SRA - welche Sicherungsnummer ?
Hallo Touranfreunde,
meine SRA ist ausgefallen - offenbar weil die komplette Stossstange vereist war und die Sprüher nicht ausfahren konnten. Hatte das Problem schon einmal und gar nicht bemerkt - Werkstätte tauschte Sicherung.
Habe dann eine kaputte 20A-Sicherung gefunden und mir leider den Steckplatz nicht gemerkt. Glaube er ist rechts unten am Sicherungskasten Pos 51, 53-55. Habe einige Stellen probiert, aber es funkt nicht. Laut Boardbuch müßte die SRA bei eingeschaltetem Licht nach jedem 5. Scheiben-Waschen aktiviert werden. Tut sich aber nichts.
Finde auch im Boardbuch nichts bezüglich der SRA-Sicherung.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke.
Gruß fischauge
45 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe mal den von VW beigelegten Sicherungsplan durchstöbert. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Belegung meines Sicherungskastens im Motorraum (1K0937125-Touran TDI) sehr stark von der im Benutzerhandbuch abweicht.
Ich habe also keine Chance im Fehlerfall was aufzuspüren.
Gibt es bei Euch eine passenden Belegungsplan? Der im Netz erhältliche bei Lanzeittest ist leider auch der in meinem Buch...
Besten DANK !
DerUlmen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiedliche Sicherungskästen im Motorraum Touran' überführt.]
Wieso im Motorraum? Der Sicherungskasten ist doch hinter der linken Klappe vor dem Knie des Fahrers.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiedliche Sicherungskästen im Motorraum Touran' überführt.]
...was Du da auf dem Bild hast ist die sog. E-Box.
Die Belegung ist hier drin, Seite 8: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/anlagen/sicherung.pdf
Die Belegung kann vom Plan abweichen, da viele Sicherungen nur bei bestimmten Ausstattungen vorhanden sind.
Vielleicht meinte er die E-box in Motorraum?
Die (und auch Sicherungskasten) gibt in unterschiedlichen Versionen ("low" und "high"😉
Ähnliche Themen
Hallo nochmal,
ich freue mich, daß es jetzt schon so viele Antworten gibt.
Allerdings:
Die Sicherungsbelegung ist nicht identisch mit der eingebauten Sicherungsstärke.
Man erkennt auf dem Bild auch die größere Version der Sicherungen (ab40A).
Diese sollten doch auch unter der passenden Sicherungsnummer beschrieben sein, sind sie aber nicht...
Auch das Layout der E-Box variiert ziemlich stark.
Ich bin da etwas ratlos.
Gruß
DerUlmen
Welches Modelljahr hast du? Wann war Zulassung?
Zitat:
Original geschrieben von derUlmen
Auch das Layout der E-Box variiert ziemlich stark.
...das liegt daran, dass der Sicherungsplan von 06/03 ist (sprich dem "Ur-Touran"😉. Mittlerweile gab es meines Wissens mindestens zwei "Updates". Da kann Dir dann nur der Freundliche und sein Serviceauskunftsystem weiterhelfen.
Nebenbei bemerkt ist es aber eher unwahrscheinlich, dass die Sicherungen in der E-Box durchgehen, da muss schon was "schlimmes" passieren (z.B. ein Steuergerät verrecken), und dann kommst Du mit einer Ersatzsicherung auch nicht weiter.
Hallo Nochmal,
Zulassung war 12.2005.
Die ganze Sache interessiert mich, weil laut Webasto ein "Entriegeln" der Standheizung im Fehlerfall mit einer Kombination Sicherung-Einschalten usw. vonstatten geht.
Es wäre also hilfreich, wenn ich die Sicherungsnummer kenne. Einigen Touranfahrern würde das sicher auch weiterhelfen.
MfG
Die Antwort von Janetth72 war zutreffend. es existieren verschiedene Versionen Sicherungskästen ( low & high).
Für den TDI wurde dann wohl die low Version verwendet.
Problem erkannt, Gefahr gebannt !!!!
(Der Freundliche konnte helfen...)
Hallo,
danke für deine Mithilfe.
Habe nachgesehen, aber diese Sicherung (10A) ist bei mir in Ordnung.
Gruß fischauge
Hallo,
habe gerade gelesen, dass es offenbar unterschiedliche Sicherungskästen gibt.
Habe sicher einen anderen, als im Boardbuch beschrieben.
Hat jemand einen Sicherungsplan für die andere Version - wahrscheinlich high-version ?
Gruß fischauge
Zitat:
Original geschrieben von fischauge7
Hallo,danke für deine Mithilfe.
Habe nachgesehen, aber diese Sicherung (10A) ist bei mir in Ordnung.
Gruß fischauge
Hi,
ok das ist so richtig sollte bei Dir SC 53 sein, habe das Highline überlesen sorry!