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Spurprobleme bei EH6 seit Reifenwechsel

Themenstarteram 18. November 2005 um 20:41

Hallo...

Wir haben auf den CRX Del Sol EH6 meiner Mutter vor längerer Zeit neue Reifen und Felgen gepackt... Rial... in 16 Zoll...

Als Reifen sind drauf 215/40 R16 Hankook... Und seit diese Rad-Reifen-Kombination auf dem Auto drauf ist ist der sowas von spurrillenempfindlich... Und auch sonst ist er sehr stur... Sobald man das Lenkrad loslässt zieht er mal stur nach rechts mal stur nach links... Mit einer Hand das Lenkrad festhalten geht gar nicht, weil da definitiv zu wenig Kraft vorhanden ist um das Auto zu kontrollieren... Jetzt meine Frage:

Kann das an den Reifen liegen????? Die Spur wurde überprüft und sie stimmt... Richtig gewuchtet ist auch alles...

Meine Mutter ist nicht gerade kräftig und es ist sehr anstrengend für sie zu fahren, mein Dad kriegt regelmäßig nen Hass wenn er mit dem Auto fährt...

Welche Möglichkeiten gäbe es, diese Sturheit zu beheben? Mein Dad ist zum Vergleich meinen EG3 gefahren (60/40 tiefer und auch 215/40 R16 allerdings eine andere Reifenmarke und der ist absolut gar nicht stur... Spurrillen sind sogar deutlich weniger zu merken als vorher... Sollte meine Mutter mal andere Reifen probieren?

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14 Antworten
am 18. November 2005 um 21:37

Kannst du Testweise beide Radsätze vertauschen oder passen die nicht!? Wäre eine gute Möglichkeit zu sehen, ob es an deinen Vermutungen liegt.

das verhalten kann bei breitreifen "normal" sein wenn er keine servo hat. dürfte aber beim eh6 nicht zutreffen weil er bestimmt servo hat.

hat der crx del sol serienmäßig 15 oder 16 zoll?

Themenstarteram 19. November 2005 um 0:42

Der hatte 14 Zoll drauf soweit ich weiß... *grübel*

Is das 92er Baujahr... Servo hat er...

dann liegt es eher daran, dass er jetzt größere felgen hat.

will ja nix falsches sagen aber über hankook-reifen hab ich bis jetz nix gutes gehört könnt wirklich daran liegen, felgen würd ich ausschließen da 215ner bei nem crx is ja nix ungewöhnliches

könnte es auch sein das deine lenkung zu viel spiel hat!?

und noch ne frage du meintest 215ner auf nem eg3 merkt man da starke unterschiede beim beschleunigen höchstgeschwindigkeit etc gegenüber schmaleren reifen

am 19. November 2005 um 6:29

Schau mal nach, ob die Einpreßtiefe der neuen Felgen die gleiche wie bei den Originalfelgen ist. Wenn nicht ist sie meist kleiner (Räder stehen weiter außen). Dadurch kann aus einem ursprünglich negativen Lenkrollradius ein neutraler oder sogar positiver werden. Die Folgen sind: scheinbar leichtgängigere, im Extremfall aber auch schwergängige Lenkung, Auto läuft u.U. jeder Schiene hinterher. Wenn dann noch breitere Reifen dazukommen, die vielleicht geringeren Grip haben, kann es richtig heftig werden.

wieso sollte sich irgendwas an der spur verändern wenn man nur andere räder montiert?

und das ein auto mit breiten schlapfen jeder spurrille nachläuft ist normal ... gib mal bisschen mehr luft rein, das hilft einwenig ...

unser bmw mit den 225er patschaln macht das genauso ...

der ep1 civic meiner schwester mit 215ern auch ...

bernhard

Themenstarteram 19. November 2005 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Hondadriver

will ja nix falsches sagen aber über hankook-reifen hab ich bis jetz nix gutes gehört könnt wirklich daran liegen, felgen würd ich ausschließen da 215ner bei nem crx is ja nix ungewöhnliches

könnte es auch sein das deine lenkung zu viel spiel hat!?

und noch ne frage du meintest 215ner auf nem eg3 merkt man da starke unterschiede beim beschleunigen höchstgeschwindigkeit etc gegenüber schmaleren reifen

Die Lenkung is ok... Ich hab auch nochmal gefragt, weil ich nun schon von mehreren mal gehört habe, dass die Hankook wohl etwas zicken... Nun ja, da ich jetzt Winterreifen drauf hab werden wir wohl mal meine Felgen und Reifen bei meiner Mum ihrem CRX draufpacken... Zulassung dafür haben die Felgen ja, also sollte das ja gehen... Außerdem werden die eh nur paar Tage drauf bleiben... Maximal... Testversuche halt...

