1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 - Klimakomfortsitze nachrüsten oder Farbe Lederbezüge ändern/tauschen?

SQ5 - Klimakomfortsitze nachrüsten oder Farbe Lederbezüge ändern/tauschen?

Audi

Hallo liebe Gemeinde,

nach langem sparen und jahrelangem träumen habe ich es geschafft und werde mir bald einen SQ5 zulegen :-)

Allerdings soll mein Traum SQ5 die Klimakomfortsitze haben/Sitzbelüftung haben.

Leider gibt es sehr wenige Fahrzeuge die dies anbieten, oder wenn, sind mir die Preise viel zu hoch.

Daher kommt Ihr ins Spiel...

Lohnt es sich Klimakomfortsitze nachzurüsten bzw ist das überhaupt möglich wegen den Schalter, der Elektrik, etc. ? Macht das Sinn?

Oder

Kann ich die Lederbezüge tauschen lassen (von zum Beispiel braun zu schwarz)?
Färben soll wohl nicht so gut/haltbar sein nach Recherche im Netz...

Der springende Punkt ist, entweder, wenn Klimakomfortsitze vorhanden haben die eine für mich nicht schöne Innenfarbe, oder aber eben es sind keine Klimakomfortsitze vorhanden, aber alles andere passt.

Auf eBay habe ich gesehen, dass man eine komplette Innenausstattung Klimakomfortsitze mit Türverkleidungen etc für ca 1000-1200€ bekommt.

Habt Ihr Erfahrung oder eine Ahnung ob es 1. Sinn macht/umsetzbar ist und 2. was das kosten würde und 3. welche Variante hier die bessere wäre...

Ich freue mich auf Eure Erfahrung und Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Nabend zusammen, also habe die Sitze nachrüsten lassen, hierbei wurden meine Airbags benutzt und alles was vorher in braun war, ist jetzt in schwarz... einfach perfekt! Danach wurde alles noch mit dem Laptop überprüft und wieder „angelernt“ ?! (Sorry, bin kein Fachmann)
...übrigens total krass, wie so ein Sitz von unten aussieht!
Alles mit Rechnung von einer Firma die nur für/mit Audi arbeitet...
Projekt gelungen :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

...oder sofort das richtige Auto kaufen. ;-)

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 24. Mai 2018 um 13:58:43 Uhr:

Wenn man das nötige Kleingeld hat klar...

Mit meiner Variante kann man einen Wagen für 5000-6000€ günstiger bekommen, 2000€ in den Umbau inkl sitze investieren und hat anstatt nen Ladenhüter einen vollausgestatteten Wagen für 3000-4000€ weniger :cool:

...ich musste halt sparen für den Wagen ;)

Zitat:

@el_potenzio schrieb am 25. Mai 2018 um 00:44:14 Uhr:

Zitat:

Mit meiner Variante kann man einen Wagen für 5000-6000€ günstiger bekommen, 2000€ in den Umbau inkl sitze investieren und hat anstatt nen Ladenhüter einen vollausgestatteten Wagen für 3000-4000€ weniger :cool:

Weil du andere Sitze nimmst, hast du einen voll ausgestatteten Wagen.

:confused:

Jedem das seine, aber es ist mehr was für dich und nicht mehr wenn du ihn verkaufst.

Naja, die „Standard“ Ausstattungen von vielen Firmen (natürlich nicht allen) sind wesentlich magerer, als die Ausstattungen von Leuten, die Klimakomfortsitze verbauen und zusätzlich braunes Leder nehmen... kannst du bei allen Premiummarken sehen, ob BMW, Mercedes oder Audi... braune Innenausstattung lässt sich schwerer verkaufen und die Autos sind i.d.R. Tausende Euro günstiger und stehen einige Monate länger zum Verkauf...

Sagen wir mal so, der SQ5 lässt sich im Allgemeinen nicht mehr so gut verkaufen, egal welche Ausstattung oder anders auch gesagt, er ist im Preis rapide gesunken.
Das hat natürlich einen ganz anderen Grund und da spielt auch keine gute Ausstattung mehr die Rolle.

