Spurstangen wechseln Hilfeeeeee!!!!

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hallo liebe Leut
DEr TÜV hat beim Escort meiner Freundin beide Spurstangen(Axialgelenk) bemängelt. Diese müssen ausgewechselt werden.
Meine Frage:
Wie bekomm ich die Spurstangen ausgebaut? Muß ich den Motor dafür raus holen um drann zu kommen oder geht das auch bei eingebautem Motor? Der Escort sieht ziemlich zugebaut aus im Motorraum.

Zu den Daten des Fahrzeugs:
Ford Escort (D) GAL
1.6 16V 66kw/90PS
Schlüsselnummer zu 2.1: 0928 zu 2.2: 824

Gibts da irgendwelche Schaubilder oder Ähnliches? Habe das Buch "So wirds gemacht" allerdings steht da nicht drinn wie man die Spurstangen wechselt.
Achja bevor noch Fragen kommen...... Ich muß die kompletten Spurstangen wechseln (Nicht die Köpfe allein sondern komplett)

wäre für jeden Tip und Hilfe dankbar

Lieben Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Lieber BMW Power M3

ich nehm jetzt mal zu der Situation stellung. Weniger zu Deiner eigentlichen Frage.
Du musst überlegen, welche Zielgruppe sich an ein Forum wie des Motor-Talk wendet. Dann würdest du für dich direkt erkennen, das in erster Linie absolute Laien sich hilfesuchend an dieses Forum wenden.
Nun können wir nicht für jeden User in die Glaskugel schauen und sehen, ob dieser User z.B. Handwerklich geschickt ist, Grundverständnis für Motoren hat, oder sogar mal KFZ gelernt hat.

Nun gibt es übereifrige User die mit voller Elan an Ihren Escort gehen, aber Teile tauschen wollen, die wenn sie Fachlich falsch eingebaut worden sind, eine absolute Gefärdung darstellen. Daher raten wir eher dazu, eine Werkstatt aufsuchen zu sollen, statt in kleinst schrittigen Texten mit Bildern den Wechseln zu beschreiben. Denn diese Arbeit kann:

1. ganz doll schief gehen
2. der Besitzer sich selbst was kaputt machen
3. ist diese Arbeit unheimlich undankbar, da sich gerade mal 3% der User nachträglich zu den genannten Tipps zurück melden ob wir ihnen wirklich eine Hilfe waren.

Daher kann es passieren das einige User hier, gerne mal Flappsig daher kommen (Im Auge des Lesers) wenn sie einen raten, sich keine Selbstmordzelle zu bauen (Escort) sondern lieber den Wagen in eine Werkstatt bringen sollen.
Nur bist du ja nicht der 1ste innerhalb eines Monats, der so daher fragt, sondern gefühlt der 3te an einem Tag.

Daher lieber BMW-Power M3 bitte ich Dich auch, in deinem Ton zu zügeln, denn wenn ich lese, das User laut werden (Großschreibung --> Netiqette) habe ich überhaupt keine Lust mehr, im Internet zu rechachieren, meine Bücher zu wälzen oder Bilder raus zu suchen, und damit meine private Freizeit zu verkürzen.

Liebe Grüße

Merle

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Wenn ich das im Buch richtig erkenne dann ist die Spurstange in der Manschette befestigt.Also die Schellen der Manschette lösen und Manschette soweit vorschieben das die Spurstange herausnehmen kannst.Weiss aber nicht ob es so richtig ist!!

*Edit:Spurstange mitsamt der Manschette abnehmen,dann kannst diese falls unbeschädigt ist wieder verwenden.

die bücher sollten den titel haben: "wie gefährde ich mich und meine umwelt"😁 kochbücher sind schon schlimm genug, wenn jemand die waschmaschine mit der microwelle verwechselt😁
außerdem steht da nur drinn, was jede hausfrau machen kann und auch darf---
alles andere muß in einer FACHWERKSTATT gemacht werden!

und....ja du kannst motor und getriebe vorher ausbauen..dauert nur dann etwas länger, dafür läßt sich der karren leichter hochheben😁

wenn du nicht mal weißt, wo die spurstangen sind, weißt auch nicht wie die aussehn...was willst du dann wechseln😕

laß das in einer fachwerkstatt machen, mit spureinstellen ...
und du und deine freundin habt ein glückliches und langes leben😎
.............kurti
ps: und deine BMW-POWER bleibt noch lange erhalten

funktioniert die heizung wieder??????????????

