SQ5 Nageln im unteren Drehzahlbereich

Audi SQ5 8R

Hallo Zusammen,

ich fahre einen SQ5 Comp TDI 326PS, das Fahrzeug ist Bj. 2017.

Nun ist mir aufgefallen, dass er untenrum bis ca 1800/2000 U/min nagelt, lauter als zu Beginn wo ich ihn geholt habe. Das lautere Nageln ist dann plötzlich weg oberhalb von 2000 U/min oder wenn man mehr Gas gibt.
Gestern konnte ich einen 313PS SQ5 fahren und dieser hatte dieses nageln nicht.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder weiß was?! Liegt es vielleicht an den Injektoren?!
Die SuFu habe ich genutzt, aber nur wenig brauchbares gefunden.

Danke schon mal im Voraus.

25 Antworten

Ca. 0,2l 2-Taktöl halbsynthetisch (aschearm) pro Tankfüllung wirkt immer noch Wunder (Injektoren, HD-Pumpe) schon seit über 10 Jahren, kein Nageln im Winter sowie im Sommer. Nur das Einfüllen ist jetzt deutlich schwieriger, dank dieser unsinnigen Klappe an der Tanköffnung, da hat sich Audi schon wieder was dabei gedacht... mmmh.

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 7. Juni 2020 um 07:51:34 Uhr:

Ca. 0,2l 2-Taktöl halbsynthetisch (aschearm) pro Tankfüllung wirkt immer noch Wunder (Injektoren, HD-Pumpe) schon seit über 10 Jahren, kein Nageln im Winter sowie im Sommer. Nur das Einfüllen ist jetzt deutlich schwieriger, dank dieser unsinnigen Klappe an der Tanköffnung, da hat sich Audi schon wieder was dabei gedacht... mmmh.

Dass es aschefreies 2-Taktöl gibt, habe ich nicht gewusst. Wer stellt sowas her?

Habe den 2,0 TDI und bei mir ist das Nageln seit dem Dieselskandalupdate. Es tritt auch bei ca. 1800 Umdrehungen auf und verschwindet bei ca. 2000. Ist also nicht auf den 6 Zylinder beschränkt.

Also derzeit ist das Nageln im unteren Drehzahlbereich wieder leiser geworden.
Habe Ultimate getankt und einen Diesel Additiv von Liqui Moly verwendet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hinter schrieb am 8. Juni 2020 um 21:44:14 Uhr:

Habe den 2,0 TDI und bei mir ist das Nageln seit dem Dieselskandalupdate. Es tritt auch bei ca. 1800 Umdrehungen auf und verschwindet bei ca. 2000. Ist also nicht auf den 6 Zylinder beschränkt.

Hast Du einen SCR-Katalysator?

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 16. Juni 2020 um 14:51:25 Uhr:

Also derzeit ist das Nageln im unteren Drehzahlbereich wieder leiser geworden.
Habe Ultimate getankt und einen Diesel Additiv von Liqui Moly verwendet.

Na geht ja doch! ein paar Cetans mehr und Ruhe ist!

Hallo,
Seit heute bemerke ich bei meinem sq5 Competition im leerlauf ein komisches "Nageln" Im innenraum.

Von außen ist nichts zu hören, Motor läuft normal
Wenn ich minimal aufs Gas gehe ist das Geräusch sofort weg.

Von außen und im Motorraum ist alles normal .
Was meint ihr was das sein könnte ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motornageln im unteren Bereich' überführt.]

Zitat:

Hallo,
Seit heute bemerke ich bei meinem sq5 Competition im leerlauf ein komisches "Nageln" Im innenraum.

Von außen ist nichts zu hören, Motor läuft normal
Wenn ich minimal aufs Gas gehe ist das Geräusch sofort weg.

Von außen und im Motorraum ist alles normal .
Was meint ihr was das sein könnte ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motornageln im unteren Bereich' überführt.]

Habe genau das gleiche Problem fahre einen SQ5 plus 2016 Baujahr 107tkm
Habe nächste Woche ein Termin bei Audi

Hast du ein Lösung finden können ?
Lg cio

Schwer zu sagen was es sein könnte wenn man das nicht live hört.
Wie schon geschrieben, einfach mal Aral Ultimate Diesel tanken.

Zitat:

@Enrico2301 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ren-drehzahlbereich-t6870703.html?...

Das komische ist ich danke seit 3 Tankfüllungen Ultimate Diesel und danach ist es mir aufgefallen 🙂
Reine Zufall nehme ich an.

Gestern war ich bei Audi, nach langer Suche meinten die es ist das rechte motorlager! Aber 100% sind sie sich nicht sicher.

Vg cio

Zitat:

@cio50 schrieb am 21. Januar 2021 um 13:56:01 Uhr:

Zitat:

@Enrico2301 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ren-drehzahlbereich-t6870703.html?...

Das komische ist ich tanke seit 3 Tankfüllungen Ultimate Diesel und danach ist es mir aufgefallen 🙂
Reine Zufall nehme ich an.

Gestern war ich bei Audi, nach langer Suche meinten die es ist das rechte motorlager! Aber 100% sind sie sich nicht sicher.

Vg cio

Deine Antwort