ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:11

Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !

Beste Antwort im Thema

Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden

1366 weitere Antworten
1366 Antworten
am 26. Juli 2016 um 17:26

Ja, ich!

Ich habe noch 30/30 von H&R mit ABE für den Tiguan 1 FL hier und warte auf die Freigabe für die Reifengrösse.

VG, Micha

Hallo zusammen,

hatte Distanzscheiben beim T1 ( 30 mm pro Achse, sah gut aus) mit DCC Fahrwerk, 2 WD, hab sie wieder abgebaut, da das Fahrwerk damit nicht zurecht kam. Der Wagen hoppelte nur so vor sich hin, als wenn man über lauter Bodenwellen fährt.

Wenn die auf meinen neuen bestellten T2 passen sollten, mit gleichem Fahrwerk, aber 2,0 l TDI und 4 MOTION, HL, Top Paket, Indiumgrau, usw. was man nicht braucht aber gerne hätte, versuch ich es noch einmal.

Gruß Paularacer

Ich fahre Distanzscheiben auf der HA (20mm pro Rad) meines Octavia (225er Reifen) und man merkt dadurch deutlich die bessere Spurtreue in schnellen Kurven. Beim Tiguan will ich erst mal sehen wie die 255er im Radhaus stehen.

Suche Spurverbreiterungen für meine 19" Auckland-Felge mit 235/50R19 - ist hier bereits jemand fündig geworden?

vg, swentzi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

am 21. August 2016 um 19:58

Deine Frage kann ich nicht beantworten aber vielleicht kannst Du mir sagen, welchen Tragindex die 235-50 R19 Reifen haben? Vermutlich 99V oder 100V...

Das mit den Spurverbreiterungen würde mich auch interessieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

@Tigerinspe

Der Tragindex der 235er Reifen ist 100. Habs erst vor kurzem nachgesehen da ich mir WR bestellen muss.

@swentzi

Wg. Spurplatten (5x112) würde ich an deiner Stelle in der Bucht nachsehen. Ich denke, ich hab da welche von H&R gesehen die allerdings (wie die meisten) mit TÜV (und nicht mit ABE) sind

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

am 22. August 2016 um 7:50

@chevie

Danke chevie. Wo hast Du das nachgesehen? Ich finde nämlich keine GJ.Reifen in größer 99...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

Bei Ganzjahresreifen ist es evtl. schlecht. Da gibt es nicht alle Größen bzw Traglasten. Da würde ich an deiner Stelle verschiedene Reifenhändler (auch Online) abklappern ob dir was führen was du als Größe suchst. Ich hab reine WR da bei uns doch öfters mal Schnee liegt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

am 22. August 2016 um 10:32

Okay, danke für den Tipp. Kannst Du mir noch sagen, wo Du nachgesehen hast? Steht das so in Deinen Papieren?

Die VW Hotline sagt nur, was die verbauen aber nicht ob das die Untergrenzen sind.

WR in der Größe habe ich mit 100V gefunden, GJR nur bis 99V

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

Achso, ich hab im Beiblatt zu meinem Tiger nachgesehen, da stehen alle (vom Werk freigegebenen) verwendbaren Felgen-/Reifengrößen drin. Dort wird allerdings nicht nach SR/WR/GJR unterschieden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

am 22. August 2016 um 13:08

Magst Du das Beiblatt hier posten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

Das Beiblatt ist die so genannte EG Übereinstimmungsbescheinigung, auch CoC Dokument genannt, ist fahrzeugspezifisch mit Bezug zur FIN erstellt. Die Reifeneinträge sollten vorwiegend gleich sein, manchmal sind Sonderrad Ausstattungen nur fallweise gelistet, aber gleiche Reifengrößen haben dort keine unterschiedlichen Eigenschaften.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

am 23. August 2016 um 6:52

Trotzdem es nur für Deine Fin ist, wäre es interessant zu sehen, was VW für Größen freigibt ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

Zitat:

@swentzi schrieb am 21. August 2016 um 15:53:56 Uhr:

Suche Spurverbreiterungen für meine 19" Auckland-Felge mit 235/50R19 - ist hier bereits jemand fündig geworden?

vg, swentzi

… von H&R gibt’s aktuell (noch) keine Spurverbreiterungen mit Freigabe für den Tiguan II. MTM scheinen da etwas weiter zu sein:

http://www.mtm-online.de/de/products?brand=VW&model=Tiguan%20II

Ob dies auch speziell für die 19" Auckland-Felge gilt, ist aber nicht ersichtlich.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Distanzscheiben / Spurverbreiterungen