegen der Rampe nicht einfach ein anderes Auto nehmen kann. Bitte um Hilfe, denn ich bin total mit den Nerven am Ende...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Dace77,

ich hatte ein ähnliches Problem, sporadische Systemausfälle, keinen CAN-Bus im Innenraum und keinen Plan, was die Ursache sein könnte. Am Ende war es bei mir das obere Bedienteil (das , wo Warnblinker und Heckscheibenwischer etc bedient werden). Nach dem Austausch alle Fehler gelöscht und dann funktionierte wieder alles. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Fehler schnell findest!

Gruß Frank.

Freundliche hat Fehler ausgelesen....

Könnte man einen Ausdruck da von sehen?

Das wäre schon Mal ein guter Ansatz! Gibt's da was?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 17:20

Protokoll vom Kurztest....

Img
Img
Img
+2

Ok Auslöser kann dann nur ein Steuergerät das am Motor/ und Innenraum Bus hängt.

Welches ? Mal überlegen..............

So nach etwas Überlegung N 73 EZS "Zündschloss " das ausbauen und mit Kurztest zu "ecu" schicken.

Warum im EZS werden Klemmen geschaltet und EZS hat auch Verbindung zum Datenbus CAN C+ B

Ja, die Dinger gehen öfters Mal kaputt, hab ich den Eindruck! Meins hat auch ne Macke, fliegt demnächst raus!

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:12

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zur Zeit bin ich noch aufs Auto angewiesen, aber wenn’s dann kälter wird gehe ich mit dem Rollstuhl nicht mehr raus, dann kann ich mich der Sache eher annehmen und etwas ausbauen, bzw. ausbauen lassen.

Neue Erkenntnis…. Wenn die ganzen Lämpchen aufgeleuchtet haben und ich das Auto abstelle und absperre, will es nicht aufsperren, dann muss ich nochmal zusperren und kann dann erst wieder aufsperren.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Fehler vermehrt auftreten wenn das Auto warm gelaufen ist, oder die Heizung warm geworden ist, oder im Sommer bei Hitze draußen dann leuchtet alles sofort.

Das EZS ist auch der ZV-Master warte da bloß nicht zu lange.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 6:26

Das ist leichter gesagt als getan, leider wohnt keiner von euch in der Nähe von München, vielleicht würde mir jemand helfen...... jetzt muss meine Frau Youtube schauen und das Ausbauen Lernen :)

Ich werde auf jeden Fall berichten...

Gruß an Alle!

Radio ausbauen, dann kommt man da dran. Und so ein Werkzeug braucht’s….

https://www.ebay.de/itm/173601461301?...

Unter der Artikelnummer 162070494000 hab ich bei eBay jemanden aus dem Raum München gefunden, vielleicht kann der Dir behilflich sein bei der Reperatur.

Was bittet der an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. SRS, Anhängerelektronik, ENR nicht aktiviert, Brake und Feststellbremse leuchten sporadisch auf