Spurstangenkopf defekt (knacken, poltern) ?
Hallo,
bei meinem Golf 3 GTI mit Sportfahrwerk knackt und poltert es, wenn ich über Hubbel und Löcher in der Straße fahre. Es knackt auch ganz leise, wenn ich rangiere oder einschlage. Das Ganze tritt jedoch nur auf der Fahrerseite auf und wird je tiefer das Loch oder je größer der Hubbel ist lauter.
(Die Domlager wurden getauscht und beseitigten schon das Poltern, wenn man vom Bordstein fuhr.)
Kann das bei mir der Spurstangenkopf sein (wie testet man das evtl.?) oder was kann es sonst sein? Hatte das Problem schon mal jemand, bei dem es die Spurstangenköpfe waren?
Vielen Dank!
MfG
17 Antworten
Ich war gerade bei Opel und anschließend noch bei VW.
Beide "freundlichen" haben meinen Golf auf die Bühne gestellt und an den Rädern gewackelt. Sowie die Querlenekrbuchsen und die Stabigummis angeschaut. Die Spurstangenköpfe waren, auf mein Fragen hin, ok und die Traggelenke auch (wahrscvheinlich durch das Wackeln an den Rädern festegestellt). Die Querlenekrbuchsen ahtten noch reichlich Luft und waren somit auch ok.
Das Fazit lautet:
Beide haben festgestellt, dass die Koppelstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel im Gelenk hat, also man kann den Stabilisator links leicht nach oben und unten drücken, im Gelenk der Koppelstange. Beide nannten dieses als den Defekt.
Rechts ist das Lager der Koppelstange noch in Ordnung, da war aber auch kein "Plopp"-Geräusch zu hören.
Ich bin jetzt erstmal erleichtert, da es nichts großes zu sein scheint.
Hatte sowas schonmal jemand, und hat es dann auch solche "Plopp"-Geräusche bei Hubbeln gemacht?
PS: Der freundliche von VW ist sogar mit meinem Golf über einen Hubbel gefahren und hat sich das Geräusch angehört.
Vielen Dank!
MfG