Spurverbreiterung
Wir gehen mal davon aud man hätte einen original bereiften 190er.
Um wie viel maximal(wirklich maximal) kann man die Spur verbreitern?
14 Antworten
Hallo
Also normal bereift ist relativ...
Bei vielen 190ern ist die Bereifung 195/50/15 auf 7x15 Zoll eingetragen. Das wurde irgendwie zur Gewohnheit diese Größe zu fahren.
Die Originalgröße ist eigentlich 185/65/15 auf 6x15.
Aber numal ehrlich: Willst du die Spur mit original Reifengröße verbreitern???
Das sieht doch nix aus.
Ist das Auto tiefer???
Wenn ja wieviel???
Ich habe meinen 60/40 tiefer. Die Kotflügel geweitet und 9x16 mit 215/40 drunter. Ohne Spurverbreiterung und das sieht gut aus.
Ansonnsten würde ich sagen du kannst die Spur soweit verbreitern bis du von oben her gesehen am Kotflügel runter guckst und die Lauffläche (Profil) vom Reifen siehst. Wenn du direkt neben dem Auto stehst und von oben auf den Kotflügel guckst und dann das den Rand vom Profil siehst ist es zu viel. Solange die Lauffläche abgedeckt ist und der Reifen beim Volleinschlag des Lenkrads sowie beim Einfedern nicht schleift ist alles ok.
MFG Timo
hich wollte ihn eventuell um 40mm tieferlegen. Und dann praktisch nur die Spur verbrteitern.(Bereifung 195/50/15 auf 6 x 15)
wie viel mm nach außen gehen denn bei 40mm tiefer?
oder sieht das auch ohne tieferlegen nach was aus?
ja.... und zwar nach gewollt, aber nicht gekonnt 😉
übrigens - Herzlich Willkommen -
PS. "TK2007" hat sich jede Menge Mühe gegeben,
und schon alles prima geschrieben.
Hallo
Vielen Dank für das Lob.
Also bei 40er Tieferlegung würde ich 7,5x16 empfehelen mit 205er oder besser 215/40/16.
Das sollte normalerweise noch geradeso gehen ohne die Kotflügel zu weiten.
Aber 6x15 sieht gerade mal gar nix aus auf dem Auto wenn er tiefer ist.
MFG Timo
Zitat:
Original geschrieben von TK2007
Hallo
Also normal bereift ist relativ...
Bei vielen 190ern ist die Bereifung 195/50/15 auf 7x15 Zoll eingetragen. Das wurde irgendwie zur Gewohnheit diese Größe zu fahren.
Die Originalgröße ist eigentlich 185/65/15 auf 6x15.Aber numal ehrlich: Willst du die Spur mit original Reifengröße verbreitern???
Das sieht doch nix aus.Ist das Auto tiefer???
Wenn ja wieviel???Ich habe meinen 60/40 tiefer. Die Kotflügel geweitet und 9x16 mit 215/40 drunter. Ohne Spurverbreiterung und das sieht gut aus.
Ansonnsten würde ich sagen du kannst die Spur soweit verbreitern bis du von oben her gesehen am Kotflügel runter guckst und die Lauffläche (Profil) vom Reifen siehst. Wenn du direkt neben dem Auto stehst und von oben auf den Kotflügel guckst und dann das den Rand vom Profil siehst ist es zu viel. Solange die Lauffläche abgedeckt ist und der Reifen beim Volleinschlag des Lenkrads sowie beim Einfedern nicht schleift ist alles ok.
MFG Timo
Mit 215-40-16 hast ja auch keine prob. da der Reifenumfang schon etwas kleiner zum org. ist, bei 185-65-15 und bündig mit Kotflügel wird er nicht lange freude daran haben, weil das Teil an der Stoßstangen Ecke und im Innenkotflügel Feindkontakt haben wird.