Da stimme ich Dir vollkommen zu - nichts desto trotz gibt es selbst bei den gefallenen Preisen nochmals Preisunterschiede wegen der Innenausstattung. Beschäftige mich seit Monaten fast täglich damit... wie dem auch sei - das Wetter ist zu schön und das Wochenende naht - ein solches wünsche ich Euch allen!!!

Ich würde sagen, Thema geschlossen...

Zitat:

@el_potenzio schrieb am 25. Mai 2018 um 00:44:14 Uhr:

Zitat:

Hoffentlich sparst du da nicht am falschen Ende.
Gerade bei diesen Autos ist Nachrüsten einer Funktion immer sehr kompliziert und irgendein Sensor oder Steuergerät funktioniert dann doch nicht so wie geplant.
Nur meine Meinung und Erfahrung!
Wenn dir die Sitze so wichtig sind, würde ich nach einem Wagen mit der Ausstattung schauen, und gegebenenfalls auf andere Sachen verzichten.
Beim Gebrauchten muss man immer Kompromisse eingehen und einen Tod sterben!
Viel Glück beim auswählen!
Der SQ5 lohnt sich auf jeden Fall, mit und ohne Klimasitze!!

Dankeschön, das ist nett.

Ich habe den Wagen gekauft und schaue die nächsten Wochen ob ich mit der braunen Ausstattung klarkomme...

...die Firma, bei der ich die schwarze Ausstattung kaufen wollte, sagte dass das 1:1 funktioniert, da die Sitze die identische Funktion haben und es keinerlei Probleme gibt - läuft ja alles über Rechnung... mal schauen. Trotz allem vielen Dank

Cooles Thema ich habe die belüfteten sitze drin und möchte diese im Sommer nie vermissen.
Ich spiele jedoch auch mit den Gedanken vom 3.2 v6 auf den sq5 umzusteigen
Die Frage ist wenn es wirklich plug und play geht baue ich meine sitze aus und Verkauf mein Wagen mit anderen sitzen
Kleine vorschau

naja...ob braun so der Renner wäre wenn Du die extra verkaufst? Zudem ohne ausziehbare Beinauflage...

Also mein Umbau findet nächsten Samstag statt, danach melde ich mich mal, ob es wirklich so easy mit Plug and Play funktioniert... ich hoffe mal doch und bleibe gespannt, zumal ich es kaum erwarten kann den Wagen zu bekommen - Donnerstag soll es soweit sein...
Furchtbar, so lange warten zu müssen... :-)

Also ich gebe meine braunen Sitze in Zahlung, aber viel gibt es dafür nicht... ;-)

...gibt es bei den Klimakomfortsitzen überhaupt ausziehbare Beinauflagen? Ich dachte das gäbe es nur bei den Sportsitzen...

So ist übrigens das Bild vom Innenraum bei meinem zukünftigen *freu*

.jpg

Nein, für Komfortsitze gibt es die ausziehbare Beinauflage nicht. Somit ist die Sitztiefe bei beiden Sitzmodellen nur gleich lang, wenn beim Sportsitz die Auflage eingeschoben ist. Die Maße haben wir hier mal besprochen:
https://www.motor-talk.de/.../...links-siehe-seite-1-t4273987.html?...

mich wundert es das hier noch nicht dicht gemacht worden ist , da ja Arbeiten am Airbagsystem .... bla...

m.W. lässt der TE das doch machen...alles gut...

Guten Morgen, ich lasse den Umbau in einer freien Werkstatt machen, die sich auf Umbauten der VAG spezialisiert hat. Alleine schon wegen der Nachvollziehbarkeit bei einem späteren Verkauf des Wagens möchte ich eine Rechnung einer Fachfirma haben, welche mir den ordnungsgemäßen Umbau bescheinigt.

Deine Antwort