SQ7 4,0 TDI, plötzlicher starker Ölverlust nach Erneuerung der Injektoren
Hallo zusammen,
ich habe ein Riesenproblem und brauche mal Eure Hilfe. Ich habe hier einen 2018er SQ7 4,0 TDI mit 165.000 KM Laufleistung. Der Wagen lief zuletzt relativ rau und nach kaltstart unrund.
Er gehört einem guten Freund von mir. Dieser bat mich dann, die Injektoren zu erneuern.
Gesagt, getan, 8 neue von Bosch verbaut. Keine schöne Arbeit und ne teure Tasse Tee.
Aber nun zum Problem. Nach ca. 800 KM Fahrt meldete er sich bei mir und beklagte massive Ölflecken auf seinem Hof. Habe den Wagen dann auf die Bühne genommen und festgestellt, das beide Bänke stark ölen.
Auch wenn ich inzwischen nicht glaube, das es mit meiner Reparatur in Zusammenhang steht, der Motor war vorher absholut trocken. Ich habe also beide Seiten zerlegt und die Ventildeckel ausgebaut. So richtig etwas eindeutiges habe ich nicht erkennen können. 22 Stunden und diverse Dichtungen später alles wieder zusammengebaut und gesäubert. Probefahrt 20 KM durchgeführt, und Ölregen unterm Auto bei laufendem Motor. habe jetzt mit nem Videoskop bei laufendem Motor die Ventildeckel abgesucht. da ist alles trocken. Die Ansaugbrücken tropfen plötzlich. Die Schlauche nach untern zu den LLK´s sind trocken, die Schläuche auf den beiden KGE´s sind drauf. Turbolader beide Ansaug- und Abgasseitig trocken, DPF sauber.
Ich finde den Fehler nicht. Er hat folgende KGE verbaut: 057 103 772 F
Ich weiß nicht weiter, hat jemand ne Idee. Es lässt sich im zusammengebauten Zustand nicht lokalisieren, mir sind bei dem Motor keine Schwachstellen in dieser Richtung bekannt und wie kann es sein das es nach dem Tausch der Injektoren angefangen hat?
Hiiiilllfeeeee
Achso MKB ist :
CZAC
Vielen Dank schonmal
Lg
Olli
7 Antworten
evtl. beim Einbau der Injektoren die O-Ringe der Injektoren beschädigt? Es gibt an jedem Zylinder eine Entlüftungsbohrung für jeden Injektor....da kann auch im Fall defekter O-Ringe Öl auslaufen...
Hi, vielen Dank für die Info, weißt Du wo die Entlüftungsbohrungen genau sitzen? Glaube es eigentlich nicht, aber es waren Bosch Injektoren, zwar neu, aber nicht original, gut möglich das die O-Ringe zu klein dimensioniert sind. Puh.....
Zitat:
@olli3103 schrieb am 28. August 2025 um 12:19:18 Uhr:
...weißt Du wo die Entlüftungsbohrungen genau sitzen? ...
Laut dem Text "oberhalb des Saugmoduls".
Ähnliche Themen
Das passt alles zusammen. Ich fress n Besen.... Na dann rupfe ich die Dinger mal wieder raus. Vielen vielen Dank schon mal.
Hat denn der Injektoren-Wechsel wenigstens das ursprüngliche Problem mit dem rauen und unrunden Lauf beseitigt?
Ja, der Wagen läuft tip top. Das ist ja das merkwürdige. Mit den neuen Düsen lief er auf Anhieb wie ein neuer. aber nach kurzer Zeit eben Tropfen unterm Auto...