ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Spurwechsel & Fahrerflucht mit Folgen !

Spurwechsel & Fahrerflucht mit Folgen !

Themenstarteram 21. November 2013 um 17:51

Hallo ! Vor geraumer Zeit (11.11.13), wurde ich in ein leichten Unfall verwickelt . Der Verursacher ,zog mit seinem Auto von seiner Spur in meine Fahrspur . Ich,konnt einen Zusammstoss trotz abbremsen nicht mehr verhindern . Darauf , stellte der Verursacher mich zur Rede ,, warum ich gegen sein Auto fahre '' Darauf ,antwortete ich ,, Ich,hab kein Spurwechsel vorgenommen '' Der stieg dann in sein Auto u. fuhr weg ,u. lies mich stehen. Dank meiner Auffassungsgabe ,konnte ich mir das Kennzeichen merken ,u. fuhr zur Polizei . Dort erstattte ich Anzeige wegen Unfallflucht .

Heut ,kamm die Post von meiner :eek: Versicherung , betreff einer Schadenregulierung am Verursacher-Kfz .

Anwältin ,wurde zu Rate gezogen & Gutachter kommt Samstag !

Wie kann ich beweisen,daß ich Schuldlos bin ,da beide Parteien keine Zeugen im Auto hatten .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

 

Heut ,kamm die Post von meiner :eek: Versicherung , betreff einer Schadenregulierung am Verursacher-Kfz .

Anwältin ,wurde zu Rate gezogen & Gutachter kommt Samstag !

Verrätst du auch, was in dem Schreiben der Versicherung steht?

Wurde von dir eine Schadenanzeige angefordert?

 

WER hat die Anwältin beauftragt - du, oder der Gegner?

Wer hat den Gutachter beauftragt und was soll der feststellen:confused:

Themenstarteram 21. November 2013 um 18:37

In dem Vs-Schreiben,sollte ich Angaben zum Unfallhergang machen , wurde so dargestellt als das ich der Verursacher wäre . Die Anwältin u. Gutachter hab ich beauftragt ,da ja ne Anzeige gegen den Verursacher vorliegt . Hat ich bissel blöd formuliert ! Bei meiner Versicherung ,hab ich den Sachverhalt erstmal dargestellt . Die müssen jetzt prüfen :rolleyes: u. das wird vor Weihnachten nichts mehr :mad:

Dann geht doch alles seinen Gang.

Deine Versicherung befasst sich mit dem Unfallgegner und dessen Ansprüchen und deine Anwältin versucht deine Ansprüche zu realisieren.

Das kann nun in der Tat etwas dauern, insbesondere, weil der Unfallhergang zunächst mal zu klären sein wird.

Themenstarteram 21. November 2013 um 18:52

Dacht schon ,ich wäre jetzt der Schuldige ! An den Schäden müsst ja der Gutachter auch sehen, das der andere den Spurwechsel vorgenommen hatte ! Das Problem ist nur Aussage gegen Aussage :eek:

Erst mal DANKE !

Wie es aussieht, hat der Unfallgegner den Schaden wohl bei Deiner Versicherung gemeldet.

Grundsätzlich ist es nicht üblich, dass ein Fragebogen einer Versicherung derart gestaltet wird, dass sich aus dem Fragebogen schon ableiten lässt, das Sie davon ausgehen, dass einer der beiden Beteiligten den Unfall verschuldet hat.

Die Fragebögen, welche zur Ermittlung des Schadenhergangs versandt werden, sind im Regelfall standardisierte Schreiben, welche keine Schuldzuweisungen oder Vermutungen in diese Richtung enthalten.

Mit der polizeilichen Anzeige hast Du quasi nur ein kleines Indiz für Deine Geschichte gesetzt, aber als entscheidender Beweis wird das nicht ausreichen.

