Spurwechsel auf der BAB
Das Thema ist im "Sagt uns" gerade hochgekocht.
Ich mache hier einen neuen Thread dazu auf.
Ich bin immer noch der Auffassung, dass auf einer BAB ein Spurwechsel nach § 5 StVO erlaubt ist, solange ein von hinten anfliegender schneller VT nicht gefährdet wird:
Zitat:
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. (...)
Gefährdung verboten - Behinderung erlaubt. Klar - die Grenze ist da zwischen nicht konkret benannt. Aber ich halte den Spurwechsel für erlaubt, solange ich dem nachfolgenden VT nicht in den Sicherheitsabstand (bezogen auf sein Tempo) ziehe.
Gegenmeinungen bitte mit Belegen (§§ - Urteile - etc.)
...
Auf Wunsch des TE ein Nachtrag:
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Ich habe meinen Eingangsbeitrag leider so formuliert, dass es zu Missverständnissen kam. Das "bezogen auf sein Tempo" war so gemeint, dass der nachfolgende VT mit Lupfen des Gaspedals oder einer Bremsung weit schwächer als einer Gefahrenbremsung kein Problem hat, seinen Sicherheitsabstand einzuhalten.Und dass es in der Beurteilung der Stärke der Bremsung irgendwo einen Grenzbereich gibt, der nur im Einzelfall vor Gericht geklärt wird, ist auch von mir unbestritten.
Im Verlauf des Themas würde das mehrfach angesprochen. Aber das wird mittlerweile kaum noch jemand finden, der jetzt erstmalig das Thema liest.
Ich bitte darum, dass ein Mod das obrige noch in meinen Startbeitrag reinkopiert - am besten imho mit dem Zeitpunkt. Vielleicht bekommen wir dann ein wenig die Schärfe aus dem Fred.
( 31. 5. 12, 01:07 Uhr )
MfG
invisible_ghost
MOD
Beste Antwort im Thema
Es ist überaus simpel:
Bin ich als Langsamer unterwegs und im Zweifel über Entfernung und Geschwindigkeit meines herannahenden Hintermannes unterlasse ich den Spurwechsel und zeige die ggf. durch antippen der Bremse und/oder Blinker rechts an, somit hat der Schnellfahrer die Info, dass ich rechts bleibe und kann zügig an mir und meinem Vordermann vorbei, danach beginne ich mit dem Überholvorgang!
Bin ich hingegen der Schnelle und nähere ich einem potentiellen Spurwechselaspiranten, lupfe ich mein Gaspedal und bin für den Notfall bremsbereit. Froh und dankbar bin ich übrigens, wenn der Langsame mir mittels o.g. Kommunikation oder deutlicher verzögerung mitteilt, dass er mich bemerkt hat und nicht überholt...
Mir ist alleridngs schleierhaft warum man hierfür Paragraphenreiterei betreiben muss...😕
Mit ein wenig good-will und gesundem Menschenverstand klappt es noch immer am besten!
1387 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Davidoff
Qualitätsbeiträge eben... und das seit 9 Jahren. 🙄Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Ach komm. Was kommt als nächstes? Nehmen wir die Verkehrsunfallzahlen von Wangerooge. Die haben 919 Einwohner und jährlich tausende Touristen aber 0 Verkehrsunfälle mit Autos, LKWs und Motorrädern?
Sieh mal an, Augentinitus gibts wirklich 😛
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Trotzdem halte ich nichts von dreimal blinken und rausziehen.
Blinken , warten bis frei ist so gehört es gemacht.
Sehr gesunde Einstellung!
Genauso handhabe ich es seit FS-Erwerb ebenfalls. Und, oh wunder, ich kenne kaum (plötzlich auftauchende) Drängler...😉
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
1,34 Mrd/82 Millionen ~ 16 fache Einwohnerzahl. Ergibt 16*5000 = 80000 tödliche Unfälle bei Einwohnerzahl gleichgesetzt. Was wolltest du denn mit deiner Dreisatzpolemik sagen? Daß du nicht rechnen kannst?
Naja, dass Du es nicht kannst, beweist deine o. g. Aussage. Beide Zahlen entsprechen einer Quote von 0,006%.
