ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrerflucht - Was tun?

Fahrerflucht - Was tun?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 22:25

Hi.

Komme gerade aus Wuppertal, wo ich einen kleinen Unfall hatte.

Da ich es nicht zu kompliziert machen will:

- Mir ist jemand auf offener Straße vorne ins Auto gefahren mit ca. 5 km/h

- Mich trifft zu 100% keine Schuld

- Der Verursacher ist direkt danach mit quietschenden Reifen abgehauen

Danach war die Polizei da und hat alles aufgenommen u.s.w....

Hatte mir auch geistesgegenwärtig das Kennzeichen vom wegfahrenden Auto gemerkt und der Polizei hinterher genannt.

Leider hat die Polizei kein Auto gefunden, das darauf zugelassen ist o_o

Hab dann einen Buchstaben-Vertauscher für Möglich gehalten und hab die Variante des Kennzeichens genannt, die als einzige 2. Möglichkeit in Betracht kommt.

Hatte erst " *ABC*" im Kopf. Dann hab ich, weil ich mir das in dem Schock in meinem Handy gespeichert hatte, gesacht, dass es auch "*ACB*" sein könnte und ich einfach die Taste "7" einmal zu wenig gedürckt hatte.

Aber beide Kennzeichen waren nicht zugelassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann die Polizei den Wagen trotzdem finden?

Folgende Beschreibung hat die Polizei von mir und ca. 5 Zeugen, die den Wagen haben wegfahren sehen:

- Weiß

- Klein-Transporter (wie z.B. "Sprinter")

- Firmenwagen mit Firmenaufschriften und kleines Logo in Blau-Gelber Schrift

- Wuppertaler Kennzeichen

Da ich mit bei der "829" am Ende des Kennzeichens ziemlich sicher bin, stelle ich mir die Frage, ob die Polizei von selbst darauf kommt, dass man sich ja einfach die Kennzeichenliste aller Weißer Klein-Transporter aus Wuppertal ausdrucken könnte und gucken könnte, ob da vielleicht einer ein Kennzeichen hat, das von meinem genannten nur an einer Stelle abweicht.

Ansonsten wird das Kennzeichen wohl gefälscht gewesen sein.... Der Typ muss js auch sonst ziemlich blöd gewesen sein, denn immerhin war ich hinter ihm und er ist mir auf offener Strasse im Rückwärtsgang reingefahren und daher MUSS ihm klar gewesen sein, dass ich sein Kennzeichen sehen kann. wenn er nach vorne wegprescht...

Wenn ich bei der Polizei wäre, würde ich es auch jeden Fall so machen, wie oben beschreiben. Soooooooo viele Wagen, auf die das alles zutrifft, kann es in Wuppertal nicht geben und meinentwegen guck ich selbst die Lieste mit den möglichen Kennzeichen durch.

Denkt ihr, dass die Polizei das schafft? Hab da keinerlei Erfahrung und...naja.... ich würde gerne das Geld für meine Autoreparatur wiederbekommen -_-

Ahja, noch ne Frage: Wenn sich der Schuldige nicht findet: Zahlt meine Vollkasko-Versicherung dann?

Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Antworten =)

spYro

***Kennzeichen editiert (Schreddi)***

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:58

Gute Nachricht :D

Die Polizei hat den Wagen anscheinend gefunden. Nächsten Donnerstag soll ich spätestens die Unterlagen bekommen, mit denen ich meine Schadensansprüche beim Fahrer geltend machen kann.

Außerdem werde ich natürlich Anzeige wegen Fahrerflucht stellen.

 

Ein Hoch auf die Polizei :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Juni 2010 um 9:10

Aufgrund Deiner gesammelten Angaben und Daten sollte man das Fahrzeug finden können, meine ich. Sofern passende Unfallspuren festgestellt werden können, kannst Du dann die (hoffentlich vorhandene) Versicherung des Verursachers in Anspruch nehmen.

 

Natürlich wäre Dein Schaden auch über Vollkasko zu gegulieren. Leider erfolgt dann aber auch die Rückstufung.

Wenn die Informationen so stimmen, läßt sich das Fahrzeug mit Sicherheit finden, es sei denn, das Kennzeichen ist gefälscht oder befindet sich an einem falschen Fahrzeug.

Ich habe leider bei meinen zwei Fahrerfluchten (also die des gegnerischen Unfallverursachers ;) ) die Erfahrung machen müssen, dass die Polizei nicht sehr intensiv Nachforschungen betrieben hat., obwohl die eigentlich von Amts wegen dazu verpflichtet sind (Strafanzeige). Also da auf jeden Fall hartnäckig bleiben.

am 8. Juni 2010 um 10:00

...im Ruhrgebiet sind relativ viele Fahrzeuge der "Sprinter-Class" unterwegs, die aus dem Ostblock stammen und für "Geschäfte" lokale Kennzeichen "benutzen". Die kommen am Freitag Abend über die A2 und fahren am Sonntag, oder Montagmorgen wieder.

Der Fahrer wird schon wissen, warum er sich ´"vom Acker" gemacht hat...