Zusätzlich ist zu hoffen, dass Du eine Verkehrs-RS hast. Sollte die Verschuldensfrage nicht geklärt werden können, werden die entsprechenden Haftpflichtversicherungen im Regelfall 50 % der schadenbedingten Kosten zahlen, so hättest Du zumindest die offenen Rechtsanwaltsgebühren abgedeckt. Anders ist es mit den Sachverständigenkosten. Da wirst Du vermutlich die Hälfte tragen müssen, es sei denn DU hast den Schaden auch über deine Vollkasko gemeldet und die haben den Sachverständigen beauftragt... dann zahlt den auch die Kasko... aber im Regelfall nur dann.

Das es bei Deiner Versicherung vor Weihnachten nix wird, liegt daran, weil Sie vermutlich 2 voneinander total abweichende Schadenmeldungen bekommen werden und als Versuch, die Haftung zu klären, die Ermittlungsunterlagen der Polizei anfordern werden.

Daraus wird sich dann ergeben, dass auch da keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden konnten, werden sie dann die hälfte zahlen müssen.

Themenstarteram 21. November 2013 um 19:00

Ja ,das hat er getan ,daher wohl das Schreiben meiner Versicherung !Nun kann ich nur noch auf die Kompetenz des Gutachter hoffen,an dem Schadensbild deutlich zu machen,daß der andere der Verursacher ist !

Mit der Wartezeit ,daß konnt ich mir fast denken,ehe die das von der Polizwei :D haben !

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

...

Dort erstattte ich Anzeige wegen Unfallflucht .

...

Hallo,

damit hast du zumindest einen Vorteil auf deiner Seite.

Liebe Grüße

Herbert

Richtig, da der Unfallgegner die Flucht ergriff hat er sich die Beweisnot selbst eingebrockt.

Auch mit einer Gegenanzeige kommt er nicht weiter, da Dank seiner Flucht, keine Personalien ausgetauscht werden konten.

Da Du ohne Umweg direkt zur Polizei gefahren bist, hättet Ihr Euch dort treffen müssen, um gegenseitig Anzeige zu erstatten, auch das war nicht der Fall.. Die Sache wird vor Gericht gehen, das kannst Du ganz gelassen abwarten.

Du hast hoffentlich Verkehrs RS und Vollkasko.

Ob am Schadensbild festgestellt werden kann, wer rüber zog, bezweifle ich.

Wird wohl dann 50/50 ausgehen.

Ein unfallanalytisches Gutachten kann im Prozess oftmals für Klärung sorgen. Gab es evtl. Zeugen? Der Anscheinsbeweis spricht grundsätzlich gegen den Spurwechsler. Wo ist sein Auto beschädigt und wo deins?

Wir haben in Deutschland bald russische Verhältnisse. Man kann eigentlich nur noch mit Dashcam unterwegs sein... sofern diese vom Gericht anerkannt wird.

Themenstarteram 22. November 2013 um 17:22

Hallo ! Heut kam Post von der Polizwei ! Da,dürfen wir beide antreten zum Unfallhergang u. beide Autos werden aneinander gestellt ! Wird bestimmt interessant ;):) Und ein Fragebogen ! Als Geschädigter hat man nix als Ärger !

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Hallo ! Heut kam Post von der Polizwei ! Da,dürfen wir beide antreten zum Unfallhergang u. beide Autos werden aneinander gestellt ! Wird bestimmt interessant ;):) Und ein Fragebogen ! Als Geschädigter hat man nix als Ärger !

Ist ja schon mal schön, dass sich was tut. Unannehmlichkeiten hat man Geschädigter sowieso, aber dein momentaner Ärger liegt nicht an dem Unfall an sich, sondern eher an deinem Gegner.

War denn niemand hinter dir oder in der Umgebung, der etwas gesehen hat - zumindest, wie die Autos standen?

Fotos gemacht, am Unfallort? Warum bist Du zur Polizei gefahren und hast sie nicht zum Unfallort gerufen? Das wäre doch sicher einfachr gewesen, die evtl. Spuren zu sichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Spurwechsel & Fahrerflucht mit Folgen !