Du unterstellst mir Polemik? Ich hatte nicht vor, mich auf ein Streitgespräch einzulassen. Das ist ja ganz eindeutig deine Domäne, wie man in sehr vielen deiner Beiträge nachlesen kann.
Zitat:
Da aber weitaus weniger Personen nen PKW besitzen und fahren, ist die Aussage der Welt auch durch deinen beleidigenden Tonfall, dem sich ja prombpt drei, wohl eher emotional sortierte, nicht gerade weit denkende User anschlossen, nicht aus der Welt geräumt!Der offensichtliche Chaosfahrstil chinesischer Prägung wird von dir anscheinend glorifziert!
Lieber wolf24,
der einzige von uns beiden, der sich hier beleidigend ausdrückt, bist schlicht und ergreifend Du. Ich habe lediglich meine Eindrücke mitgeteilt, die ich selbst in China erlebt habe.
Warst Du dort ebenfalls schon? Kannst Du da wirklich mitreden? Anscheinend nicht, sonst würdest Du keine 5 Jahre alten Reißerartikel zitieren, welche auf angeblichen Studien des VW-Konzerns basieren.
Sorry, aber wer versucht, simple Stammtischparolen hochtrabend zu verpacken und dabei die einfachsten Worte noch falsch schreibt, der ist definitiv unter meinem Niveau.
Viel Spaß noch beim Leute ärgern, ich erspare mir bis auf weiteres das Lesen deiner Beiträge.
Zu China.
Da habe ich erst vor kurzem wieder ein Video gesehen.
Kreuzung.
Der Mitfilmer will links abbiegen.
Rechts am Strassenrand steht eine Gruppe von ca 8 bis 10 Mofafahrern.
Ampel.
Plötzlich fahren die am Strassenrand befindlichen Mofafahrer vom rechten Strassenrand los um ebenfalls in die Strasse nach links einzubiegen.
Nun die Mofafahrer fahren in der Gruppe los plötzlich rauscht rechts neben unserem Filmer ein PKW vorbei und erwischt einen Mofafahrer.
Man sieht richtig wie der wegfliegt.
Aber nun das Schockierende.
Keiner weder unser Mitfilmer noch einer aus der Gruppe der Mofafahrer bleibt stehen oder dreht um.
Nein alle fahren weiter als wenn nichts gewesen wäre.
Für mich ist so ein Verhalten unvorstellbar😰😕🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Hör auf eine andere Kultur nur weil du mal ansatzweise hineingeschnuppert hast, zu glorifizieren und unter ein Artenschutzabkommen zu stellen! Fakt ist, daß in China derzeit eine Struktur am Wirbeln ist, die an frühkapitalistische Verhältnisse erinnern! Wie man an der konsequenten Verweigerung für Menschenrechte der Bevölkerung sieht, ist ein recht egozentrisches Weltbild am Wirken. Und das passt nun mal nicht zu einem flexiblen, gegenseitige Rücksicht erfordernden Verkehrssystem!
Ähm - und was hat das damit zu tun, dass die prozentuale Zahl der Unfalltoten in China nahezu identisch mit der in Deutschland ist - oder zumindest 2007 so war?
Nichts anderes hat Davidoff geschrieben.
Nebenbei bemerkt: Gäbe es keine Chinesen, wären die Regale in unseren Geschäften leer, das ist einfach so.
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Ähm - und was hat das damit zu tun, dass die prozentuale Zahl der Unfalltoten in China nahezu identisch mit der in Deutschland ist - oder zumindest 2007 so war?Zitat:
Hör auf eine andere Kultur nur weil du mal ansatzweise hineingeschnuppert hast, zu glorifizieren und unter ein Artenschutzabkommen zu stellen! Fakt ist, daß in China derzeit eine Struktur am Wirbeln ist, die an frühkapitalistische Verhältnisse erinnern! Wie man an der konsequenten Verweigerung für Menschenrechte der Bevölkerung sieht, ist ein recht egozentrisches Weltbild am Wirken. Und das passt nun mal nicht zu einem flexiblen, gegenseitige Rücksicht erfordernden Verkehrssystem!
Na und? Was sagt mir das, wenn aber nur die 20% der Chinesen Auto fährt, pro Autofahrendem Chinesen aber nur die hälfte an Jahreskilometerleistung zusammenkommt, dann sieht die Sache aber ganz anders aus.
