ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Spurstange wechseln

Spurstange wechseln

Mercedes C-Klasse W202

Moin moin,

ich muß bei meinem W202 Bj. 1998, 137 TKm die Spurstange wechseln.

Den Lenkungsdämpfer mach ich gleich mit

Die aufgerufenen Preise von div. freundlichen kommen einem Strassenraub gleich.

Habe mich mit Kriechöl druntergelegt um schon mal alles geschmeidig zu machen.

Alles recht eng, die Muttern sind oben, kaum ran zu kommen.

Hat jemand einen Dreh der den anstehenden Montageaufwand genial einfach werden läßt?

Wie fest dürfen die selbstsichernden Muttern angezogen werden?

Anschließende Einstellarbeiten lasse ich machen, is klar.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:30:45 Uhr:

Einen Tip hab ich, nimm nicht die für 60€... Die kann nix sein. Da bist in nichtmal nem Jahr wieder dabei...

Ich denke eigendlich auch so. Die UVP´s liegen über 200,-€ und nun im Angebot hier für 60,-€ plus Garantie.

Bei meiner genetisch bedingten Gier schlage ich natürlich zu. Was soll ich machen.

Eine Reifenfirma wollte mit Vermessung für den Job 214,-€ haben und als ich nach der Erstausrüsterqualität, wie im Flyer groß hervorgehoben, fragte, zogen die das Angebot zurück.

Was denkst Du, wollten die mir den einbauen.

Ich bestand auch auf Sichtkontakt zu Montage.

Keiner schraubt an meinem Auto, wenn ich nicht daneben stehe.

Habe viel zu viel erlebt, bin fast 70 und möchte noch älter werden.

Einen einfachen Trick gibt es nicht - es bleibt alles schwer erreichbar.

Ein günstiges Teileangebot? Hier

Grüße

Verstehe dich, aber das 60€ Angebot verschafft dir nur die doppelte Arbeit.

Bei TE gibt's das Lemförder Angebot für 120€ wenn ich mich recht entsinne. Da hast wenigstens ne weile Ruhe.

Hier der Link zum Angebot: Klick

Es gibt bei TE-Taxiteile auch Versionen für 60 €, die man dann einbauen kann, wenn der Wagen eh nur noch ein bis 2 HU-Perioden vor sich hat und danach verschrottet wird.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Oktober 2015 um 22:08:11 Uhr:

Verstehe dich, aber das 60€ Angebot verschafft dir nur die doppelte Arbeit.

Bei TE gibt's das Lemförder Angebot für 120€ wenn ich mich recht entsinne. Da hast wenigstens ne weile Ruhe.

Vielen Dank für den zielführenden Gedankenaustausch. Ich steige um auf Lemförder für 129,-€ bei TE.

Für die Montage habe ich auch eine Lösung gefunden. Von oben mit 2 bis 2,5 Knarrenverlängerungen und vorne ein Kreuzgelenk. Etwas Gedrängel an Alu Ableitblechen, dann ist man da. Lenkungdämpfer geht gut von unten. Montieren werde ich in einer Selbstschrauber Werkstatt auf einer Hebebühne. Kostet 10,-€ die Std. Ist aber besser für meinen Rücken.

Auf dem Rückweg läge ATU. Hat schon mal jemand bei ATU die Spur einstellen lassen? Können die das?

Ja habe ich - nachher war das Lenkrad schief.

Mach nen großen Bogen um die.

 

Wie sieht es mit deinem Zwischenlenkhebel aus? Ist der spielfrei?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:10:20 Uhr:

Mach nen großen Bogen um die.

Wie sieht es mit deinem Zwischenlenkhebel aus? Ist der spielfrei?

Ist das soooo schlimm, dass es ein großer Bogensein muß?

Spiel konnte ich bisher nirgends feststellen, hatte die Räder noch nicht lastfrei.

Hab am Rad in Lenkrichtung gedreht und das Lenkrad im Auge behalten, alles ok.

