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SQ5 Dichtungsringe Injektoren Problem

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 28. April 2017 um 11:23

Hallo zusammen,

habe gerade relativ große Probleme mit meinem SQ5 TDI.

Um einem Motorschaden oder ähnlichen Großschäden bei höheren Kilometerleistungen (112.000km) zu entgehen, kann ich nur jedem raten das Thema Dichtungsringe der Injektoren beim :) anzusprechen.

Diese sind zumindest in meinem Produktionszeitraum (EZ 06/2014) zu schwach dimensioniert und drohen zu verbrennen. Erst bestand die Gefahr eines Motorschadens, was aber glücklicherweise nicht eingetreten ist. Erwischt hat es aber zwei Injektoren, was zu einem komplett unrunden Lauf geführt hat mit anschließendem Liegenbleiber. Bei einem Injektorschaden kann auch die gesamte Abgasanlage ruiniert werden, was bei mir glücklicherweise nicht passiert ist.

Der Gesamtschaden belief sich bis gestern noch auf ca.4.500,-€, wovon Audi 100% auf die Teile übernommen hat, die Lohnkosten übernimmt Audi zu 50%.

Für mich blieben dann noch ca. 1.200,-€ übrig und eigentlich sollte ich heute meine SQuh wieder abholen können.

Vor einer Stunde kam nun aber der Anruf des :), der mir mitteilte, dass der Motor zwar liefe, aber das 'Loch' eines Zylinders sich zwischenzeitlich oval ausgeschlagen hätte und somit ein noch größerer Schaden in Kürze aufgetreten wäre.

Ende vom Lied als weiterer Folgeschaden des Dichtungsringes ist der Zylinderkopf einer Bank hinüber und muß ebenfalls getauscht werden, alleine der Materialpreis liegt bei 4.500,-€, da ist die Montage mit ca.150€ fast schon eine Lachnummer.

die Dichtungsringproblematik der Injektoren muß Audi bekannt sein, da ansonsten sicherlich keine Kulanz gewährt worden wäre und eine zwischenzeitliche Änderung der Dichtungsringe auch nicht erfolgt wäre.

Also, immer hübsch auf die SQuh aufpassen !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2017 um 11:23

Hallo zusammen,

habe gerade relativ große Probleme mit meinem SQ5 TDI.

Um einem Motorschaden oder ähnlichen Großschäden bei höheren Kilometerleistungen (112.000km) zu entgehen, kann ich nur jedem raten das Thema Dichtungsringe der Injektoren beim :) anzusprechen.

Diese sind zumindest in meinem Produktionszeitraum (EZ 06/2014) zu schwach dimensioniert und drohen zu verbrennen. Erst bestand die Gefahr eines Motorschadens, was aber glücklicherweise nicht eingetreten ist. Erwischt hat es aber zwei Injektoren, was zu einem komplett unrunden Lauf geführt hat mit anschließendem Liegenbleiber. Bei einem Injektorschaden kann auch die gesamte Abgasanlage ruiniert werden, was bei mir glücklicherweise nicht passiert ist.

Der Gesamtschaden belief sich bis gestern noch auf ca.4.500,-€, wovon Audi 100% auf die Teile übernommen hat, die Lohnkosten übernimmt Audi zu 50%.

Für mich blieben dann noch ca. 1.200,-€ übrig und eigentlich sollte ich heute meine SQuh wieder abholen können.

Vor einer Stunde kam nun aber der Anruf des :), der mir mitteilte, dass der Motor zwar liefe, aber das 'Loch' eines Zylinders sich zwischenzeitlich oval ausgeschlagen hätte und somit ein noch größerer Schaden in Kürze aufgetreten wäre.

Ende vom Lied als weiterer Folgeschaden des Dichtungsringes ist der Zylinderkopf einer Bank hinüber und muß ebenfalls getauscht werden, alleine der Materialpreis liegt bei 4.500,-€, da ist die Montage mit ca.150€ fast schon eine Lachnummer.

die Dichtungsringproblematik der Injektoren muß Audi bekannt sein, da ansonsten sicherlich keine Kulanz gewährt worden wäre und eine zwischenzeitliche Änderung der Dichtungsringe auch nicht erfolgt wäre.

Also, immer hübsch auf die SQuh aufpassen !

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23 Antworten

Hallo

habe meine Injektoren grade mit VCP ausgelesen.

2 Werte sind sehr hoch .

Wie sind die Werte zu deuten ?

Inj4-4

Hallo zusammen,

der letzte Post wurde gelöscht, auf Grund von Cross Posting.

