ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Bremsen verschlissen, was kostet ein neuer Satz und wie lange seit Ihr mit Euren gefahren ?

SQ5 Bremsen verschlissen, was kostet ein neuer Satz und wie lange seit Ihr mit Euren gefahren ?

Audi

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig im Forum gestöbert, aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Fahre einen 2014er SQ5 der jetzt gerade 82500km auf dem Tacho hat.

Bei 55.000 wurden hinten die Bremsen erneuert (Scheiben und Klötze).

Eigentlich sollte er gestern nur ein Ölwechsel gemacht, ein paar Kleinigkeiten nachgeguckt und die auf Winterräder (bei 15 Grad) gewechselt werden.

Heute rief mich mein Ansprechpartner bei Audi an und sagte mir, dass die vorderen Bremsen so gut wie runter sind und das ich damit nur noch ca. 1000km fahren kann. Die hinteren sind auch bald fällig, da kann ich noch so 3-4000km mit fahren.

Kostenpunkt vorne 1300.- und hinten 700.- :-(

Ok, vorne ist ja die größere Bremsanlage, dass die etwas teurer ist, ist mir klar - aber fast das doppelte !?

Und das die hinteren nach gut der Hälfte der gefahrenen km schon wieder fällig sind !?

Kommt mir irgendwie alles komisch vor.

Könntet Ihr mir ein kurzes Feedback zu Euren Erfahrungen geben ?

Vielen Dank und Gruß

Carsten

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Q5 nach > 101.000 km in Zahlung gegeben und die Bremsen waren immer noch die ersten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@19GLK64 schrieb am 12. November 2018 um 09:33:38 Uhr:

Zitat:

@o999o schrieb am 8. November 2018 um 13:11:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig im Forum gestöbert, aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Fahre einen 2014er SQ5 der jetzt gerade 82500km auf dem Tacho hat.

Bei 55.000 wurden hinten die Bremsen erneuert (Scheiben und Klötze).

Eigentlich sollte er gestern nur ein Ölwechsel gemacht, ein paar Kleinigkeiten nachgeguckt und die auf Winterräder (bei 15 Grad) gewechselt werden.

Heute rief mich mein Ansprechpartner bei Audi an und sagte mir, dass die vorderen Bremsen so gut wie runter sind und das ich damit nur noch ca. 1000km fahren kann. Die hinteren sind auch bald fällig, da kann ich noch so 3-4000km mit fahren.

Kostenpunkt vorne 1300.- und hinten 700.- :-(

Ok, vorne ist ja die größere Bremsanlage, dass die etwas teurer ist, ist mir klar - aber fast das doppelte !?

Und das die hinteren nach gut der Hälfte der gefahrenen km schon wieder fällig sind !?

Kommt mir irgendwie alles komisch vor.

Könntet Ihr mir ein kurzes Feedback zu Euren Erfahrungen geben ?

Vielen Dank und Gruß

Carsten

Schau mal hier nach

https://shop.ahw-shop.de

Was dir gesagt wurde ist mir auch gesagt wurden

Ich habe es von einer frei Werkstatt über prüfen lasen und

es kam dabei heraus das ich nur hinten neu Beläge brauchte

Und die vorderen noch 50% hatten.

Die Hinteren habe ich dann machen lasen und 140€ bezahlt

Mit freundlichen Grüßen

Jo

Hallo,

ich habe bei 49000 km rundum erneuern lassen !!

Kostenpunkt ca. 500 Euro

Allerdings nur ein Q5 3,0 TDI Quattro

hallo all,

ich habe einen SQ5 mit 313 Pferden und 110.000km.... Bremsentechnisch alles noch Original. Nix getauscht. Mein Freundlicher wollte aber auch bei 30.000km schon alles erneuern. (ohne das KFZ anzusehen)

Bei 60.000km nochmal probiert.... seither habe ich Ruhe :-) ich denke aber das sich kommendes Jahr die Beläge wechseln muss. Habe dann ca 150.000km drauf. Die Scheiben lasse ich messen und wenn nötig tauschen,... Schlag haben die gottseidank keinen .... Rost auch nicht... da anfangs ich schon ca 45.000km mit manchmal quitschenden Bremsen gefahren bin ist das jetzt echt eine Wohltat.... gerade erst richtig eingefahren :-)

Zitat:

@harrys1968 schrieb am 28. November 2018 um 18:19:09 Uhr:

hallo all,

ich habe einen SQ5 mit 313 Pferden und 110.000km.... Bremsentechnisch alles noch Original. Nix getauscht. Mein Freundlicher wollte aber auch bei 30.000km schon alles erneuern. (ohne das KFZ anzusehen)

Bei 60.000km nochmal probiert.... seither habe ich Ruhe :-) ich denke aber das sich kommendes Jahr die Beläge wechseln muss. Habe dann ca 150.000km drauf. Die Scheiben lasse ich messen und wenn nötig tauschen,... Schlag haben die gottseidank keinen .... Rost auch nicht... da anfangs ich schon ca 45.000km mit manchmal quitschenden Bremsen gefahren bin ist das jetzt echt eine Wohltat.... gerade erst richtig eingefahren :-)

So ist's recht!