Falls die Polizei den Wagen nicht ermitteln kann (die sind schon so schlau, dass sie Permutationen Deiner Angaben checken ;-)) solltest Du, an den nächsten Wochenenden, auf Trödelmärkten, Wochenmärkten, Gebrauchtwagenmärkten, Börsen jeder Art, etc. nach dem Wagen Ausschau halten. Wenn Du ihn entdeckst aber nicht selber was machen (ist lebensgefährlich), sondern die Bullen rufen! (halte für die Schutzpolizeistreife dann Angaben über den Fall und einen Namen von der Kripo (am besten von jemandem vom KDD, oder KB) bereit.

Gruß!

am 8. Juni 2010 um 10:18

Ja kann die Polizei.

Die lassen sich von allen Sprintern Weiß notfalls Ausdrucken und schauen welches Nummerschild ungefähr in Frage kommt.

Also deine Angaben sind detailliert genug.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:37

Puuh... Danke erstmal für die Antworten =)

 

Da bin ich ja erleichtert, dass so viele von euch meinen, dass meine Angaben ausreichen sollten und dass die Polizei wohl doch so schlau ist und Kennzeichen-Variationen durchgeht.

 

Jetzt die Frage: Wie lange dauert so etwas grob geschätzt?

Wollte eigentlich heute, also Dienstag mittag, bei der Polizei anrufen und wenn die bis dahin nichts gefunden haben der Werkstatt sagen, dass sie den Wagen reparieren sollen (nach der Reperatur wären die Schäden an meinem Wagen ja weg.... weiß nicht, ob die Fotos, die der Polizist am "Tatort" zu genüge von meinem Wagen gemacht hat, später noch ausreichen).

Sollte ich lieber noch 1-2 Tage warten? Oder dauert das sowieso eher noch mehrere Wochen?

 

Wäre nett, wenn vielleicht bald einer darauf eine Antwort hätte, damit ich weiß, ob ich der Werkstatt das "GO" geben sollte oder nicht.

 

Besten Gruß bis dahin :)

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von xspyrox

 

Wollte eigentlich heute, also Dienstag mittag, bei der Polizei anrufen und wenn die bis dahin nichts gefunden haben der Werkstatt sagen, dass sie den Wagen reparieren sollen (nach der Reperatur wären die Schäden an meinem Wagen ja weg.... weiß nicht, ob die Fotos, die der Polizist am "Tatort" zu genüge von meinem Wagen gemacht hat, später noch ausreichen).

Sollte ich lieber noch 1-2 Tage warten? Oder dauert das sowieso eher noch mehrere Wochen?

Wie wäre es das gleich die Polizei zu fragen, wenn du doch sowieso anrufen willst?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von 206

Zitat:

Original geschrieben von xspyrox

 

Wollte eigentlich heute, also Dienstag mittag, bei der Polizei anrufen und wenn die bis dahin nichts gefunden haben der Werkstatt sagen, dass sie den Wagen reparieren sollen (nach der Reperatur wären die Schäden an meinem Wagen ja weg.... weiß nicht, ob die Fotos, die der Polizist am "Tatort" zu genüge von meinem Wagen gemacht hat, später noch ausreichen).

Sollte ich lieber noch 1-2 Tage warten? Oder dauert das sowieso eher noch mehrere Wochen?

Wie wäre es das gleich die Polizei zu fragen, wenn du doch sowieso anrufen willst?

Ich gehe einfach davon aus, dass die Polizei mir im Amtsdeutsch antworten wird und, wie fast jeder Beamte, darauf bedacht ist, nichts falsches zu sagen... Also so etwas "Wir kümmern uns darum" und so.....

 

Vielleicht mach ich ja auch gleich andere Erfahrungen =)

 

MFG Martin

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:00

Update zum Schaden:

 

Laut Werkstatt beläuft sich der Schaden auf etwas über 1.000 €... Was mich schon schockiert hat O_O

Anscheinend sind da doch ein paar Sachen unter der Haupe kaputt (obwohl das Auto noch ganz gut fuhr... Aber ich können ja Leitungen und Kabel angerissen sein und so...)-

 

Dank meiner Vollkasko-Versicherung, die ab dem 1. Juli zur Teilkasko wird (Schwein, dass der Unfall nicht NACH dem 1. Juli passiert ist), muss ich "nur" 300€ Selbstbeteiligung zahlen...

 

Bei der Polizei bin ich nur in sofern weiter, dass ich das Aktenkennzeichen, den Sachbearbeiter und seine Durchwahl habe. Allerdings schien er heute nicht am Platz zu sein. Werds morgen nochmal probieren.

 

Ich halte euch auf dem laufenden und wenn der Fall abgeschlossen ist, kann der Thread geschlossen werden :)

 

MFG XspYroX

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:58

Gute Nachricht :D

Die Polizei hat den Wagen anscheinend gefunden. Nächsten Donnerstag soll ich spätestens die Unterlagen bekommen, mit denen ich meine Schadensansprüche beim Fahrer geltend machen kann.

Außerdem werde ich natürlich Anzeige wegen Fahrerflucht stellen.

 

Ein Hoch auf die Polizei :)

Na also! Da kann sich der Besitzer/Fahrer ja schonmal freuen.

Anzeige brauchst du nicht selbst zu erstatten - das passiert von Amts wegen eh schon.

am 11. Juni 2010 um 16:15

Und dann würde ich mich nochmal persönlich bedanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrerflucht - Was tun?