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

am 2. März 2020 um 17:27

Hallo zusammen,

hoffe mir kann hier jemand helfen. Vor etwa 3 Monaten hat mein Sq5 Diesel angefangen Probleme zu machen, mir ist während der Fahrt auf der autobahn die rücklaufleitung vom kraftstoffsystem abgegangen. Nachdem ich die wieder drauf gemacht hab konnte ich langsam weiter fahren... nach langem suchen haben wir gefunden das der Fehler bei einem defekten injektor lag, ausgetauscht ging wieder alles. Nach ca. 1000 km der nächste kapput wieder ausgetauscht nach paar Wochen selbe Problem wieder dann habe ich die 4 alten wo noch drin waren ausgebaut zum Boschdienst gebracht zum überprüfen waren alle in Ordnung, die haben mir die gereinigt wieder eingebaut, Problem war immer noch da... dann war es der letzte neue wo ich eingebaut hab den hab ich dann reklamiert und einen neuen bekommen, eingebaut war wieder alles in Ordnung. Gestern fahr ich auf der Autobahn nach 4 Tagen fahren Nach Einbau wieder kompletter Leistungsverlust das selbe Problem wieder nur das er jetzt viel schlechter läuft wie vorher.

Im fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sq5 injektor (Probleme )' überführt.]

Hast du keine Satzzeichen auf deiner Tastatur? Das liest sich ja grauenhaft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sq5 injektor (Probleme )' überführt.]

am 2. März 2020 um 18:04

Sorry bin extrem genervt wegen dem Auto hab das eben auf die Schnelle geschrieben... bin echt am verzweifeln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sq5 injektor (Probleme )' überführt.]

Hallo zusammen

Das Wechseln der Kufperringe, sowie der Ohrringe bei den Einspritzdüsen nach 4-5 Jahren ist dringend empfohlen.(Wurde schon erwähnt bei anderen Foren)

Nur leider hatte ich und die Garage in der Schweiz keine Kenntnis davon!

Folge.... Panne in Österreich, Abschleppen....

Rechnung von 4800Euro Bilder....

Grund gemäss Mechaniker: Biodiesel getanktohne Wissen.

Der Biodiesel verstopft Filter und Einspritzdüsen.

Bei meinem SQ5 steht im Tankdeckel :Kein Biodiesel!!

In der Schweiz erfüllt der "normale Diesel" die Norm SN EN B7 die Vorschrift der Mineralölhersteller.

Diese erlaubt den Einsatz von 7%Biodiesel ohne Anzeichnungspflicht! (Bilder)

Ich tanke nun in der Schweiz - nach dem Schaden der Einspritzdüsen, ausschliesslich nur bei Shell V-Power.

Dieser Diesel enthält kein Bio.

Bei anderen Tankstelle fand ich nur den normalen Sprit mit Bio.

Wie die Anschreibpflicht in anderen Ländern ist, weiss ich nicht.

Guni88 um noch auf dein Problem mit dem Motor etc. zurück zu kommen: Bei mir musste der Luftmengemesser, Sensor und

diverses ersetzt werden. (Rechnung)

Falls das aus Datenschutzgründen nicht auf der Rechnung lesbar ist, kann ich dir die Adresse des Mechanikers geben.

Gute Fahrt

Felice

Screenshot-20200302-205137-com-whatsapp
Screenshot-20200302-205110-com-whatsapp
Screenshot-20200302-205056-com-whatsapp
+3
am 3. März 2020 um 11:07

Danke für die Info habe auch alles erneuert bis auf den luftmassenmesser kann mir aber auch nicht vorstellen das es mit dem was zu tun hätte

Bei mir war alles wie oben erwähnt fällig, erst dannach lief der Q5 richtig.

Sprich mal mit deinem Mechaniker.

Bitte beachte auch den Treibstoff für die Zukunft.

Gruess Felice

Hallo, ich weiß ist hier schon etwas älter aber ich habe mir einen SQ5 angesehen mit rund 160tkm aus 2013.

 

Dabei ist aufgefallen das die rechte Seite vom Motor klitschnass ist, hat für mich gefühlt was von einem Öl-Dieselgemisch. Was könnte das sein?

 

Habe leider nur das eine Foto.

IMG_20220115_123504.jpg

Da is entweder der Injektoren hin oder die Hochdruckleitung undicht. Das wo das Rohr hineingeht ist die Einspritzdüse (Injektoren) müsste man sich aus der Nähe ansehen und erstmal reinigen….

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