Ich habe meinen Q5 nach 4,5 Jahren und > 100.000 km gegen meinen neuen Touareg eingetauscht und die Bremsen wurden nie angerührt. Wenn mein Nachbesitzer auch vernünftig und vorauschauend fährt, kommt er locker auf 150.000 km......

Zitat:

@Marini schrieb am 28. November 2018 um 18:42:01 Uhr:

Zitat:

@harrys1968 schrieb am 28. November 2018 um 18:19:09 Uhr:

hallo all,

ich habe einen SQ5 mit 313 Pferden und 110.000km.... Bremsentechnisch alles noch Original. Nix getauscht. Mein Freundlicher wollte aber auch bei 30.000km schon alles erneuern. (ohne das KFZ anzusehen)

Bei 60.000km nochmal probiert.... seither habe ich Ruhe :-) ich denke aber das sich kommendes Jahr die Beläge wechseln muss. Habe dann ca 150.000km drauf. Die Scheiben lasse ich messen und wenn nötig tauschen,... Schlag haben die gottseidank keinen .... Rost auch nicht... da anfangs ich schon ca 45.000km mit manchmal quitschenden Bremsen gefahren bin ist das jetzt echt eine Wohltat.... gerade erst richtig eingefahren :-)

So ist's recht!

Ich habe meinen Q5 nach 4,5 Jahren und > 100.000 km gegen meinen neuen Touareg eingetauscht und die Bremsen wurden nie angerührt. Wenn mein Nachbesitzer auch vernünftig und vorauschauend fährt, kommt er locker auf 150.000 km......

also 250.000km mit Originalbelägen/Scheiben ist amtlich - ich glaube das schaffe ich jetzt nicht. :-) aber wer das schafft dem empfehle ich zwischendurch mal einen Besuch bei einer (be-)frei(t)en Werkstatt um die Bremszangen zu zerlegen - zu säubern und mit entsprechendem Gleitfett wieder zusammen zu bauen. Mein Kumpel (KFZ Meister) hat nämlich einen Touareg und der fährt wenig damit und hatte kürzlich (trotz Garagenfahrzeug und Top Pflege) dass er eben diese Bremszangen fast nicht mehr zerlegen konnte. Das werde ich nächstes Jahr mal angehen.

am 29. Juli 2019 um 15:20

Komme gerade mit meinem SQ5 aus der Werkstatt, wegen etwas anderem. Er hat 105.000 km gelaufen und jetzt muss ich wohl doch mal die Scheiben und Beläge hinten wechseln. Kostenvoranschlag wird mir noch zugesendet.

am 29. Juli 2019 um 15:22

Mein SQ5 hat nun 105.000 km weg und nun sollte ich mal neue Scheiben und Beläge hinten montieren lassen. Der Kostenvoranschlag ist auf dem Weg zu mir. Ich wusste jedoch nicht, dass der Wagen eine Kontrollleuchte hat, die den Grenzverschleiss anzeigt. Die ist bisher auch nicht angegangen....

Die gibt es hinten auch nicht. Nur vorn. Hinten ist aber nicht so teuer. Sei froh das es nicht vorn ist.

Hier mal als Richtpreis für hinten.

https://www.ebay.de/.../362395208790

1

Eine Ferndiagnose für Bremsen würde ich mir nicht zutrauen. Die müssen angesehen und beurteilt werden, die Verschleisswarnung kommt oft recht spät.

Die Werkstätten machen es allerdings aus bereits genannten Gründen sehr rechtzeitig …

Mal eine Frage müssen auf der Hinterachse die tilgergewichte gewechselt werden ? Bzw sind dort welche überhaupt verbaut ?

Beim Sq5. 330mm Scheiben hinten.

Möchte bevor ich die Wechsel alles da haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Bremsen verschlissen, was kostet ein neuer Satz und wie lange seit Ihr mit Euren gefahren ?