Der Lenkzwischenhebel selbst kann doch kein Spiel haben, er wird ja am Gewinde des Kugelkopfes der neuen Spurstange befestigt. Du meinst doch das Teil mit der Nr. 8 ?

 

http://data.motor-talk.de/.../bild-8539194306452522338.jpg

Bild #208171857

Genau das ist der Lenkzwischenhebel. Der ist einmal an der Spurstange, wie du sagtest. Ich meine aber dessen Drehachse. (Schraube 14 ist da).

Den Hebel mal nach oben und unten rütteln und schauen ob er "klackt". Der muss spielfrei sein.

Für dessen Drehachse gibt es einen Reparatursatz, mit neuer Lagerung, Schraube und Mutter. Hier auch kein Billigteil nehmen. Ich hab den Fehler schon hinter mir.

Hallo acerno,

so einfach, ein paar Verlängerungen von oben ist das nicht..................

Den Umlenkhebel wirst du noch mit fer Methode raus kriegen.

Der Konus im Hebel des Lenkgetriebes wir dir probleme bereiten - die üblichen Abdrücker für Konen wirst

du da nicht ansetzen können - mir blieb nichts anderes übrig als den Lenkhebel abzunehmen - das ging auch nut

mit Abzieher, aber es ging.

Carl

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:14:20 Uhr:

Genau das ist der Lenkzwischenhebel. Der ist einmal an der Spurstange, wie du sagtest. Ich meine aber dessen Drehachse. (Schraube 14 ist da).

Den Hebel mal nach oben und unten rütteln und schauen ob er "klackt". Der muss spielfrei sein.

Für dessen Drehachse gibt es einen Reparatursatz, mit neuer Lagerung, Schraube und Mutter. Hier auch kein Billigteil nehmen. Ich hab den Fehler schon hinter mir.

Da lieg ich unterm Auto, will von einem Rad zum anderen schlängeln und Zack, nichts ging mehr.

Nun hab ich Rücken. Gott sei dank hat sich mein Motoradkumpane (pensionierter Kfz Meister) der Sache angenommen. Eigendlich macht er das ungerne. Das mit der Lenkhebelbuchse hat er mir auch gleich erzählt. Er macht nun erstmal die Spurstange etc., dabei untersucht es den Hebel. Danke für den Tipp.

Kennst Du den Link zu dem DB Ersatzteilkatalog? Finde ich sehr praktisch.

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:17:57 Uhr:

Hallo acerno,

so einfach, ein paar Verlängerungen von oben ist das nicht..................

Den Umlenkhebel wirst du noch mit fer Methode raus kriegen.

Der Konus im Hebel des Lenkgetriebes wir dir probleme bereiten - die üblichen Abdrücker für Konen wirst

du da nicht ansetzen können - mir blieb nichts anderes übrig als den Lenkhebel abzunehmen - das ging auch nut

mit Abzieher, aber es ging.

Carl

Du hast ja völlig recht, Du hast ja gleich viel weiter gedacht als ich.

Die Möglichkeit, die beiden inneren Kugelkopfmuttern von oben zu lösen, hat mich schon begeistert.

Aber nun bin ich ohnehin raus aus der Nummer, ich hab Rücken. Bekomme nur noch Ibu..800 und Wärme.

Hallo

ich habe da mal eine Frage an die Experten. Wenn der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist und "holpert und quietscht" - kann die Spurstange aus der Führung raus? Kann ich mit dem Fahrzeug noch ca. 800 km fahren?

Was willst Du jetzt hören...?

Wenn's schon rappelte und quietscht hat das Auto nix auf der Straße zu suchen. Du gefährtest im Fall der Fälle ja nicht nur Dich selbst. Was auch immer da defekt ist... Reparieren ... , Dann kannst Du auch unbesorgt fahren.

Gruß

Jürgen

Bitte eine Frage :

Gibt es verschiedene Spurstangen für den W 202 1995 ? Teilweise werden für das gleiche Fahrzeug verschiedene Längen angeboten.

0708 464

Ich danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen