Spurwechsel auf der BAB

Das Thema ist im "Sagt uns" gerade hochgekocht.

Ich mache hier einen neuen Thread dazu auf.

Ich bin immer noch der Auffassung, dass auf einer BAB ein Spurwechsel nach § 5 StVO erlaubt ist, solange ein von hinten anfliegender schneller VT nicht gefährdet wird:

Zitat:

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. (...)

Gefährdung verboten - Behinderung erlaubt. Klar - die Grenze ist da zwischen nicht konkret benannt. Aber ich halte den Spurwechsel für erlaubt, solange ich dem nachfolgenden VT nicht in den Sicherheitsabstand (bezogen auf sein Tempo) ziehe.

Gegenmeinungen bitte mit Belegen (§§ - Urteile - etc.)

...

Auf Wunsch des TE ein Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich habe meinen Eingangsbeitrag leider so formuliert, dass es zu Missverständnissen kam. Das "bezogen auf sein Tempo" war so gemeint, dass der nachfolgende VT mit Lupfen des Gaspedals oder einer Bremsung weit schwächer als einer Gefahrenbremsung kein Problem hat, seinen Sicherheitsabstand einzuhalten.

Und dass es in der Beurteilung der Stärke der Bremsung irgendwo einen Grenzbereich gibt, der nur im Einzelfall vor Gericht geklärt wird, ist auch von mir unbestritten.

Im Verlauf des Themas würde das mehrfach angesprochen. Aber das wird mittlerweile kaum noch jemand finden, der jetzt erstmalig das Thema liest.

Ich bitte darum, dass ein Mod das obrige noch in meinen Startbeitrag reinkopiert - am besten imho mit dem Zeitpunkt. Vielleicht bekommen wir dann ein wenig die Schärfe aus dem Fred.

( 31. 5. 12, 01:07 Uhr )

MfG

invisible_ghost

MOD

Beste Antwort im Thema

Es ist überaus simpel:

Bin ich als Langsamer unterwegs und im Zweifel über Entfernung und Geschwindigkeit meines herannahenden Hintermannes unterlasse ich den Spurwechsel und zeige die ggf. durch antippen der Bremse und/oder Blinker rechts an, somit hat der Schnellfahrer die Info, dass ich rechts bleibe und kann zügig an mir und meinem Vordermann vorbei, danach beginne ich mit dem Überholvorgang!

Bin ich hingegen der Schnelle und nähere ich einem potentiellen Spurwechselaspiranten, lupfe ich mein Gaspedal und bin für den Notfall bremsbereit. Froh und dankbar bin ich übrigens, wenn der Langsame mir mittels o.g. Kommunikation oder deutlicher verzögerung mitteilt, dass er mich bemerkt hat und nicht überholt...

Mir ist alleridngs schleierhaft warum man hierfür Paragraphenreiterei betreiben muss...😕

Mit ein wenig good-will und gesundem Menschenverstand klappt es noch immer am besten!

1387 weitere Antworten
1387 Antworten

Dazu muss man wahrscheinlich auch die Gedankengänge zumindest ansatzweise Nachvollziehen können, was mir ehrlicherweise schwerfällt.

Kann aber gut sein, dass das nur ein persönliches Problem meinerseits ist. Ich versteh es einfach erst nach mehrmaligem Lesen, und auch dann bleiben noch Restzweifel...

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Dazu muss man wahrscheinlich auch die Gedankengänge zumindest ansatzweise Nachvollziehen können, was mir ehrlicherweise schwerfällt.

Kann aber gut sein, dass das nur ein persönliches Problem meinerseits ist. Ich versteh es einfach erst nach mehrmaligem Lesen, und auch dann bleiben noch Restzweifel...

Tja, keine Ahnung woran das liegt, wir haben ja auch noch unsere Zweifel an deinem fahrerischen Können. Aber vielleicht sind das wie so oft wirklich sprachliche Barrieren, deswegen enden solche Threads auch nie, sich gegenüberstehend oder gar die Aktion mit eigenen Augen und alle wären sich längst einig 😉

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Das verwundert mich nicht im Geringsten.
Der egoistische Fahrstil vieler Deutschen passt halt nicht zum gelassenen Fahrstil der meisten Franzosen.

Also in Südfrankreich hatte wirklich jedes Auto eine Delle.
Wenn ich noch an Cannes denke.

Aber da stört es keinen Menschen.

Ich glaube in Frankreich gibt es kein Autopflegeforum wo die Frage gestellt wird:
"Bei welcher Temperatur wascht ihr Eure Putzlappen?"
In Deutschland ist das Blechle oft heiliger als nahestehende Menschen.

Als ich die Frage gelesen habe hätte ich kotzen können.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Wenn Du dich auch nur annähernd so konfus im Strassenverkehr verhältst wie du dich schriftlich ausdrückst, wundert mich allerdings nichts mehr.

Generation SMS bei der Anwendung der Stvo...

Was ist bitte daran konfus?
Ich fahre mit 120 vor mir einer mit 115.
ca 100m hinter mir mit ca 10km/h schneller ein paar in der Mitte.
ich blinke einmal rechts.

Du kannst leider nicht verlangen das alle Deine für Dich verständlichen Zeichen verstehen. Es gibt die STVO und nur die zählt im Streitfall.