Gegenbeispiel, in Frankreich verunfallen die meisten Deutschen mit ihrem Auto. Ist es jetzt gefährlich in Frankreich oder liegt es daran dass einfach viel mehr Deutsche mit dem Auto in Frankreich unterwegs sind als in anderen Ländern?
Zitat:
Das ist eben der Unterschied zwischen uns beiden.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich denke Du meinst hinter ihm.
Aber warum 300 Meter, hätten da nicht auch 100 gereicht ?
Oder wolltest Du ihm die Tür zu machen weil Du gesehen hast das er auch aufläuft ?Ich persönlich wäre bis auf 100 Meter rangefahren, hätte er dann noch nicht zum überholen angesetzt, gut für mich, hätte er doch, hätte ich ihn erst überholen lassen.
Ich fahre doch wenn ich mit 60km/h mehr unterwegs bin doch auf keine 100m ran.
Das ist ja wohl klar das er dann rauszieht.
Allerdings wenn ich dies aus 300m "ankündige" dann kann sich der schon darauf einstellen.
Ja ich war schon in Frankreich mit dem Auto unterwegs.
Das funktioniert aber nur wenn alle mit 130 rumkriechen.
Genau das will ich aber nicht.
Jeder soll sich seine v selbst wählen dürfen.
Denn nur so teilt sich der Verkehr rasch auf.
Frankreich ist sowieso ein Sonderfall.
Die Autobahnen sind durch die hohe Maut sehr viel leerer.
Ok im Gegenzug müssen die Franzosen aber auch keine Kfz Steuern bezahlen.
Die Grammatik war etwas unglücklich gewählt, man beachte die Uhrzeit😉😁😁😁Trotzdem halte ich nichts von dreimal blinken und rausziehen.
Blinken , warten bis frei ist so gehört es gemacht.
Sorry, aber so wirklich kann ich Dir nicht folgen. Du würfelst so viel durcheinander.
Ich würde dem Bussfahrer dann nächstens empfehlen auch schon nach links zu wechseln wenn er am Horizont etwas erkennt. Er kündigt damit dann an das er überholen möchte.
Würde dir das gefallen ?
Das China kein Musterschüler in Sachen Verkehrssicherheit oder Arbeitssicherheit ist darüber brauchen wir hoffentlich nicht diskutieren.
Das China 1,2 Milliarden Menschen hat auch nicht.
Nur denke ich mal besitzt derzeit nur jeder 20. von denen ein Auto.
Mal eine kurze Hochrechnung.
das wären 60 Millionen Autos.
Damit kann man schon sagen daß China im Straßenverkehr gefährlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Davidoff
Naja, dass Du es nicht kannst, beweist deine o. g. Aussage. Beide Zahlen entsprechen einer Quote von 0,006%.Zitat:
1,34 Mrd/82 Millionen ~ 16 fache Einwohnerzahl. Ergibt 16*5000 = 80000 tödliche Unfälle bei Einwohnerzahl gleichgesetzt. Was wolltest du denn mit deiner Dreisatzpolemik sagen? Daß du nicht rechnen kannst?
Zitat:
Sorry, aber wer versucht, simple Stammtischparolen hochtrabend zu verpacken und dabei die einfachsten Worte noch falsch schreibt, der ist definitiv unter meinem Niveau.
Tja, was du so unter Nivea verstehst! 😁
Und ne Differenz von ca. 10000 mehr tödliche Unfälle zuungunsten Chinas bei wesentlich geringerem Verkehr, generell geringerer Verkehrsdichte und gleichzeitigem Limit. Du gehst schon ziemlich zynisch mit deiner China-Verherrllchung um!
Unsere deutschen Verkehrshältnisse, Verkehrsdichte und Transitprobleme auf China übertragen, würde die Differenz zu ungunsten Chinas wesentlich vergrößern!
Und deine Dreisatzbemerkung ist ne absolute Frechheit und brachte nen ziemlichen Gestank in die Diskussion rein! Kapiert mein lieber nicht streiten wollender Streiter!
Zitat:
Sorry, aber so wirklich kann ich Dir nicht folgen. Du würfelst so viel durceinander.Zitat:
Das ist eben der Unterschied zwischen uns beiden.