Hallo Seg
Richtig der Abrollumpfang ist mit 215/40/16 geringer als bei den 185/65/15 und auch die 195/50/15 haben noch ein bischen mehr. Aber bei den 215er kommt er auf tieferlegung und Felgenbreite an. Auf 9x16 muss man den Kotflügel ziehen. bei 7,5x16 vermutlich noch nicht.
Ich sagte ja auch schon das man soviel drauf machen kann wie es nicht schleifen tut.
Allerdings wird er bestimmt mit der Originalbereifung im Innenbereich keinen Kontakt haben. Ob mit oder ohne Verbreiterung. Sonst hätte Mercedes wohl einen ziemlich großen Fehler gemacht was die Radfreiheit betrifft oder??? Man muss nur schauen wie weit man nach außen gehen kann. Halt solange bis man Lauffläche sieht oder Kontakt zum Blech oder Stoßstange bekommt.
MFG Timo
Hallo Timo
Habe im mom. noch die Winterfüsse drauf mit 185-65-15 auf 6,5x15 et 31, und da musste ich den Innenkotflügel schon bearbeiten, auch die Stoßstangenecken musste ich ausstellen, weil er sonst unfahrbar war in den Kurven.
Gruss Erwin
Hallo Seg
Dann ist die Karre aber auch ne ganze Ecke tiefer oder???
Und wenn due die Spur verbreitern würdest könntest du außen vermutlich nicht mehr fahren aber innen würdest du dann nicht mehr schleifen oder???
Es ging ja hier um die Spurverbreiterung. Mit ner Spurverbreiterung und originalen Reifen wirst du innen vermutlich auch bei tieferlegung nicht schleifen.
Da muss es schon extrem tief sein.
MFG Timo
Moin moin,
mein 2.0 E ist auch 60/40 tiefer mit 7,5 x 17 und 215/40er Bereifung, da mußte kein Kotflügel gezogen werden!
Gruß sanssouci
Hallo
Sieht eigentlich gar nett so tief aus. Naja 7,5 x 17 fährt eigentlich kaum jemand. Normalerweise fährt man 8x17 oder 8,5x17 und dazu müsstest du auf jeden Fall die Kotflügeld ziehen. Ich finde es sieht auch nicht so hammer aus mit 7,5er Breite. Weil das Auto schön tief und die Reifen verschwinden im Radkasten drin. Die Felge sieht nicht schlecht aus. Aber in dieser Größe würde ich sie nicht fahren. Entweder die Kotflügel raus und 8,5x17 oder 9x16.
MFG Timo
TK2007
Moin moin,
was heißt denn "normalerweise fährt man 8,5 x 17"?? Gerade das finde ich unnormal! Ich will doch nicht mit einer verbastelten "Proll-Karre" durch die Gegend fahren!! Kotflügel ziehen damit das Auto schneller aussieht als es wirklich ist, weil ich nicht die Kohle für einen EVOI oder II habe..... nee danke! Meine Rad/Reifen Kombination sieht sehr dezent aus und mit wenigen Handgriffen ist der Originalzustand wiederhergestellt (Kanaldeckel). Ich glaube es ist besser einen 190 nicht zu verbasteln, dass überlassen wir doch lieber der Golf III Fraktion.
Gruß sanssouci
na .... "sanssouci"
wieder mal 2 Fliegen mit einer Klappe ?
"TK2007" eins übergebraten und gleichzeitig die "Golfer" an den Pranger gestellt ? 😁
Hallo ich reisse mal mich hier so rein :-)
Habe eine frage und wollte fragen ob ihr mir weiter helfen könntet
Ich habe einen Mercedes w201 2.3 sportline, jetzt habe ich ein paar felgen gekauft und H&R cup sportfahrwerk 60/40mm. Meine frage ist passen meine felgen noch rein ohne das ich was am karossier machen muss und wen nicht was soll ivh machen?
Felgen:
Vorne 7.5j 16" ET20
Hinten 9j 16" ET15