Die Unterschiede beim EG3 hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich gemerkt... Beim Beschleunigen auf jeden Fall nicht, Endgeschwindigkeit auch nicht wirklich... Ich denk mal einer der da richtig drauf achtet wird schon was merken...

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

wieso sollte sich irgendwas an der spur verändern wenn man nur andere räder montiert?

und das ein auto mit breiten schlapfen jeder spurrille nachläuft ist normal ... gib mal bisschen mehr luft rein, das hilft einwenig ...

unser bmw mit den 225er patschaln macht das genauso ...

der ep1 civic meiner schwester mit 215ern auch ...

bernhard

Dann versuch dich mal irgendwo (vielleicht bei Wikipedia?)schlau zu machen. Im Forum ist dafür vielleicht nicht genug Platz. Klar sollte aber eigentlich sein, daß jede Verbreiterung der Spur und dazu noch ein weiter nach außen stehender Reifen so wirken als würde das Lenkrad dahin gezogen, wenn irgendetwas bremst. Merk dir einfach die Stichwörter: Einpreßtiefe, Lenkrollradius, Reifenbreite und Fahrstabilität. Ist nützlich für die Tiefer-/Breiter-/Größer-Fraktion. Die Bäume lassen grüßen.

die spur verändert sich trotzdem nicht ...

die spurbreite evtl einwenig ...

aber die spur, per definition die stellung der lenkenden räder zueinander, nicht ...

und umso mehr hebel der reifen auf den drehpunkt der lenkung hat, umso mehr hat er einfluss ... logischerweise ... soviel zum thema einpresstiefe

und rotierende massen sind NIE gut ... stichwort große felge

wir können das jetzt physikalisch erläutern, aber dafür ist das forum wirklich nicht da ...

fakt ist dass breite räder IMMER spurrillenaktiv sind ... ob sie nun auf original BMW felgen drauf sind oder irgendwelchen aus dem zubehör wo die ET sich um evtl 10mm unterscheidet ist dafür irrelevant ...

bernhard

DaRock hat absolut Recht.

Wieso du das allerdings bei deinem EG3 nicht so merkst und es bei dem CRX so extrem ist ist schon etwas komisch.....

Vielleicht ist das Fahrwerk des CRX bzw. die Konstruktion auf den 2. Blick doch etwas anders als beim EG3 und deswegen reagiert er so viel mehr empfindlich auf Spurrillen.

Themenstarteram 19. November 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

fakt ist dass breite räder IMMER spurrillenaktiv sind ... ob sie nun auf original BMW felgen drauf sind oder irgendwelchen aus dem zubehör wo die ET sich um evtl 10mm unterscheidet ist dafür irrelevant ...

bernhard

Dann hab ich bei meinem EG3 irgendwie ein sehr komisches Empfinden, wenn es für mich mit den breiten Reifen deutlich einfacher ist, das Auto zu fahren, weil er nicht mehr nach jeder Spurrille geht... *mysteriös* Das war mit den hohen 185ern deutlich schlimmer und schwammiger... Nun ja... Vielleicht liegt's ja noch mit am Fahrwerk...

Fakt ist, dass wir erst einmal das mit meinen Felgen und Reifen testen werden, denn so wie sich das Auto fahren lässt ist es eine Zumutung, das sagt sogar die Honda-Werkstatt...

am 19. November 2005 um 17:08

Finde dein Problem seltsam, bin auf die Ursache gespannt.

Zum Glück habe ich bei meinem letzten Reifenkauf gute Kumho Reifen gekauft, wollte mir auch so Hankook oder ähnliche Günstigreifen kaufen.

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