Ich fahre doch wenn ich mit 60km/h mehr unterwegs bin doch auf keine 100m ran.
Das ist ja wohl klar das er dann rauszieht.
Allerdings wenn ich dies aus 300m "ankündige" dann kann sich der schon darauf einstellen.
Ja ich war schon in Frankreich mit dem Auto unterwegs.
Das funktioniert aber nur wenn alle mit 130 rumkriechen.
Genau das will ich aber nicht.
Jeder soll sich seine v selbst wählen dürfen.
Denn nur so teilt sich der Verkehr rasch auf.
Frankreich ist sowieso ein Sonderfall.
Die Autobahnen sind durch die hohe Maut sehr viel leerer.
Ok im Gegenzug müssen die Franzosen aber auch keine Kfz Steuern bezahlen.
Die Grammatik war etwas unglücklich gewählt, man beachte die Uhrzeit😉😁😁😁Trotzdem halte ich nichts von dreimal blinken und rausziehen.
Blinken , warten bis frei ist so gehört es gemacht.Ich würde dem Bussfahrer dann nächstens empfehlen auch schon nach links zu wechseln wenn er am Horizont etwas erkennt. Er kündigt damit dann an das er überholen möchte.
Würde dir das gefallen ?
Mir würde gefallen wenn er das rechtzeitig und lange ankündigt.
Warum kann man als Busfahrer zb nicht mindestens 10 mal blinken?
Zitat:
Mir würde gefallen wenn er das rechtzeitig und lange ankündigt.Zitat:
Sorry, aber so wirklich kann ich Dir nicht folgen. Du würfelst so viel durceinander.
Ich würde dem Bussfahrer dann nächstens empfehlen auch schon nach links zu wechseln wenn er am Horizont etwas erkennt. Er kündigt damit dann an das er überholen möchte.
Würde dir das gefallen ?
Warum kann man als Busfahrer zb nicht mindestens 10 mal blinken?
LOL, ich kippe gleich vom Stuhl, man kann froh sein wenn man heutzutage jemanden trifft, wo der Blinker mal kurz in dem Moment aufglimmt wenn er schon die Spur gewechselt hat.
Du verlangst ja Dinge !😕
Würde jeder bei dichtem Verkehr immer 10 mal blinken bevor er die Aktion ausführt, würden wir blöd auf der Stelle rumstehen, weil der Verkehr zusammen bricht.
10 mal blinken ist eher so nach dem Motto, bitte lass mich einer rein, auch wenn eigentlich grad kein Platz ist oder die Sorte die es nicht hört, dass es noch blinkt 😁
Die angeblichen 90.000 Verkehrstoten in China sind nur jene, die von den Polizeibehörden als solche beziffert wurden, die Anzahl der registrierten Verkehrstoten war angeblich 2,5 Mal höher.
Zitat:
LOL, ich kippe gleich vom Stuhl, man kann froh sein wenn man heutzutage jemanden trifft, wo der Blinker mal kurz in dem Moment aufglimmt wenn er schon die Spur gewechselt hat.Zitat:
Mir würde gefallen wenn er das rechtzeitig und lange ankündigt.
Warum kann man als Busfahrer zb nicht mindestens 10 mal blinken?Du verlangst ja Dinge !😕
Würde jeder bei dichtem Verkehr immer 10 mal blinken bevor er die Aktion ausführt, würden wir blöd auf der Stelle rumstehen, weil der Verkehr zusammen bricht.
Es war aber nicht so dicht.
Hinter mir lange nichts nur weiter hinten rechts noch ein Passat mit ca 120 vor mir der Bus mit wie es bei denen üblich ist auch nicht 100 der einen LKW überholte (und mich zum bremsen nötigte sonst wäre ich mit 160 in das Busheck hinten rein) der auch mit 90 unterwegs war.
Ich mit ca 160
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Die angeblichen 90.000 Verkehrstoten in China sind nur jene, die von den Polizeibehörden als solche beziffert wurden, die Anzahl der registrierten Verkehrstoten war angeblich 2,5 Mal höher.
Ja, sowas kommt dann noch dazu, in Deutschland wird die Zahl der nicht gezählten Verkehrstoten wohl nur beim Tierbereich bestehen...