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Spurwechsel in die Mitte von 3-spuriger innerorts. Wer hat Vorfahrt?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 15:37

Die Mittelspur ist frei, zwei Fahrzeuge jeweils aus der linken und rechten Spur leiten ein Spurwechsel ein etwa in der gleichen Höhe. Wer soll abbrechen und wer darf den Wechsel vollenden?

Ganz konkret auf dieser Strasse, etwa wo "Großer Stern" in grosen Buchstaben steht, bin ich in der inneren Spur gelandet. Es ist dort KEIN Kreisverkehr. Ich will in die Strasse des 17. Juni rausfahren (zweite Ausfahrt) und dafür muss ich mindestens eine Spur nach rechts wechseln. Auf meine Höhe (zwei Spur weiter draußen) fährt bereits ein anderer Fahrzeug (Taxi, um unterscheiden zu können) in der Spur die in die Altonae Strasse raus soll (auch wegen dem Pfeil auf der Spur). Der Taxifahrer möchte aber in die Hofjägerallee, so muss er auch in die gleiche Spur wechseln. Für ihm also eine Spur links. Wer von uns hätte nun den Vorfahrt?

Entstanden ist die Situation weil rechst von mir erstmals ein anderen Wagen fuhr, und ich abbremsen musste um hinter ihm in seine Spur zu wechseln. Der Taxi kam also von hinten, und hat mich, aus meiner Sicht aus der Spur, gedrängt. Den Blinker hatte ich schon von Anfang an gehabt, nur Vollständigkeitshalbe erwähnt.

Es ist mir bewusst, dass wenn man beim zweiten Ausfahrt rausfahren möchte, sollte er beim Einfahren in die Kreisverkehr möglichst die zweite Spur nehmen. Dann fließt es (mindestens in DE) alles von alleine. Es ist hier aber KEIN Kreisverkehr, und ob das dann auch ein Gesetzt ist, weiss ich auch nicht.

Der Taxifahrer hätte auch nicht in der ersten Spur reinfahren sollen, wenn der erst bei dritten Ausfahrt raus muss. Also daher ist mir hier überhaupt nichts klar.

Wer kann das klären?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Mittelspur ist frei, zwei Fahrzeuge jeweils aus der linken und rechten Spur leiten ein Spurwechsel ein etwa in der gleichen Höhe. Wer soll abbrechen und wer darf den Wechsel vollenden?

Jeder der die Spur wechseln will muss auf andere Verkehrsteilnehmer achten, Vorrang vor dem anderen hat keiner der beiden.

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Zitat:

Die Mittelspur ist frei, zwei Fahrzeuge jeweils aus der linken und rechten Spur leiten ein Spurwechsel ein etwa in der gleichen Höhe. Wer soll abbrechen und wer darf den Wechsel vollenden?

Jeder der die Spur wechseln will muss auf andere Verkehrsteilnehmer achten, Vorrang vor dem anderen hat keiner der beiden.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Die Mittelspur ist frei, zwei Fahrzeuge jeweils aus der linken und rechten Spur leiten ein Spurwechsel ein etwa in der gleichen Höhe. Wer soll abbrechen und wer darf den Wechsel vollenden?

Jeder der die Spur wechseln will muss auf andere Verkehrsteilnehmer achten, Vorrang vor dem anderen hat keiner der beiden.

Danke Kai. Kannst du deine Antwort irgendwie mit StVO begründen? Oder steht es dort eben nichts dazu und dies wegen "Vorrang vor dem anderen hat keiner der beiden"?

Und ganz praktisch gesehen, was tun? Nachgeben und in der eigenen Spur bleiben?

am 11. Juni 2014 um 16:01

Zoom doch mal bei Googleeart ran und schau die Fahrbahnmarkierungen an. Am Großen Stern in Berlin wurde man früher automatisch geleitet, wenn man sich richtig eingeordnet hat. Nur wenn man "gepennt" hatte und die großen Hinweisschilder übersah, mußte man die Spur wechseln.

Bin nur schon lange nicht mehr dort lang gefahren und kenne die heutige Situation nicht. Bin jetzt mehr in der ehemaligen "DDR-Hauptstadt" unterwegs. :D

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Jeder der die Spur wechseln will muss auf andere Verkehrsteilnehmer achten, Vorrang vor dem anderen hat keiner der beiden.

Danke Kai. Kannst du deine Antwort irgendwie mit StVO begründen?

StVO §7 Abs.5:

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist...

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

Zitat:

Und ganz praktisch gesehen, was tun? Nachgeben und in der eigenen Spur bleiben?

