ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. SRA fährt raus aber nicht mehr rein!!!

SRA fährt raus aber nicht mehr rein!!!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. November 2011 um 8:12

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage, bei Benutzung fahren die arme raus, spritzen aber kein Wasser raus und bleiben beide draussen. Ich kann sie nur durch Gewalt wieder versenken.

Ich habe die Einspritzdüsen auseinander gebaut. Scheinen in Ordnung zu sein. Dadrin befinde sich ein Gummiteller, der mit einer Feder gedrückt wird. Ich vermute die Pumpe hat nicht genug Kraft diesen Teller runter zudrücken. Die Pumpe funktionier auch. Wenn ich die Düsen rausnehme spritzt eine Menge Wasser entgegen, was sich verstaut hat.

Kennt jemand das Problem? Oder weiß einer eine Losung?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von didou

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Im Schaltplan gibt's aber nur eine Pumpe. Ich schaue mir das nochmal genau an.

Micha

Wo befindet sich eigentlich diese Pumpe? dann tausche ich sie mal aus erstmal. Vielleicht hat die leistung nachgelassen.

Wie schon geschrieben am WASSERBEHÄLTER! Teilenummer: 3B7 955 681

Micha

hier noch zwei Fotos...wollte eigentlich nix mehr schreiben...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Klingt wie wenn die Spitzdüsen verstopft sind. Die hattest Du aber kontrolliert oder?

Micha

Ja ich habe sie abmontiert, auseinander gebaut, ich konnte ganz normal reinpusten. Aber wenn ich diesen Gummiteller mit der Feder wieder reinbaue dann geht nichts mehr.

Ich denke der wiederstand ist so gewollt damit die arme erst rausgeschoben werden. Aber der ist do groß, dass kein Wasser rauskommt.

Ich habe versucht eine Skitze zu zeichnen (was etwas schwierig ist mit der Maus :D)

Man kann sehen wie das Teil innen aussieht.

Wenn das Teil unten samt Teller und Feder drauen sind, ist der Kanal frei, habe ich auch schon entkalt.

Wenn ich den Teller und den Stöpsel mit Feder unten reinbaue ist alles dicht, ich habe den Teller auch mit Silikon verschmiert bring alles nichts.

Einbau ohne Feder hat zum volgenden Ergebnis geführt:

Wasser kommt raus aber es baut sich nicht genug Widerstand um die Arme rauszufahren, wasser spritzt in der Kammer din.

Spritzduese

Kenne das Problem vom meinem Touareg. Meist sind nicht die Düsen, sondern die Arme verdreckt. Das "Gestänge" fährt normalerweise teleskopartig zusammen. Und das Gemisch aus festgetrockneter Seifenlauge nebst Staub und Dreck lässt das Gestänge verkanten. Da hilft nur eins: alles von unten abmontieren und reinigen, dann wieder zusammensetzen.

Beim Touareg I muss man dafür nicht die Frontschürze abbauen, ob's bei der Kuh genauso ist, kann ich dir nicht sagen.

die Arme fahren wunderbar rein, wenn die Düsen nicht drauf gesteckt sind, also wenn ich sie rausziehe und loslassen fahren sie sofort wieder rein.

Auch wenn die Düsen draufgesteckt sind fahren sie rein, vorausgesetzt ich habe die Scheibenwischer noch nicht betätigt. Sobald ich es tue, bleiben sie draußen wegen dem dadrin aufgebauten Druck. Weil das Wasser sich dadrin verstaut.

Vielleicht die Pumpe defekt, das die nicht genug Druck erzeugt... Hab da noch nie ein Problem gehabt deshalb auch keine Erfahrung.

Micha

ist die Pumpe in dem Teleskoparm integriert? so wie im Bild?

Dann brauche ich 2 Stück aber komisch dass sie beide aufeinmal nicht mehr funktioniren.

Shade kann keine Bilder mehr Hochladen :confused:.

Nö gibt nur eine Pumpe für die SRA. Sitzt am Wasserbehälter, wenn ich nicht irre...

Micha

Du meinst die Hauptpumpe. Aber die anderen Düsen die gehen alle ganz normal, Windschutz- und Heckscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von didou

Du meinst die Hauptpumpe. Aber die anderen Düsen die gehen alle ganz normal, Windschutz- und Heckscheibe.

Es gibt eine Pumpe gemeinsam für Front und Heckscheibe und eine zusätzliche Pumpe für SRA wenn SRA verbaut ist.

Micha

Themenstarteram 4. November 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Es gibt eine Pumpe gemeinsam für Front und Heckscheibe und eine zusätzliche Pumpe für SRA wenn SRA verbaut ist.

Micha

Ja es geht um die SRA, also muss ich nur die SRA-Pumpe austauschen. Wo sitz sie? oder sind es die Arme mit integrierter Pumpe?

Zitat:

Original geschrieben von didou

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Es gibt eine Pumpe gemeinsam für Front und Heckscheibe und eine zusätzliche Pumpe für SRA wenn SRA verbaut ist.

Micha

Ja es geht um die SRA, also muss ich nur die SRA-Pumpe austauschen. Wo sitz sie? oder sind es die Arme mit integrierter Pumpe?

Es muss nicht die Pumpe sein, überprüfe sie halt...oder lass es die Werkstatt tun. Da wo das Geräusch beim pumpen herkommt sitzt auch die Pumpe. :)

Wenn die Pumpe in den Armen sitzen würde wäre es ja nicht nur eine, oder? Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt antworte... :(

Micha

Themenstarteram 6. November 2011 um 9:46

Zitat:

Wenn die Pumpe in den Armen sitzen würde wäre es ja nicht nur eine, oder? Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt antworte... :(

Wenn ich mir die Arme anschauen, hat jeder einen 12V Anschluß hinten dran. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass da jeweils noch eine extra Pumpe eingebaut ist. Und laut eBay heißt der Artikel "Waschwasserpumpe für Scheinwerfer ..." und ist ein Arm abgebildet. :confused:

Im Schaltplan gibt's aber nur eine Pumpe. Ich schaue mir das nochmal genau an.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. SRA fährt raus aber nicht mehr rein!!!