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn


die bücher sollten den titel haben: "wie gefährde ich mich und meine umwelt"😁 kochbücher sind schon schlimm genug, wenn jemand die waschmaschine mit der microwelle verwechselt😁
außerdem steht da nur drinn, was jede hausfrau machen kann und auch darf---
alles andere muß in einer FACHWERKSTATT gemacht werden!

und....ja du kannst motor und getriebe vorher ausbauen..dauert nur dann etwas länger, dafür läßt sich der karren leichter hochheben😁

wenn du nicht mal weißt, wo die spurstangen sind, weißt auch nicht wie die aussehn...was willst du dann wechseln😕

laß das in einer fachwerkstatt machen, mit spureinstellen ...
und du und deine freundin habt ein glückliches und langes leben😎
.............kurti
ps: und deine BMW-POWER bleibt noch lange erhalten

funktioniert die heizung wieder??????????????

WO HAB ICH DENN GESCHRIEBEN DASS ICH NICHT WEISS WO DIE SPURSTANGEN SITZEN? ICH WEISS WO SIE SITZEN UND WENN DU RICHTIG GELESEN HÄTTEST,WÜSSTEST DU DAS ICH GEFRAGT HABE OB MAN DEN MOTOR BESSER FÜR DEN SPURSTANGENWECHSEL RAUSNEHMEN MUSS ODER OB ES AUCH SO MIT DEM WECHSELN GEHT.
Ja die Heizung geht wieder.
Und ich bin vom Fach. Halt aber eben nicht von Ford.
Und deine Anspielung auf meinen Nicknamen kannste dir sparen.

Man du bist ja reizbar. So ein Ton hier...tztztz...Ich schreib garnichts. Darfst dumm sterben.

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Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn


die bücher sollten den titel haben: "wie gefährde ich mich und meine umwelt"😁 kochbücher sind schon schlimm genug, wenn jemand die waschmaschine mit der microwelle verwechselt😁
außerdem steht da nur drinn, was jede hausfrau machen kann und auch darf---
alles andere muß in einer FACHWERKSTATT gemacht werden!

und....ja du kannst motor und getriebe vorher ausbauen..dauert nur dann etwas länger, dafür läßt sich der karren leichter hochheben😁

wenn du nicht mal weißt, wo die spurstangen sind, weißt auch nicht wie die aussehn...was willst du dann wechseln😕

laß das in einer fachwerkstatt machen, mit spureinstellen ...
und du und deine freundin habt ein glückliches und langes leben😎
.............kurti
ps: und deine BMW-POWER bleibt noch lange erhalten

funktioniert die heizung wieder??????????????

mein Gott, da wird einem beim lesen ja übel. Was gibt es hier nur für widerwärtige und großkotzige Leute.

Sorry Schweisserin, aber das muß ich mit mir nicht machen lassen. Oder geht ihr mit allen Hilfesuchenden hier so um?

Man kann nicht alles im Kopf haben wie was an einem Auto funktioniert oder repariert wird, oder?
Lg

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy



Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn


die bücher sollten den titel haben: "wie gefährde ich mich und meine umwelt"😁 kochbücher sind schon schlimm genug, wenn jemand die waschmaschine mit der microwelle verwechselt😁
außerdem steht da nur drinn, was jede hausfrau machen kann und auch darf---
alles andere muß in einer FACHWERKSTATT gemacht werden!

und....ja du kannst motor und getriebe vorher ausbauen..dauert nur dann etwas länger, dafür läßt sich der karren leichter hochheben😁

wenn du nicht mal weißt, wo die spurstangen sind, weißt auch nicht wie die aussehn...was willst du dann wechseln😕

laß das in einer fachwerkstatt machen, mit spureinstellen ...
und du und deine freundin habt ein glückliches und langes leben😎
.............kurti
ps: und deine BMW-POWER bleibt noch lange erhalten

funktioniert die heizung wieder??????????????

mein Gott, da wird einem beim lesen ja übel. Was gibt es hier nur für Leute, die so widerwärtige und großkotzige Reden schwingen.

