ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 22:18

Hallo zusammen

Obschon der Winter ja erst noch kommt, will ich mich auf die Sommersaison vorbereiten.

Ich habe einen e91 mit 162-er Felgen (225/255). Was kann ich für Spurplatten verbauen ohne Nacharbeiten an der Karosserie, was ist überhaubt zulässig?

Vielen Dank für Euere Unterstützung.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2007 um 22:34

Ich fahre vorne 15mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite, kein Problem, ginge wohl je noch locker 5mm mehr.

am 7. Februar 2007 um 0:01

ich fahre rundum 15mm und es könnten auch 20mm sein typisieren musst du sowiso alles

am 7. Februar 2007 um 7:11

Moin!

Ich hab die gleichen Felgen drauf mit hinten 20mm/Seite von H&R. Passt dann genau in den Radkasten, TÜV kein Problem. Aber mehr geht hinten meiner Meinung nach nicht, da sonst der TÜV Probs machen könnte. Vorne müssten 15mm auch gut gehen, ich persönlich mach vorne aber keine drauf. Soll wohl die Lenkung negativ beeinflussen. Wohl gemerkt "soll", hab da selbst keine Erfahrung gemacht.

Gruss

Flo

Habe rundum 30mm dauf... Sommer und Winter und bin supi mit zufrieden... Bei mir hätten hinten 40mm nicht gepaßt... kommt immer auf die Felgen und Reifen an... Am besten dran schrauben und prüfen... eintragen lassen mußt du es eh.

Frage?

Gibt es außer der Optik noch etwas, was für Spurplatten spricht?

Göran

Hallo

Mich würd auch interessieren bei den 158 er Felgen vieviel kann pro Seite verbreitert werden?

Danke

Reini

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Frage?

Gibt es außer der Optik noch etwas, was für Spurplatten spricht?

IMHO eher nicht ...

Was ich noch nie so richtig verstanden habe: wenn ein Fahrzeughersteller der Meinung wäre, dass sich das Fahrverhalten und die Haltbarkeit aller Fahrwerkskomponenten aufgrund einer zu kleinen Spurbreite als mangelhaft erweisen würden ... warum vergrößert er sie nicht?

Müssen erst Spurplatten kommen, um das alles zu "optimieren"?

[/Spielverderbermodus] ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Frage?

Gibt es außer der Optik noch etwas, was für Spurplatten spricht?

Göran

Hi Göran... ich kann dir da nicht wirklich Infos geben, da ich relativ schnell Spurplatten verbaut habe und seitdem nicht mehr ohne gefahren bin...

Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich damals schon einen positiven Effekt verspürt habe... Und wenn mir in der Zwischenzeit auch nur der geringste Zweifel oder Bedenken gekommen wären, so hätte ich die wieder abbauen lassen...

Fazit: Rundum zufrieden... keine Probleme und in gewissen Dingen sogar das Gefühl verbesserter Fahreigenschaften.

Aber man muß wie gesagt die gesamten Aspekte betrachten... bei mir sind das M-Fahrwerk und SR / WR in 18".

Vielleicht findest Du ja auch meinen Thread hier, den ich kurz nach dem Umbau erstellt habe.

@330d_Racer

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern.

Bisher habe ich immer davon gelesen, dass mit Spurplatten das Auto weniger auf Spurrillen reagieren würde (hab ich selber ja kein Prob. mit) und dann könnte ich mir denken, dass er noch stabiler liegt, da jeder breiter, desto weniger anfällig umzukippen.

Dem gegenüber steht das was Thommy einbringt, undzwar die Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten, denn die sollten ja nicht auf das Mehr an Belastung ausgelegt sein, denn BMW hat das selber ja nicht vorgesehen, sonst würden sie es ja selber so bauen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

und zwar die Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten, denn die sollten ja nicht auf das Mehr an Belastung ausgelegt sein, denn BMW hat das selber ja nicht vorgesehen, sonst würden sie es ja selber so bauen.

So ungefähr, Göran.

Als ich hier von Spurplatten las, die 30 mm (pro Seite) sind - da könnt' es schon einige Auswirkungen geben.

Nicht gleich ... eher als Spätfolgen.

Der eine Hebelarm der Achsgeometrie wird um satte 30 mm verlängert ... das macht schon einiges aus. Sturz, Spreizung, Nachlauf - um nur einige Größen zu nennen, die an so einer Achse für das Fahrverhalten sehr wichtig sind, geraten durch so einen Eingriff in ein gewisses Ungleichgewicht.

Sicher, rein subjektiv kann das Fahrgefühl schon besser werden.

Optimiert ist es deshalb noch nicht.

 

 

Viele Grüße, Thomas

Ehrlich gesagt mache ich mir über die Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten keine Gedanken... wir reden hier von 15mm pro Rad. Auch wenn du verschiedene Felgen mit unterschiedlichen ET fährst, hast du quasi den gleichen Effekt...

Und wenn es mal Probleme geben sollte, dann gehts zu BMW... wer will mir denn nachweisen, dass es an den Spurplatten lag? Die kann man ja auch einfach wieder abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Ehrlich gesagt mache ich mir über die Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten keine Gedanken... wir reden hier von 15mm pro Rad.

Hoppla, da habe ich das oben verkehrt verstanden, da schriebst du von 30 mm rund rum (das interpretierte ich als 4x30 mm) - ok, bei 15 mm pro Rad ist es natürlich bei weitem nicht so tragisch.

Rechnen wir mal: deine Hinterräder haben eine ET von 37 - 15 = 22 ... diese sollten dann Felgen haben, wenn man diese dazu verwenden mag, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Und der Effekt - ich hab deine Userseite besucht - sieht nicht schlecht aus ... :D

Wenn ich augenblicklich meine 156er-Winterwalzen so betrachte, da würden auf der Hinterachse sicher noch 50 mm dazwischen passen :D .. NATÜRLICH reinweg wegen der Optik, ist klar ;)

 

Viele Grüße, Thomas

oki...dann haben wir uns wohl falsch verstanden :)

Die Angaben führen öfters zu Verunsicherungen... ich habe mir angewöhnt, die Angaben immer achsweise zu nennen... so wird das normalerweise getan... mit rundum meinte ich eben vorne und hinten :)

Zwei Dinge hab ich versucht einzuhalten:

- keine Extreme... vernünftigen Kompromis von Optik, Fahrverhalten, Beanspruchung

- auf der VA und HA immer die gleichen Stärken

Hab bei Sommereifen hinten 25er Platten, im Winter gehen die Reifen bei der Karosserie bei größere Löcher an... habe die gleichen Felgen, aber anscheinend sind die Winterreifen "breiter"

Deine Antwort
Ähnliche Themen