Ist wohl das Klügste, oder sich mit dem anderen auf irgendeine Art zu verständigen, Grundregeln StVO §1 Abs.1:

1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

 

Wenn niemand den anderen beachtet und es kracht genau in der Mitte, haftet jeder zu 50%.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Zoom doch mal bei Googleeart ran und schau die Fahrbahnmarkierungen an. Am Großen Stern in Berlin wurde man früher automatisch geleitet, wenn man sich richtig eingeordnet hat. Nur wenn man "gepennt" hatte und die großen Hinweisschilder übersah, mußte man die Spur wechseln.

Bin nur schon lange nicht mehr dort lang gefahren und kenne die heutige Situation nicht. Bin jetzt mehr in der ehemaligen "DDR-Hauptstadt" unterwegs. :D

Wenn du mein Text komplett durchgelesen hättest, würdest du sehen, dass ich auf das Thema auch an gehe.

am 11. Juni 2014 um 16:16

Taxifahrer haben grundsätzlich immer Vorfahrt. :D

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

Und ganz praktisch gesehen, was tun? Nachgeben und in der eigenen Spur bleiben?

Ist wohl das Klügste, oder sich mit dem anderen auf irgendeine Art zu verständigen, Grundregeln StVO §1 Abs.1:

1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

Wenn niemand den anderen beachtet und es kracht genau in der Mitte, haftet jeder zu 50%.

OK, das ist so weit klar. Danke!

Jetzt kommt aber eine Komplikation. Ich habe es nicht direkt reingeschrieben, denn mir waren die Voraussetzungen noch nicht klar.

Mein eigenliches Problem war, dass ich auf dem Motorrad fuhr, und eigentlich schon die Spur gewechselt hatte. Geht ja schnell auf dem Motorrad. Also war schon über der gestrichelten Linie gefahren. Wenn ich nun nachgeben würde, würde ich die Spur noch einmal wechseln. In dem Moment musste ich also hinter mir links den Verkehr beobachten, Linker ein, Schulterblick links und wechseln. Ich darf aber den Taxifahrer aus meiner Sicht nicht verlieren. Denn obwohl ich gehupt hatte, fährt der Taxifahrer weiter nach links also er bricht sein Manöver nicht ab.

Bleibt eigentlich nur Abbremsen, aber das schien auch irgendwie gefährlich, den mit dem Taxi war es nicht klar. Der war eigentlich fast hinter mir, also ich auf der Höhe seine Motorhaube, und ich würde erst lange brauchen um ihm vor mir zu lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Taxifahrer haben grundsätzlich immer Vorfahrt. :D

Hab ich kein Problem damit, generell. Nur wenn sie mein Leben aktiv gefährden wird es kritisch.

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Ist wohl das Klügste, oder sich mit dem anderen auf irgendeine Art zu verständigen, Grundregeln StVO §1 Abs.1:

1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

Wenn niemand den anderen beachtet und es kracht genau in der Mitte, haftet jeder zu 50%.

OK, das ist so weit klar. Danke!

Jetzt kommt aber eine Komplikation. Ich habe es nicht direkt reingeschrieben, denn mir waren die Voraussetzungen noch nicht klar.

Mein eigenliches Problem war, dass ich auf dem Motorrad fuhr, und eigentlich schon die Spur gewechselt hatte. Geht ja schnell auf dem Motorrad. Also war schon über der gestrichelten Linie gefahren. Wenn ich nun nachgeben würde, würde ich die Spur noch einmal wechseln. In dem Moment musste ich also hinter mir links den Verkehr beobachten, Linker ein, Schulterblick links und wechseln. Ich darf aber den Taxifahrer aus meiner Sicht nicht verlieren. Denn obwohl ich gehupt hatte, fährt der Taxifahrer weiter nach links also er bricht sein Manöver nicht ab.

Bleibt eigentlich nur Abbremsen, aber das schien auch irgendwie gefährlich, den mit dem Taxi war es nicht klar. Der war eigentlich fast hinter mir, also ich auf der Höhe seine Motorhaube, und ich würde erst lange brauchen um ihm vor mir zu lassen.

Da hilft halt vorausschauendes Fahren und mit Fehlern anderen rechnen, nützt dir ja auch nichts wenn Du zu 80% Recht bekommst, aber unter dem Taxi liegst und Tod bist.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

 

OK, das ist so weit klar. Danke!

Jetzt kommt aber eine Komplikation. Ich habe es nicht direkt reingeschrieben, denn mir waren die Voraussetzungen noch nicht klar.