Ähnliche Themen

Zitat:

ähem mal kurz eine Frage.
Wenn ich rechts auflaufe und mal kurz rechts blinke.
Was ist da so schwer daran zu missverstehen?
Für mich bedeudet das dann "bitte mach schnell solange warte ich".
Nicht aber.
Eiere nun in der Mitte oder gar ganz links jetzt weiter rum und lasse den Kameraden hier mal verhungern sprich lange warten.

Das bedeutet für denjenigen, der hinter dir fährt, dass Du einen Wechsel auf die rechts Spur beabsichtigst.

Es ist doch schon unnötig genug, dass LKW ihre Dankesblinkorgie nach jedem erfolgtem Spurwechsel vollziehen. Letztens hatte ich so einen Fall und die vor mir ging voll in die Eisen, weil sie wahrscheinlich befürchtete, der links blinkende LKW wolle jetzt rüberziehen - dabei hatte der gerade überholt.

Blink entweder links, wenn Du die Spur wechseln willst und dir sicher bist, dass genügend Platz vorhanden ist oder lass es einfach bleiben. Was diese Blinkerei für dich bedeutet ist eine Sache, allerdings kann so etwas auch missverstanden werden.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich glaube in Frankreich gibt es kein Autopflegeforum wo die Frage gestellt wird:

Das Wort "Hobby" ist dir bekannt? Davon abgesehen entbehrt dein letzter Satz schlicht jeglicher Grundlage.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Das Wort "Hobby" ist dir bekannt? Davon abgesehen entbehrt dein letzter Satz schlicht jeglicher Grundlage.

Aus dem Zusammenhang heraus gerissen, könnte ich dir beipflichten.

Allerdings stand da ja noch einiges vorher, auch der bezug auf die voran gegangenen Postings. 😉

Zitat:

Zitat:

Ja, aber Auto putzen ist für mich kein Hobby, sorry.

Maximal ein notwendiges Übel.

Zitat:

Ich lupfe den rechten Fuß, so dass ich ca. 80 m hinter meinem Vordermann ebenfalls 115 km/h erreiche, warte bis die Kolonne links von mir vorbei ist und beschleunige anschließend, um meinen Vordermann zu überholen - mir käme nie in den Sinn, in dieser Situation nach rechts zu blinken…

Was machst Du denn, wenn sich das ganze auf der mittleren und linken Spur abspielt?

Zitat:

Und warum darf es für andere kein Hobby sein? Für mich ist es eins und in einem darfst du dir sicher sein: Für mich stehen Menschen immer über einem Auto, denn es ist und bleibt ein Gegenstand.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Davidoff

Zitat:

Nicht aber.
Eiere nun in der Mitte oder gar ganz links jetzt weiter rum und lasse den Kameraden hier mal verhungern sprich lange warten.
Das bedeutet für denjenigen, der hinter dir fährt, dass Du einen Wechsel auf die rechts Spur beabsichtigst.

Es ist doch schon unnötig genug, dass LKW ihre Dankesblinkorgie nach jedem erfolgtem Spurwechsel vollziehen. Letztens hatte ich so einen Fall und die vor mir ging voll in die Eisen, weil sie wahrscheinlich befürchtete, der links blinkende LKW wolle jetzt rüberziehen - dabei hatte der gerade überholt.

Blink entweder links, wenn Du die Spur wechseln willst und dir sicher bist, dass genügend Platz vorhanden ist oder lass es einfach bleiben. Was diese Blinkerei für dich bedeutet ist eine Sache, allerdings kann so etwas auch missverstanden werden.

Jay klar mit einmal kurz rechts blinken

Na genau das zeigt an; "ich fahre jetzt auf die Standspur".

auweh, auweh.

Eine Panne zeigt man mit der Warnblinkanlage an und lässt sich langsam ausrollen

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Ich lupfe den rechten Fuß, so dass ich ca. 80 m hinter meinem Vordermann ebenfalls 115 km/h erreiche, warte bis die Kolonne links von mir vorbei ist und beschleunige anschließend, um meinen Vordermann zu überholen - mir käme nie in den Sinn, in dieser Situation nach rechts zu blinken…
Was machst Du denn, wenn sich das ganze auf der mittleren und linken Spur abspielt?

sagte ich doch schon.

die sind so langsam vorbei gefahren das es ca 80 sek dauerte.

80 sek!!!

Wenn das jeder macht braucht sich keiner mehr über die Mittelspurschleicher aufregen.

Zitat:

Zitat:

Und warum darf es für andere kein Hobby sein? Für mich ist es eins und in einem darfst du dir sicher sein: Für mich stehen Menschen immer über einem Auto, denn es ist und bleibt ein Gegenstand.

Sorry, hier geht es nichts ums Auto putzen. Ich lasse Dir ja Dein "Hobby", aber es gibt Ärger wenn wir uns hier unsere Motivationen "für" oder "wider" erklären.

Nimms bitte nicht persönlich, das wäre schade.

Zitat:

Sorry, hier geht es nichts ums Auto putzen.

Du hast das Thema hier eingebracht und aus denjenigen, die ihr Fahrzeug intensiver pflegen als du Menschen gemacht, die ihr Auto über alles erheben. Und genau das haut halt nicht.

Ich gehe mit dir dahingehend konform, dass das Auto in Deutschland einen anderen Stellenwert hat als in anderen Ländern - sehe das aber eher wertfrei. Zumal dies auch eine ziemlich individuelle Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Davidoff

Zitat:

Nicht aber.

Die soll den Führerschein abgeben.

Weiss doch wirklich jeder das dies "danke" bedeudet.

Soll sie sich halt informieren.

Deine Antwort