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy



Zitat:

Original geschrieben von ulliboy


mein Gott, da wird einem beim lesen ja übel. Was gibt es hier nur für Leute, die so widerwärtige und großkotzige Reden schwingen.

Wie Recht du doch hast ulliboy. Schliesslich wurde hier um Hilfe gebeten und nicht um dumme sprüche

Na dann iss es ja gut!

ein ?LOGISCHER HAUSVERSTAND? sagt einem, daß man die motorhaube nicht mal aufmachen muß!!!!

und wenn die spurstangenköpfe in ordnung sind, kannst die drauflassen, nur die stange rausdrehen, vorher aber die länge zum axialgelenk messen, dann stimmt die spur beinahe!
später trotzdem genau einstellen (lassen)............kurti

Lieber BMW Power M3

ich nehm jetzt mal zu der Situation stellung. Weniger zu Deiner eigentlichen Frage.
Du musst überlegen, welche Zielgruppe sich an ein Forum wie des Motor-Talk wendet. Dann würdest du für dich direkt erkennen, das in erster Linie absolute Laien sich hilfesuchend an dieses Forum wenden.
Nun können wir nicht für jeden User in die Glaskugel schauen und sehen, ob dieser User z.B. Handwerklich geschickt ist, Grundverständnis für Motoren hat, oder sogar mal KFZ gelernt hat.

Nun gibt es übereifrige User die mit voller Elan an Ihren Escort gehen, aber Teile tauschen wollen, die wenn sie Fachlich falsch eingebaut worden sind, eine absolute Gefärdung darstellen. Daher raten wir eher dazu, eine Werkstatt aufsuchen zu sollen, statt in kleinst schrittigen Texten mit Bildern den Wechseln zu beschreiben. Denn diese Arbeit kann:

1. ganz doll schief gehen
2. der Besitzer sich selbst was kaputt machen
3. ist diese Arbeit unheimlich undankbar, da sich gerade mal 3% der User nachträglich zu den genannten Tipps zurück melden ob wir ihnen wirklich eine Hilfe waren.

Daher kann es passieren das einige User hier, gerne mal Flappsig daher kommen (Im Auge des Lesers) wenn sie einen raten, sich keine Selbstmordzelle zu bauen (Escort) sondern lieber den Wagen in eine Werkstatt bringen sollen.
Nur bist du ja nicht der 1ste innerhalb eines Monats, der so daher fragt, sondern gefühlt der 3te an einem Tag.

Daher lieber BMW-Power M3 bitte ich Dich auch, in deinem Ton zu zügeln, denn wenn ich lese, das User laut werden (Großschreibung --> Netiqette) habe ich überhaupt keine Lust mehr, im Internet zu rechachieren, meine Bücher zu wälzen oder Bilder raus zu suchen, und damit meine private Freizeit zu verkürzen.

Liebe Grüße

Merle

Zitat:

Original geschrieben von Schweisserin


Lieber BMW Power M3

ich nehm jetzt mal zu der Situation stellung. Weniger zu Deiner eigentlichen Frage.
Du musst überlegen, welche Zielgruppe sich an ein Forum wie des Motor-Talk wendet. Dann würdest du für dich direkt erkennen, das in erster Linie absolute Laien sich hilfesuchend an dieses Forum wenden.
Nun können wir nicht für jeden User in die Glaskugel schauen und sehen, ob dieser User z.B. Handwerklich geschickt ist, Grundverständnis für Motoren hat, oder sogar mal KFZ gelernt hat.

