Spurstangenkopf welche Seite

Opel Astra F

Hallo Leute,

mein Auto war letzte Woche in der Werkstatt, dabei wurden die Spurstangen+Köpfe ausgetauscht, seitdem klackert es vorne an den Rädern manchmal. Ausserdem berührt nun die Linke Spurstange Teile von der Servoanlage.

Meine Vermutung ist nun das die Spurstangenköpfe vertauscht wurden.

Deshalb meine Frage, um welche Seite handelt es sich bei dem abgebildeten Spurstangenkopf? (ausgehend von der Fahrersicht nach vorne)

Wäre wirklich sehr dankbar um ein bissel Rat, bevor noch was kaputt geht...

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Du weißt doch ich bin Metaller ich schaff alles 😁

MfG Dark-Angel712

außer einen nagel ins holz 😁😁

Du warst auch nicht besser.😛 Aber genug OT sonst gibts wieder stress.😁

MfG Dark-Angel712

links
rechts
ist die überhaupt richtig rum eingebaut???????
die mutter zeigt eigentlich immer nach unten wenn ich mich nicht irre, der kopf wird doch von oben reingesteckt und unten mit der mutter festgeschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

links
rechts
die mutter zeigt eigentlich immer nach unten wenn ich mich nicht irre, der kopf wird doch von oben reingesteckt und unten mit der mutter festgeschraubt.

1.mal vielen Dank für das rege Interesse, du hast recht die Schraube hängt unten, deshalb muss man bei den Bildern umdenken in der Birne 😁 Ich hoffe ihr liegt richtig, denn sonst schnautz ich die Werkstatt umsonst an lol

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MuMu1984

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

links
rechts
1.mal vielen Dank für das rege Interesse, du hast recht die Schraube hängt unten, deshalb muss man bei den Bildern umdenken in der Birne 😁 Ich hoffe ihr liegt richtig, denn sonst schnautz ich die Werkstatt umsonst an lol

Sachte sachte!

Wenns Männer sind, können die doch nichts für!😛😁

Jungs, Links- auf Rechtsgewinde funzt nicht! Das leuchtet hoffentlich ein! Aber wenn die einfach beide Spurstangen vertauscht haben, kann es sein, dass der linke Spurstangenkopf rechts ist und umgekehrt?! Ich weiß nicht ob das geht, da ich bei mir nur den Kopf gewechselt hab aber wenn das mit dem Ausbau der Spurstange so einfach ist, wie es ausieht (Blechsicherungsdings ab, zwei Schrauben ab, Spurstange weg), kann ich mir schon vorstellen, dass man die im Eifer des Gefechtes vertauscht! Wenn dann ist es ein eindeutiger Fall von zu viel eingeschliffener Routine!

Grüße

P.S.: @ PC: Wann habt ihr wieder Stammtisch? Bin die nächsten 10 Monate in STA

jop die spurstangen kann man vertauschen. Dadurch würden auch die gewinde vertauscht 😉

Hab mein Auto grad nicht da aber ich meine die Schraube am Spurstangenkopf muss hinten (Richtung Fahrzeugheck) sitzen! Das sollte der TE mal überprüfen! Kann evtl. auch mal jemand nachsehen! Ich sag das jetzt einfach aus meiner Erinnerung raus!

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Hab mein Auto grad nicht da aber ich meine die Schraube am Spurstangenkopf muss hinten (Richtung Fahrzeugheck) sitzen! Das sollte der TE mal überprüfen! Kann evtl. auch mal jemand nachsehen! Ich sag das jetzt einfach aus meiner Erinnerung raus!

na ihr könnt selbst nach sehen ich bin zu faul😉

ist auf der fahrerseite

wenn man die komplette spurstange mit dem kopf vertauscht, hat man ein platzproblem.
da die spurstangen am anschlus des lenkgetriebes abgewinkelt sind, wenn man sie falsch einbaut geht der winkel in die falsche richtung.
somit kommt es auch dazu das sie streifen, die köpfe alleine lassen sich eben nicht vertauschen

geh mal raus. und gck dir mal deine Spurstange an. Und stell dir mal vor du nimst sie so wie soe ist und drehst die einfach mal um 180 grad. Also machst halt den spurstangenkopf raus und dann rüber damit. und dann sag mir mal wie der winkel steht. ebend genau so wie vorher

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

geh mal raus. und gck dir mal deine Spurstange an. Und stell dir mal vor du nimst sie so wie soe ist und drehst die einfach mal um 180 grad. Also machst halt den spurstangenkopf raus und dann rüber damit. und dann sag mir mal wie der winkel steht. ebend genau so wie vorher

das mit dem spurstangen kopf raus und rüber ist nicht verschiedene gewinde.

wenn du sie drehst und dann den spurstandkopf auch richtig rum drehst hast du auch kein platzproblem.

nur wenn man die stange vertauscht und den spurstangen kopf nicht dreht sonder die komplette spurstange um die eigene achse so das der kopf stimmt hast du das platz problem, da dann der winkel nicht stimmt.

und nur dann alles andere würden kein platzproblem geben.

mhh wenn ich jetzt einfach die spurstange tausche. Dann hätte ich den rechten spurstangen kopf links und das wahr es dann. Bis auf die schraube vom Spurstangenkopf sollte dann soweit alles ok sein.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

mhh wenn ich jetzt einfach die spurstange tausche. Dann hätte ich den rechten spurstangen kopf links und das wahr es dann. Bis auf die schraube vom Spurstangenkopf sollte dann soweit alles ok sein.

dann steht die schraube noch oben oder der winkel stimmt nicht.

wenn der winkel stimmt mußt du den kopf drehen, drehst du aber die ganze spurstange ist der winkel falsch aber die schraube richtig.

die haben in der werkstatt dann die ganze spurstange gedreht und somit den falschen winkel bekommen.
es ist auch möglich das sie komplett falsche spurstangen genommen haben

Also meine Schraube an dem Spurstangenkopf zeigt Richtung Kühler, ich habe das nun verstanden man muss "einfach" die Spurstangen wechseln (Seitenwechsel) und den Spurstangenkopf jeweils 180° drehen. Dann müsste die Mutter der Schraube unten sein.

mach doch einfach mal nen bild von dem eingebauten spurstangen kopf.

Deine Antwort