Mein eigenliches Problem war, dass ich auf dem Motorrad fuhr, und eigentlich schon die Spur gewechselt hatte. Geht ja schnell auf dem Motorrad. Also war schon über der gestrichelten Linie gefahren. Wenn ich nun nachgeben würde, würde ich die Spur noch einmal wechseln. In dem Moment musste ich also hinter mir links den Verkehr beobachten, Linker ein, Schulterblick links und wechseln. Ich darf aber den Taxifahrer aus meiner Sicht nicht verlieren. Denn obwohl ich gehupt hatte, fährt der Taxifahrer weiter nach links also er bricht sein Manöver nicht ab.

Bleibt eigentlich nur Abbremsen, aber das schien auch irgendwie gefährlich, den mit dem Taxi war es nicht klar. Der war eigentlich fast hinter mir, also ich auf der Höhe seine Motorhaube, und ich würde erst lange brauchen um ihm vor mir zu lassen.

Da hilft halt vorausschauendes Fahren und mit Fehlern anderen rechnen, nützt dir ja auch nichts wenn Du zu 80% Recht bekommst, aber unter dem Taxi liegst und Tod bist.

Ist ja klar. Aber der Taxi kam eigentlich von Hinten, denn ich vorher abbremsen musste, um die Spur wechseln zu können. Und es ist nicht einfach nur im Augenwinkel zu registrieren, ob der nun die Spur wechselt oder eben nicht. Geblinkt hat er m.E. nicht.

Wie ihr in einem anderen Thread von mir lesen könnt, ist mir genau auf dieser "Kreuzung" früher ein Handwerker von hinten aufgefahren (ich war im Auto). Da hilft wohl kein Vorausschauen mehr :-) :(

Sonst werde ich darauf achten wirklich in der 2. Spur in diese Kreuzung reinfahren, wenn ich am 2. Ausfahrt raus muss.

am 11. Juni 2014 um 17:09

Du schreibst was von "nachgeben". Ok, das muss man aber selber immer, erzwingen kann und darf man sein "Recht" nicht. Ggfls. muss man eben auf den Spurwechsel und das Abbiegen im Moment verzichten und ne Ehrenrunde drehen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Du schreibst was von "nachgeben". Ok, das muss man aber selber immer, erzwingen kann und darf man sein "Recht" nicht.

Ja auf dem Motorrad ist schwer gegen einem PKW. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Ggfls. muss man eben auf den Spurwechsel und das Abbiegen im Moment verzichten und ne Ehrenrunde drehen.

Grundsätzlich bin ich voll d'accord.

Wie oben beschrieben, war das eine brenzlige Situation, den die Taxi hat mich aus der Spur quasi ausgedruckt. Ich war ja schon in der Spur und konnte nicht einfach zurück.

Sonst ja, Ehrenrunde.

am 12. Juni 2014 um 4:11

Moin!

Das korrekte Vorgehen als Motorradfahrer wäre gewesen, die Spur wieder nach links zu wechseln, den Taxifahrer passieren zu lassen, ihm hinterherzufahren und an der nächsten Ampel eine rein zu hauen....

Im Übrigen gilt offiziell, dass in einem solchen Fall üblicherweise beide 50% der Schuld erhalten und die Haftung entsprechend von den Versicherungen gesplittet wird.

Off topic: gerade als Motorradfahrer muss man bei Taxifahrern sehr vorsichtig sein. Auf der nach oben offenen Rücksichtslosigkeitsskala im Straßenverkehr kommen Taxifahrer direkt nach Radlrambos und sind somit mit größter Aufmerksamkeit zu geniessen.

M. D. (ebenfalls Motorradfahrer)

am 12. Juni 2014 um 5:54

Leute, insbesondere TE, wie kommt ihr eigentlich durch den Verkehr? So Tag für Tag, durch die Stadt...

Ist doch völlig alltäglich, dass einem bei einem Spurwechsel jemand in die Quere kommt und entweder gibt der Klügere nach (der Dreistere* fährt nämlich einfach drauf los) oder es kracht.

*Problem: Taxis und Motorradfahrer sind hier eindeutig ebenbürtig ;)

Da es nicht gekracht hat, wird sich eine Lösung gefunden haben und die, man mag es nicht vermuten, wird womöglich vom Taxifahrer herbeigeführt worden sein. Am Ende bremsen die in 99 % der Fälle nämlich doch. Genau wie die Motorradfahrer. Erst Ellbogen raus, aber wenn es eng wird, geht´s plötzlich doch mit der Bremse und den 50 cm Überlebensraum für den anderen. :o

Dass es eng wird... ist eben so im Straßenverkehr, gerade in der Stadt, aber doch auch auf der Autobahn. Sollte man abkönnen und wenn´s einem auf dem Motorrad zu gefährlich wird, muss man eben das Auto nehmen.

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