Nun gibt es übereifrige User die mit voller Elan an Ihren Escort gehen, aber Teile tauschen wollen, die wenn sie Fachlich falsch eingebaut worden sind, eine absolute Gefärdung darstellen. Daher raten wir eher dazu, eine Werkstatt aufsuchen zu sollen, statt in kleinst schrittigen Texten mit Bildern den Wechseln zu beschreiben. Denn diese Arbeit kann:

1. ganz doll schief gehen
2. der Besitzer sich selbst was kaputt machen
3. ist diese Arbeit unheimlich undankbar, da sich gerade mal 3% der User nachträglich zu den genannten Tipps zurück melden ob wir ihnen wirklich eine Hilfe waren.

Daher kann es passieren das einige User hier, gerne mal Flappsig daher kommen (Im Auge des Lesers) wenn sie einen raten, sich keine Selbstmordzelle zu bauen (Escort) sondern lieber den Wagen in eine Werkstatt bringen sollen.
Nur bist du ja nicht der 1ste innerhalb eines Monats, der so daher fragt, sondern gefühlt der 3te an einem Tag.

Daher lieber BMW-Power M3 bitte ich Dich auch, in deinem Ton zu zügeln, denn wenn ich lese, das User laut werden (Großschreibung --> Netiqette) habe ich überhaupt keine Lust mehr, im Internet zu rechachieren, meine Bücher zu wälzen oder Bilder raus zu suchen, und damit meine private Freizeit zu verkürzen.

Liebe Grüße

Merle

Du hast schon recht, hätte nicht rumbrüllen sollen, dafür entschuldige ich mich auch . Und das überwiegend Laien sich hier Rat suchen ist mir auch klar. Ich weiß schon wie Spurstangen gewechselt werden, meine Frage war ja eigentlich auf den Motor bezogen der ja ziemlich nah übers Lenkgetriebe sitzt. Wollte nicht wissen wie man die dinger ausbaut, sondern ob es sinnvol ist den motor auszubauen oder gar etwas anzuheben, weil es ja doch ziemlich eng aussieht zwischen motor und Lenkung. Dazu muß ich noch sagen, dass meine Ausbildung bei Ford schon etwa 23Jahre her ist und ich seit 20 Jahre in diesem Beruf nicht mehr arbeite (nur privat und nebenbei). Ich selber fahre ja keinen Ford. Ich reparier die kiste nur meiner freundin zu Liebe. Sonst würde ich das Auto nicht anrühren.

hallo Du

das liest sich ja schon viel schöner 😉 Schade nur das man immer mit der "ins Gewissen reden" Keule kommen muss 😁
Der Essi ist ein sehr zuverlässiges dankbares Auto. ich finde es schön das du ihn für deine Freundin reparierst.
Allerdings braucht der Essi hin und wieder  etwas pflege und streicheleien. Dann wird er einem aber lange erhalten bleiben 🙂
Hoffe das du noch eine für dich passende Antwort erhälst. Ich kann dir darauf keine antwort geben. ich bin überhaupt nicht im KFZ bereich ausgebildet, bin aber schon ganz gut dabei wenn es um Leerlaufprobleme und Co geht 🙂

Es ist manchmal aber auch Schwer den Ton in einem Forum zu treffen. Der Kurti ist eigentlich ein ganz lieber, er schreibt nur sehr oft, etwas ironisch und jenachdem wie man gefusselt ist, versteht man ihn falsch 🙂, dabei meinte der Kurti das garnicht so. Das muss man sich immer mal wieder vor Augen führen.
Allerdings ist Kurti für das Forum auch eine sehr gute Bereicherung, das ich auf Kurti nicht verzichten möchte, auch wenn er manchmal eine rauhe und sehr ehrliche Art an sich hat, was schon mal ins Auge geht.

lg

Merle

wenn jemand in deiner familie wegen ..so einer misslungenen SELBSTREPARATUR ...überfahren und schwehr verletzt wird..denkst anders drüber
wärend der Täter sich in der disko vergnügt (die versicherung macht das schon) sitzt du vor dem bett und betest daß dein kind überlebt...... ..........Mfg kurti

Kurti, er hat es verstanden. Brauchst nicht noch den Seelenhammer holen 😉 Komm Kaffee trinken (PN-schreiben)

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